Problem mit DDR5 32GB Dual Kit 6000 mbt/s

Vladsske

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 9, 2024
4
0
Hallo Leute,

Ich hab vor paar Tagen meinen neuen PC zusammengebaut und soweit läuft alles prima außer mein RAM Dual Kit.
Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege.

Meine Theorie:
1 von den beiden funktioniert nicht.

Problem:
Um das Problem besser beschreiben zu können benenne ich das das Kit mal als Stick 1 und Stick 2.
Am Anfang habe ich beide sticks im DIMMA2 und DIMMB2 eingebaut für einen optimalen Dual link, jedoch hat mein PC kein bootvorgang gestartet (Stromversorgung und Verkabelungen sind alle am richtigen Ort verbaut)
Nach langer Verzweiflung und verschieden Lösungswege kam ich zu einem Endergebnis.
1 davon muss defekt sein da ich mit beiden nicht booten kann.
Stick 1 funktioniert in jedem Slot und bootet ganz normal
Stick 2 jedoch in keinem
(Hab jeden Stick auch einzeln in jedem Slot getestet = Stick 1 ging , Stick 2 nicht)
Beide sticks verfügen über RGB Beleuchtungen die auch funktioneren)
Teilweise habe ich auch versucht 30 min den PC Booten zu lassen jedoch keine Resultate.
Mittlerweile kann ich nur noch von einer Reklamation ausgehen.
Der PC wurde in Dubaro konfiguriert und alle Komponenten sind kompatibel.
Die Komponenten pack ich mal in den Anhang

Ich hab auch versucht beide in verschiedenen taktformen zu booten jedoch auch keine Ergebnisse.
Treiber und Software sind alle auf dem neusten Stand

Falls jemand noch Ideen hat freue ich mich gerne auf antworten
Danke im Voraus
L.G

im Nachhinein fällt mir auch auf das ich im msi bios ein XMP Profil habe. Meine Grafikkarte und Prozessor sind von amd müsste ich da nicht ein D.O.C.P Profil haben ?
Korrigiert mich gerne 😂

Anhänge

• IMG_1238.jpeg
    IMG_1238.jpeg
    483,8 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Moin. DOCP ist glaub ich nur ASUS, ist das gleiche wie XMP, reklamiere beide Sticks und schick sie zurück, oder telefoniere kurz mit dem Support, das sie dir zuerst die neuen Sticks schicken und du dann die alten einsendest, so kannst du den PC noch nutzen, Halt ohne Dual Channel Modus und etwas weniger RAM