Problem mit 1200€ Gaming PC Konfiguration

SWFninjatom

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
8
11
Moin Moin
wie im titel erkennbar habe ich mir die 1200€ Konfiguration gebaut ich schreibe der Form halber trotzdem mal die Komponenten hier rein

Netzteil: 550W Be quiet! Straight Power 11
Motherboard: MSI B450M pro VDH v2
Prozessor: AMD Ryzen 52600 (übertaktet auf 3950MHz)
Arbeitsspeicher: Gskilll aegis 16gb 3000Mhz
SSD: 500GB MX500 und Samsung 970 EVO 500GB
Grafikkarte: Nvidia Geforce 2070 MSI Armor 8GB

Das System Funktionierte 1 Monat einwandfrei und plötzlich seit 3 Tagen stürzen Spiele ohne Grund ab und völlig willkürlich mal nach 2 Minuten, mal nach 30 Min, ein paar stunden manchmal sogar gar nicht Ubisoft games schmieren einfach so ab also ohne Fehlermeldung als würde ich ALT+F4 drücken und gerade bei Shadow of the Tomb Raider bekam ich eine meldung das entweder was mit dem treiber nicht stimmt oder die karte zu wenig Vram hat. habe dann die grafiktreiber mit DDU runtergeschmissen und neu installiert die Übertaktung entfernt aber es hat sich nichts geändert. weiß eventuell jemand noch eine Lösung?

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Mal in deinem Windows-Ereignislog nachgeschaut, ob hier ein Fehler zum Zeitpunkt des Absturzes angezeigt wird?
Dein RAM läuft auf dem XMP-Profil?
Gab es irgendwelche Updates vor 3 Tagen (Windows o.Ä.)?

SWFninjatom

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
8
11
ja er zeigt hier und da ein paar fehler in der ketzten stunde waren es 2 beides fehlerhafte Anwendungen einmal ACS.exe und NVDisplay.Container.exe
nein das XMP läuft nicht habe dann 2933mhz 14 18 18 38 das lief ohne probleme
ja ich meine es gab ein windows update aber auch ein Treiberupdate von nvidia

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
ACS.exe ist irgendein Assasin's Creed spiele, nehme ich mal an?
Hört sich erstmal wirklich nach einem Treiberproblem an. Ich würde dann mal den aktuellsten runterschmeißen und den davor installieren, welcher für dich ohne Probleme funktioniert hat.
Falls das Problem weiterhin besteht, würde ich auch im BIOS mal die default settings laden und es dann nochmals versuchen.
Aber wenn gerade ein NVIDIA Treiberupdate kam und du seit dem Probleme damit hast, liegt die Vermutung nahe, dass es damit zusammenhängt.

SWFninjatom

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
8
11
nun das Problem besteht noch immer ^^ hatte gerade wieder einen absturz habe jetzt das bios zurückgesetzt cpu 3.4Ghz und arbeitsspeicher läuft jetzt mit 2133MHz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

SWFninjatom

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
8
11
so habe jetzt schon ein paar stunden gespielt und es gab bisher keinen absturz es scheint auf einmal ein Problem mit der übertaktung vom ram zu geben die vorher stabil lief hmm oder es ist eine einstellung im bios gewesen die ich mal unwissentlich verstellt habe auf jeden fall läuft es Momentan noch

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
so habe jetzt schon ein paar stunden gespielt und es gab bisher keinen absturz es scheint auf einmal ein Problem mit der übertaktung vom ram zu geben die vorher stabil lief hmm oder es ist eine einstellung im bios gewesen die ich mal unwissentlich verstellt habe auf jeden fall läuft es Momentan noch

Das kann durchaus sein, vor allem da du die CAS Latency auf 14 hattest. Würde es einfach nochmals mit 16 versuchen, was dann den Angaben deines RAM-Kits auch entsprechen würde.

SWFninjatom

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
8
11
nun habe gerade wieder einen absturz gehabt kann es sein das ich eine von den defekten 2070 erwischt habe?