Problem. Grafikkarte läuft nicht

Xn30

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
25
0
Hey Leute,

ich wollte gerade meinen neuen Rechner zum Leben erwecken.
Alles läuft super an lediglich die Grafikkarte nicht. Meine Frage ist jetzt ob das evtl. an der Stromversorgung liegt.

Ich nutze eine Sapphire RX5700XT. Diese hat 2x8 Pin Stecker.
Mein Netzteil ist ein beQuiet Pure Power 11. Dieses hat 2 PCIe Stromkabel mit jeweils 2x4 PIN Stecker und 2x6+2 PIN Stecker, also pro Kabel insgesamt 8 Stecker

Ich habe eines dieser beiden Stromkabel genommen und mit der Grafikkarte verbunden. Aber sie läuft nicht an.

Muss ich das zweite Stromkabel auch nutzen damit es funktioniert?

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Kommt auf die Grafikkarte an, es gibt auch welche die kommen mit nur einem Stromstecker aus. Aber bei AMD hat die Vergangenheit gezeigt, dass es nicht ohne Grund die zwei 8-Pin Anschlüsse gibt. Also im Klartext: ja, der zweite muss auch angeschlossen werden.

Mai 11, 2019
1.399
4.736
i.d.R verwendet man meist den 6+2 Stecker. Der 2x4 Pin Stecker gehört meines Wissen ins Mainboard, damit die CPU auch strom bekommt.

Xn30

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
25
0
ich meinte auch 6+2 stecker. Je 2x pro Kabel. Egal wie ichs mache sie regt sich nicht.

Habe zur Beginn VGA2 Kabel vom bequiet genommen, dass auch logischerweise am bequiet in PCIe 2 eingesteckt war. Das Kabel gliedert sich ja von dem einen 6+2 Stecker auf in einen 2. 6+2 Stecker (siehe Bild)

Dann habe ich es mit beiden Kabeln probiert, also je eines vom Netzteil PCIe 1 und 2 raus mit je einem Endstecker an die Karte. Aber geht auch nicht.

Die Karte ist nagelneu. Die müsste doch laufen oder bin ich grad nur zu blöd
Doppelpost zusammengeführt:

ich meinte auch 6+2 stecker. Je 2x pro Kabel. Egal wie ichs mache sie regt sich nicht.

Habe zur Beginn VGA2 Kabel vom bequiet genommen, dass auch logischerweise am bequiet in PCIe 2 eingesteckt war. Das Kabel gliedert sich ja von dem einen 6+2 Stecker auf in einen 2. 6+2 Stecker (siehe Bild)

Dann habe ich es mit beiden Kabeln probiert, also je eines vom Netzteil PCIe 1 und 2 raus mit je einem Endstecker an die Karte. Aber geht auch nicht.

Hier das Bild

Hier das Bild

ich meine die Sapphire nitro + hat ja auch rgb und 3 lüfter. Eines von beiden müsste ja beim erstmaligen Inbetriebnehmen funktionieren.

Problem gelöst. EIn RAM Riegel war nicht korrekt eingerastet

Anhänge

• 15811003908064541233756686259010.jpg
    15811003908064541233756686259010.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet: