Problem beim Runtertakten der AMD FX 6300.

Durokian - Steven Gott

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
3
0
Weißjemand wie man Win10 Repariert.? Ich muss die FX 6300 CPU die ich vor ca 2-3 Monaten gekauft habe immer runtertakten weil die CPU sonst überhitzt. Aber das geht leider derzeit nicht wieso auch immer im Windows 10. Habe da evtl eine Option gemacht die das verhindert. Hoffe ihr könnt mir helfen
1f642.png
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
In den Einstellungen müsstest du die Energieverwaltung finden können dort dann z.b. ausbalanciert oder Energie sparen auswählen.

An sich sollte die CPU aber mit einer funktionierenden Kühlung nicht überhitzen?
Woran machst du das aus?
Welche Temperaturen werden erreicht?

Wenn du den FX6300 neu gekauft hast, wahr es ehrlich gesagt nicht die schlauste Sache. ^^
 

Durokian - Steven Gott

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
3
0
Ich nutze die CPU nur als Überbrückung ^^ 2019 rüste ich auf Ryzen / Intel auf. Die CPU überhitzt weil der Kühler von AMD für den FX Prozessor es nicht schafft neuerdings. Am anfang gings noch bis 4,1 GHz sogar mit Powermodus. Aber jz eben nich mal mehr als 3,5 GHZ ohne Turbomodus.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Dann ist gut, muss keiner getröstet werden dessen "neue" CPU bereits seit Jahren nicht mehr Stand der Technik ist. ?

Schau dir mal die Temperaturen an, z.B. mit Hwinfo.
Staub vom Kühler entfernen und ggf. die WLP kontrollieren. (Falls neue zur Hand)

Sonnst halt nur mal bei den Energieeinstellungen bei Windows schauen.
 

Durokian - Steven Gott

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
3
0
Dann Danke für die Antwort. Auf WIN7 hatte ich keine Probleme damit mit AMD Overdrive meine CPU runterzutakten. Werd wohl wechseln.