Problem bei Windows neu installieren!

CornFlex

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 8, 2019
10
2
Hey

Ich wollte gerade eben meinen alten Pc neu aufsetzen da ich ihn verkaufen möchte. Dazu benutze ich einen Windows Boot-Stick und habe die Festplatten im Windows Boot-Menu gelöscht und neu Formatiert, da ich gründlich vorgehen möchte. Jetzt kommen wir aber zum Problem, jedes mal wenn ich die Partition für Windows aufwähle (Primär) beginnt die Installation die aber immer auf 0% bleibt und nach etwa 2 min kommt die Meldung:

Es wurde festgestellt, dass die EFI-Systempartition nicht als NTFS formatiert worden ist.
Formatieren sei die EFI-Systempartition als FAT32.

Ich habe kein Plan was ich nun machen soll und wäre über eine hilfreiche Antwort erfreut. :rolleyes:

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

FlameWNN

Aktives Mitglied
Jul 16, 2019
71
15
So wie es hier aussieht muss du den Usb-Stick an einen anderen PC anschließen und nochmal formatieren(Davor aber bitte die .iso-Datei für Windows kopieren/woanders nochmal speichern!). Bei dem Menü zur Formatierung müsste auch ein Feld mit der Beschreibung "Dateisystem" sein. Dort wählst du dann FAT32 aus und formatierst den Usb-Stick. Wie gesat aber bitte die Setup-Datei für Windows(die .iso-Datei) irgendwo anders nochmal sichern, da bei der Formatierung ja alle Daten auf dem Usb-Stick gelöscht werden. Nach der Formatierung kannst du die .iso-Datei wieder auf den Stick tun und es mit der Windows-Installation nochmal probieren.
Doppelpost zusammengeführt:

Opplthereal

Stammgast I
Mai 20, 2019
104
41
Für mich klingt es so, als wäre die Partition, auf der du Windows installieren möchtest, falsch Formatiert.
Manchmal hilft es bei der Installation von Windows einfach die Partitionen alle zu löschen und so wie hier einfach nur auf "Weiter" zu drücken.

FlameWNN

Aktives Mitglied
Jul 16, 2019
71
15
Naja, NTFS und FAT32 sind Dateisysteme, meinen Windows Usb-Stick habe ich auch auf FAT32 formatiert.

Opplthereal

Stammgast I
Mai 20, 2019
104
41
Es wurde festgestellt, dass die EFI-Systempartition nicht als NTFS formatiert worden ist.
Formatieren sei die EFI-Systempartition als FAT32.

Dieses "EFI" hier deutet für mich in Richtung GPT Formatierung, daher kann Windows auch nicht installiert werden.
Ich lasse mich gern berichtigen, aber ich glaube, dass mein Lösungsansatz der richtige ist, jedoch sollte dieser erst nach @Flame With No Name s Vorschlag genommen werden, da dies in der Regel schneller funktioniert.

• Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker