Problem bei Windows 10 Installation

Freres

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 25, 2023
12
0
Hey liebes Forum,

Ich habe das Problem das meine SSD zwar von BIOS erkannt wird, aber von Diskpart nicht. Ich kann deshalb auch kein Windows installieren…

Frohe Festtage noch und danke schon mal im voraus…

Mrz 2, 2022
1.041
351
Hallo Feres,

Dir auch schon mal frohe (Rest-)Feiertage.

Um dir helfen zu können, brauchen wir ein wenig Informationen, um was für Rechner es sich handelt. Also ein wenig Hardware Information.

Ich kann mir vorstellen, dass du im BIOS CSM aktiviert hast, aber deine Windows 10 Installation ein reines UEFI erwartet.
Schau mal nach, ob du im BIOS einen Punkt mit CSM findest und deaktiviere den.
CSM emuliert das alte BIOS für ältere Betriebssystem und wird seit Windows 10 eigentlich gar nicht mehr benötigt.
Wenn du dann die Settings absicherst und erneu versucht von deinem Windows 10 Installationsstick zu booten, hast di vielleicht mehr Glück.

Freres

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 25, 2023
12
0
Danke für deine Rückmeldung.

Ja es ist auf UEFI gestellt. Es funktioniert aber trotzdem nicht. Kann es vielleicht sein das die SSD kaputt ist?

Hier sind ein paar Hardware Informationen:

Prozessor
AMD Ryzen 5 5600

Mainboard
MSI B550-A Pro

Grafikkarte
AMD Radeon RX 6600 (8GB)

Arbeitsspeicher
16GB DDR4-3600

SSD
M.2 Lexar NM710 500GB SSD

Netzteil
550W Seasonic G12 GC

Das ist mein erster selbst gebauter PC und kenne mich nicht wirklich damit aus, habe halt nur ein bisschen Wissen…

LG F.

Nachtrag: Sie (SSD) wurde nach ein und Ausbau erkannt und ich habe sie „gecleart“, aber ich kann bei der Installation von Windows keine neue Partitionen erstellen, was mich zurück bringt zu dem eigentlichen Problem, was gestern schon da war…

Zuletzt bearbeitet:
Mrz 2, 2022
1.041
351
Gute Frage!
Sie wird im BIOS erkannt und Windows zeigt sie auch, oder?

Dein Board hat zwei Steckplätze für SSDs, richtig?
Hast du die SSD oben, neben der CPU unter dem Kühlkörper eingebaut?
Der untere Slot ist vom Chipsatz und da kann es ein, dass die erst mit Treiber korrekt angesprochen wird.

Freres

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 25, 2023
12
0
Genau, sie wird im BIOS erkannt aber Windows zeigt sie nur manchmal, was mich zu der Vermutung bringt, das sie kaputt ist.
Tatsächlich kam es auch schon vor das sie im BIOS nicht angezeigt wurde, aber nur einmal oder so…

Ich habe die SSD neben der CPU unter dem Kühlkörper eingebaut… Das ist halt der Slot direkt neben meiner GPU.

Kann man Windows auch auf etwas anderem probeweise installieren? Vielleicht auf einer Externen Festplatte?

Mrz 2, 2022
1.041
351
Dass die Platte immer mal aus dem System Fliegt, klingt nach einem Hardware Problem.
Du könntest Windows auch auf einer externen USB Platte installieren.
Ich habe es, ehrlich gesagt, noch nie probiert, aber denke, es sollte funktionieren.

Freres

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 25, 2023
12
0
Danke erstmal…
Falls es klappen wird, oder falls noch andere Probleme aufkommen werden, sage ich in den nächsten Tagen bescheid.

LG F.

Freres

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 25, 2023
12
0
Ich bin’s nochmal…
Leider lässt sich Windows 10 nicht auf einer externen USB Festplatte installieren…
Wir werden eine neue SSD bestellen und gucken ob es dann funktioniert.

LG F.