Problem bei der Bildausgabe/GraKa Stromversorgung

Malte97

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 21, 2021
4
1
Hallo,
ich hab mir heute meinen neuen PC zusammen gebaut, mit folgenden Komponenten:
Ryzen 5 7500f (Tray)
Ausu TUF Gaming B650-Plus Wifi
RTX 4070 Super (KFA 2)
Bequiet Pure Power 12m 650w
WD Black SN 770
Cosair Vengeance DDR5 5200 MHz 32GB cl40 (2 Riegel a 16GB)
Arctic Liquid Freezer 3 360 Aio
NZXT H6 Flow

Nachdem ich alle Komponenten verbunden hatte, gab der Computer kein Bild aus.
Da alle Lüfter liefen und auch die RGB-Beleuchtung der GraKa lief, machte mich das etwas stutzig.
Bin dann auf Fehlersuche gegangen, hab zuerst meine alte GraKa (RTX2060) angeschlossen, da kam
direkt ein Bild.. Danach die neue 4070 in meinen alten Rechner eingebaut und dort lief sie auch sofort.
Das einzige, was anders als in meinem neuen PC war, dass ich den Strom der GraKa mit dem Adapter, anschließen
musste, da mein altes Netzteil noch kein ATX3.0 Standard hat und somit der PCIe 5.0 12VHPWR-Anschluss fehlt.
Hab die RTX4070 dann wieder in meinen neuen PC eingebaut und sie dann dort auch mit dem Adapter (zwei 8 Pin auf den neuen PCIe-Anschluss) angeschlossen.
Jetzt läuft das System... Würde die Graka aber gerne über den neuen Anschluss laufen lassen.
Meint ihr das könnte ein Kabelbruch oder ähnliches sein ?

LG
Malte

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Hallo,

also mit dem PCie -> HPWR Adapter läuft es, aber mit dem nativen 16poligen +12 W HPWR Kabel nicht?

Checke zuerst, ob der Stecker komplett in den GraKa-Anschluss eingerastet ist, da muss es ein hörbares Klick-Geräusch geben! Dieser Fehler passiert sehr häufig, vor allem mit den HPWR Steckern der 1. Generation, die noch nicht "fail-safe" ausgeführt war. Diese Versionen können durchaus noch im Umlauf sein. Änliche Modifikationen gab es auch den Anschlussbuchsen der GraKa.

Prüfe das Gleiche auch hinten am Anschluss des PCie 5.0-Kabel am Netzteil.

Stelle auch sicher, dass das Kabel nicht zu stark gebogen wird:

1727904383180.png

Falls beide Stecker (NT und GraKa) wirklich fest eingerastet sind und trotzdem kein Bild kommt, solltest du dich an den BQ Supooert wende, ich bin zuversichtlich, dass sie dir dann ein neues PCIe 5.0 Kabel zusenden. Sollte das dann ebenfalls nicht funktionieren, dürfte die Anschlussbuchse am NT oder deren interne Verkabelung defekt sein, aber von so einem Defekt habe ich bishe rnie gehört - nicht gänzlich unmöglich, aber doch sehr unwahrscheinlich.

LG N,

• Gefällt mir!
Reactions: Malte97

Malte97

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 21, 2021
4
1
Hallo Nobbi,

danke für deine schnelle Antwort, du hast das Problem richtig verstanden.
Ich bin mir eigentlich sicher, das Kabel richtig angeschlossen zu haben, aber Fehler passieren jedem mal.
Wirklich geknickt oder auf Spannung war das Kabel auch nicht, außer die Knicke die durch die Verpackungsweise von
BQ entstanden sind. Alle Kabel wurden erstmal locker verlegt, bevor man viel Zeit mit dem Kabelmanagement verbringt
und am ende das System nicht funktioniert und die Arbeit umsonst war.
Ich versuch es morgen oder die Tage nochmal, falls der Fehler immernoch besteht werd ich mich an den Support von BQ wenden.

Trotzdem danke für deine schnelle Antwort und einen angenehmen Feiertag !
LG
Malte

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56