Hallo,
ich hab mir heute meinen neuen PC zusammen gebaut, mit folgenden Komponenten:
Ryzen 5 7500f (Tray)
Ausu TUF Gaming B650-Plus Wifi
RTX 4070 Super (KFA 2)
Bequiet Pure Power 12m 650w
WD Black SN 770
Cosair Vengeance DDR5 5200 MHz 32GB cl40 (2 Riegel a 16GB)
Arctic Liquid Freezer 3 360 Aio
NZXT H6 Flow
Nachdem ich alle Komponenten verbunden hatte, gab der Computer kein Bild aus.
Da alle Lüfter liefen und auch die RGB-Beleuchtung der GraKa lief, machte mich das etwas stutzig.
Bin dann auf Fehlersuche gegangen, hab zuerst meine alte GraKa (RTX2060) angeschlossen, da kam
direkt ein Bild.. Danach die neue 4070 in meinen alten Rechner eingebaut und dort lief sie auch sofort.
Das einzige, was anders als in meinem neuen PC war, dass ich den Strom der GraKa mit dem Adapter, anschließen
musste, da mein altes Netzteil noch kein ATX3.0 Standard hat und somit der PCIe 5.0 12VHPWR-Anschluss fehlt.
Hab die RTX4070 dann wieder in meinen neuen PC eingebaut und sie dann dort auch mit dem Adapter (zwei 8 Pin auf den neuen PCIe-Anschluss) angeschlossen.
Jetzt läuft das System... Würde die Graka aber gerne über den neuen Anschluss laufen lassen.
Meint ihr das könnte ein Kabelbruch oder ähnliches sein ?
LG
Malte
ich hab mir heute meinen neuen PC zusammen gebaut, mit folgenden Komponenten:
Ryzen 5 7500f (Tray)
Ausu TUF Gaming B650-Plus Wifi
RTX 4070 Super (KFA 2)
Bequiet Pure Power 12m 650w
WD Black SN 770
Cosair Vengeance DDR5 5200 MHz 32GB cl40 (2 Riegel a 16GB)
Arctic Liquid Freezer 3 360 Aio
NZXT H6 Flow
Nachdem ich alle Komponenten verbunden hatte, gab der Computer kein Bild aus.
Da alle Lüfter liefen und auch die RGB-Beleuchtung der GraKa lief, machte mich das etwas stutzig.
Bin dann auf Fehlersuche gegangen, hab zuerst meine alte GraKa (RTX2060) angeschlossen, da kam
direkt ein Bild.. Danach die neue 4070 in meinen alten Rechner eingebaut und dort lief sie auch sofort.
Das einzige, was anders als in meinem neuen PC war, dass ich den Strom der GraKa mit dem Adapter, anschließen
musste, da mein altes Netzteil noch kein ATX3.0 Standard hat und somit der PCIe 5.0 12VHPWR-Anschluss fehlt.
Hab die RTX4070 dann wieder in meinen neuen PC eingebaut und sie dann dort auch mit dem Adapter (zwei 8 Pin auf den neuen PCIe-Anschluss) angeschlossen.
Jetzt läuft das System... Würde die Graka aber gerne über den neuen Anschluss laufen lassen.
Meint ihr das könnte ein Kabelbruch oder ähnliches sein ?
LG
Malte