Wenn überhaupt, ist mit sinkenden Preisen am ehesten in den Sommermonaten zu rechnen, wei sich dann die Aktivitäten mehr in den Outdoor-Bereich verlagern und das Interesse am PC Gaming nachlässt, was sich positiv auf die Preise auswirken kann - vorausgesetzt, es gibt ein hinreichendes Angebot an Hardware, so dass es einen "gesunden"Wettbewerb zwischen Herstellern und Händlern untereinander gibt.
Es ist aber auch jetzt nicht so, dass Hardware in den letzten Monaten generell deutlich teurer geworden wäre (der Preis des zeitzweise gescalpten Ryzen 9800 X3D hat sich z. B. nahezu normalisiert), sondern davon ist vor allem der GPU.Markt betroffen, was wiederum an der Dominanz von nVidia liegt:
Ob sich die Situation in den kommendne Monaten deutlich verbessert, ist momentan schwer absehbar; eine entscheidende Rolle wird AMD mit dem Launch der RX 9070/XT spielen, sollten diese ein attraktives P/L-Verh. bieten, könnte das den Markt positiv beeinflussne, weil sich dann u. U. auch NVidia genötigt sehen könnte, etwas kundenfreundlicher zu agieren, indem sie zum einen die Produktion erhöhen und zum andern mehr Druck auf die Boardpartner (Asus, Gigabyte, MSI usw.) ausüben, ausreichend Modelle zur UVP anzubieten.
Aber ob AMD das kann und/oder will - nobody knows, doch
wir werden es bald erfahren.
Aber bei einem Budget von max. 1.000 € ist das alles für dich mMn eher uninteressant, weil weder von AMD noch von NVidia kurzfristig mit neuen GraKa im Einstiegs-bzw. unteren Mittelklassesegment zu rechnen ist. Ich glaube auch nicht, dass die Preise der jetzigen Karten in diesem Segment noch stark nachgeben werden: Die Sapphire RX 7700XT hat z., B. vor 1 Jahr fast genauso viel gekostet wie jetzt, ist nur um ca. 20 € teurer geworden, daskönnte rein die Inflation oder der Wechselkurs sein. Gleiches bei der Gigabyte RX 7700XT. Wenn überhaupt, werden diese Karten auch im Sommer vermutlich nicht viel billiger werden.
LG N.