Preisentwicklung - Bis BlackFriday etc. warten? + PC-Build Beratung

Despo

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2023
6
1
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe vor mir in sehr naher Zukunft (eigentlich hatte ich es schon für heute geplant) über Dubaro einen PC zu bestellen. Ich besitze zum Hardware Thema eher nur so ein gefährliches Halbwissen und verlasse mich deshalb lieber auf die empfohlenen "Preis-Leistung Gaming PCs". Es ist nach 12 Jahren mit meiner alten Mühle einfach Zeit für etwas Neues, was wieder für 10 Jahre hält.
Die Fragen sind jetzt also für mich:
- Bei einem Budget von 1800-2000€, sollte ich von meiner bisher gewohnten Intel-Nvidia Kombi auf AMD wechseln, weil eben auf Gaming bezogen bessere Preis-Leistung?
- In besagtem Preissegment (beim Thema AMD) eher das bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und auf den Ryzen 7800X3D setzen, anstatt "nur" einen Ryzen 7500F in Hinblick auf spätere GPU Upgrades...
- GPU technisch lieber jetzt einmal mehr in die Hand nehmen oder später Upgraden
- Wann am besten bestellen? Preise steigen ja wieder an. Und gibt es in der Branche überhaupt einen Preisnachlass zu den bekannten "Schnäppchen Tagen"?

Ich Danke euch vielmals schonmal im Voraus für die Hilfe/Aufklärung. :)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Also auf Hardware gibt es eigentlich keine guten Angebote. SSDs sind eigentlich die einzige Ausnahme, da kann es welche geben.

Für deinen PC wäre es sehr hilfreich, wenn du diese Fragen beantworten könntest:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

Despo

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2023
6
1
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 2000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nichts vorhanden

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Hauptsächlich Gaming, aber auch ggf. Produktiv (z.B. FL Studio) also eher Audiotechnisch
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Starfield, Cyberpunk, zukünftig GTA 6 (wo es aber natürlich noch keine Angaben zu gibt), Minecraft gemoddet, etc.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Möglichst hohe Grafik, FPS hauptsache problemlos flüssig
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? WQHD (- 4K ?), kann ich nicht sicher sagen
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? FL Studio, Serato, Rekordbox

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut? Da bin ich flexibel, also keine genaue Vorstellung
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? RGB wäre cool, aber kein unbedingter Muss
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Ich möchtre bei dem hohen Geldbetrag mich lieber auf Profis verlassen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1 TB, da ich im Zweifel noch eine SSD auf Lager habe

Despo

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2023
6
1
Schwierig...
Also hauptsächlich ist es schon eher das spielen, aber man weis nie was in Zukunft dann wieder kommen wird.
Also ich lege halt nebenbei hobbymäßig auf und da geht es auch eher dann um kleinere Cuts, Mashups etc. , als um wirklich großes selber produzieren.

Despo

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2023
6
1
Ich finde den Build sehr sehr gut, dafür schonmal vielen Dank!
Die einzige Sorge ist für mich da, ob die CPU mit Luftkühlung reicht in meiner Dachgeschoss Wohnung mit im Sommer knackigen Temperaturen...

Despo

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2023
6
1
Dann werde ich mir den Build jetzt so bestellen.

Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Wenn du in Geizhals mal deine Wunschhardware suchst dann kannst du dort den Preis Chart aufrufen und schaust einfach nach ob die Hardware letztes Jahr zum Black Friday auch gedropt ist.