Preis Leistungs Pc für max 1000€

Tim.D

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2024
18
0
Hallo ich würde mir gerne meinen ersten gaming Pc zulegen

- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 900€ ; max 1000€

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? bezieht sich nur auf pc

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Habe bereits 2 lüfter (deepcool rf 120mm) und einen cpu lüfter von einem amd ryzen

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Hauptsächlich spiele spielen und ihn auch für schule uni nutzen

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? fortnite minecraft cod valorant

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? mid settings 100fps wenn möglich

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 1080p

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Keine

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut mir gefällt das corsair 4000d airflow ganz gut wenn es in den build rein passt wegen dem preis

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? normales atx system mit rgb

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? würde ihn selber zusammenbauen habe auch ein wenig erfahrung

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1tb würde reichen wenn es der preis zulässt und ich keinen grafig verlusst habe dann auch gerne 2tb

vielen dank schon mal für die hilfe
LG D.

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
505
145
Hier mal ein Vorschlag.

Ist ein System auf der Plattform AM5, damit es einigermaßen Zukunft sicher ist.

Habe auch den Wunsch mit dem Gehäuse berücksichtigt.

Jedoch ist dieses Gehäuse schon relativ teuer, deshalb war es nicht ganz einfach an die 1000€ zu kommen (ohne Leistungsverlust).

Tim.D

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2024
18
0
Hallo
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort
Hätte jedoch noch ein paar fragen

1. Ist es vieleicht sinnvoller auf am4 noch zu setzten da es ja doch ein ganzes stücken günstiger wird und man ja fast gleichstung bekommt oder?
2. Wie sieht es mit einer rx6800 aus und dafür noch beim gehäuse oder wo anders ein wenig einsparten
3. wie wird die grafik mit dem genannten pc in zb fortnite bei mid settings
4. hättest du ein alternativ gehäuse welches gut aussieht und günstiger ist
Doppelpost zusammengeführt:

Hier noch meine erste konf. auf am4 sockel gerne konstrucktive kritik

https://geizhals.de/wishlists/3848711

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
505
145
Ist es vieleicht sinnvoller auf am4 noch zu setzten da es ja doch ein ganzes stücken günstiger wird und man ja fast gleichstung bekommt oder?
Wäre eine Möglichkeit, jedoch verlierst du je nach dem an Leistung und den PC später Aufzurüsten ist dann nicht mehr möglich.
Deshalb empfehlen wir wenn das Budget passt immer die neue Aktuelle Plattform.

Wie sieht es mit einer rx6800 aus und dafür noch beim gehäuse oder wo anders ein wenig einsparten
Also generell kann man noch etwa 40-50€ am Gehäuse sparen.
Dies reicht jedoch nicht aus, um die 6800 zu nehmen, da du dann immer noch knapp 50€ über deinem Budget wärst.

wie wird die grafik mit dem genannten pc in zb fortnite bei mid settings
In folgendem Video wird es bei 17:30 in low und anschließend in epic getestet

Bei low kommen ca. 300FPS raus und bei Epic 140FPS

hättest du ein alternativ gehäuse welches gut aussieht und günstiger ist

Das hier liegt bei 85€ (spart dann 20€ für den Zusatzlüfter)

2. Gehäuse spart ca. 30€

3. Gehäuse spart ca. 40-50€

Deine Konfig von der AM4 Plattform würde schon funktionieren.
Jedoch ist der 7500F ca. 12 % schneller im Gaming.
Dein RAM ist langsamer wie die neuen DDR5 und wie gesagt kann man dieses System eig. nicht mehr aufrüsten.
Zusätzlich fehlen dir Gehäuselüfter (da deine ausgewählten Lüfter nicht verfügbar sind) bzw. ein CPU Kühler.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Tim.D

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2024
18
0
Ok vielen Dank für die ganze Hilfe ich glaube da bleib ich dann doch auf am5 dann hab ich in Zukunft noch was von
Wegen dem Gehäuse muss ich mir nochmal Gedanken machen.
Eine Frage hätte ich aber noch unzwar hat ein Bekannter einen CPUkühler vom amd ryzen 5 5600x passt der auf den ryzen 5 7600 und wenn ja hat der auch genug kühlleistung?

LG D.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.213
467
Ok vielen Dank für die ganze Hilfe ich glaube da bleib ich dann doch auf am5 dann hab ich in Zukunft noch was von
Wegen dem Gehäuse muss ich mir nochmal Gedanken machen.
Eine Frage hätte ich aber noch unzwar hat ein Bekannter einen CPUkühler vom amd ryzen 5 5600x passt der auf den ryzen 5 7600 und wenn ja hat der auch genug kühlleistung?

LG D.
Wenn das der Boxed-Kühler ist, der mit dem Prozessor geliefert wurde, solltest du ihn nicht verwenden. Die haben immer nur eine mäßige Kühlleistung und sind ziemlich laut, weil sie bei höherer Leitungsaufnahme die Temperatur nur mit viel Drehzahl in einem vertretbaren Rahmen halten könnten. Luftkühler sind ja nicht besonders teuer, der von @MiniMe vorgeschlagene kostet keine 30 Euro...

• Gefällt mir!
Reactions: MiniMe

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
505
145
Kann da nur Jacobus zustimmen.

Wenn es der Boxed Kühler ist, würde ich die Finger davon lassen.
Eig. fast jeder Luftkühler für 20-30€ ist besser als der Boxed Kühler.

Jul 29, 2024
185
33
AM4 wäre eine raffinierte Option, wenn du nicht vorhast, später großartig aufzurüsten.
So nach dem Motto: ich will gar nicht erst in Versuchung kommen, nochmal Geld reinzustecken.
Also wenn du AM6 und DDR6 abwarten willst, das es wahrscheinlich auch irgendwann geben wird.

Wegen des "langsameren" Speichers würde ich mir wenig Sorgen machen. Ein Beispiel dazu:
bei einem selbstentwickelten Programm (.NET) mit vielen Stringoperationen und anschließendem
Befüllen eines Listensteuerelements beträgt der Unterschied zwischen DDR4-2133 und DDR4-3200
bei mir gerade mal 2,0 %. Das ist nicht viel. Um das meßtechnisch so genau ermitteln zu können, mußte
ich zahlreiche Einzelmessungen durchführen, um anschließend den Mittelwert zu errechnen.
DDR5 ist vom Takt her schneller, doch die CL ist auch größer, was dann die Latenz auf einem ähnlichen
Niveau hält. Das ist ein Grundproblem, das seit DDR1 (!) besteht. Das sagt dir natürlich kein Arbeitsspeicherverkäufer
so offen. Die wollen schließlich ihren Speicher an dich verkaufen...

Tim.D

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2024
18
0
Hallo vielen Dank für die Antworten
Also ich werde den CPU kühler dazu nehmen
Jetzt trotzdem noch eine Frage weil es ja nochmal aufkam ich werden den pc die nächsten 5 Jahre sehr wahrscheinlich nicht upgraden deswegen ist es schlau jetzt Geld einzusparen und ein wenig auf Leistung zu verzichten und den alten am4 zu nehmen und dann später wenn man es braucht auf am6 umzusteigen und wie lange wird am5 so unterstützt und verbessert und wird man gta6 oder andere kommende große Spiele auf am4 oder am5 überhaupt spielen?

Wenn am4 doch sinnvoll sein sollte wäre es Mega wenn einer eine geizhals Konf. Dazu gleich schicken könnte

So vielen Dank für die ganzen Bemühungen schonmal mit da was sinnvolles hinzubasteln

Jul 29, 2024
185
33
Ein Blick in die Glaskugel hat mir nach langem Meditieren verraten, daß AMD exakt bis zum 22. Oktober 2027 AM5 unterstützt und ab dann nicht mehr. :D Ich weiß es nicht. Keiner weiß es so genau.
GTA6 ist noch nicht fertig, also kann keiner genau ahnen, was die Anforderungen sein werden oder sein könnten. Das hängt auch stark davon ab, welche Extrawünsche du hast. Höchste Grafikqualität (maximale Kantenglättung, Schattenqualität etc.) oder lieber maximale Auflösung? Oder möglichst viele Bilder pro Sekunde? Irgendwo kommst du immer an eine Grenze.

Zusammenstellen mußt du dir das schon selbst. Das ist eine Praxiserfahrung, die durchaus lehrreich sein kann. Laß uns aber vorher nochmal drüberschauen, um zu vermeiden, daß es inkompatibel zueinander ist. Wichtig ist: eine AM4-Platine braucht DDR4-Speicher und einen kompatiblen (AM4)-Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:

Tim.D

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2024
18
0
Vielen Danke, nein kein Problem wusste nur nicht genau was man da schon sagen kann ich werde mir jetzt einen auf am5 holen und habe mich da noch an dem 1000€ build von yt Video von HardwareDealz orientiert

Vielleicht könnte mir noch jemand beantworten welches mainbord am besten passt?

Hier die konf. von mir:
https://geizhals.de/wishlists/4087509
Gerne hier nochmal Rückmeldung

Vielen Dank für alles

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
505
145
Also würde folgende Punkte anpassen:

RAM:

Mainboard:
Würden alle passen.
Diese unterscheiden sich nur minimal in der Ausstattung.
Ich würde hier persönlich das günstigste nehmen.

Gehäuse:
Entweder das vorgeschlagene Gehäuse von mir (3000D mit 1 Zusätzlichem Lüfter) oder Zusätzliche Lüfter für das 4000D. Denn das 4000D hat nur 1 Lüfter hinten und 1 Lüfter vorne im Auslieferungszustand verbaut.

CPU:

Evtl. doch den 7600 nehmen, da es im Fehlerfall vieles einfacher macht durch die integrierte Grafikeinheit.