Preis Leistung Headset

IDradowh

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2019
5
1
Servus zusammen und zwar ich wollte euch fragen ob ihr mir weiter helfen könnt..

Ich suche aktuell nach einem besserem Headset was aktuell max 130€ kosten soll.. da Black Friday vor der Tür steht und aktuell viele tolle Angebote herrschen, dachte ich mir holst dir jetzt ein besseres Headset..

Aktuelles Headset : Ryzer electra Headset für ca 50€ (AUX -Anschluss) damals geholt <-- Problem ist einfach mein Mikrofon ist einfach schlecht und zu leise.. da ich ein Hobbystreamer bin und von den zuschauern immer mehr werden, würde ich gerne ein besseres Headset kaufen...

PC info : Mein Motherboard ist aktuell ein B450 gaming carbon ac (Mainboard)

Frage 1:
was ich öfters gelesen habe ist das man eher ein Headset mit einem USB Anschluss kaufen sollte.. dass da der Sound und Mikrofon besser ist <-- Stimmt das ??

Frage 2:
Bluetooth oder mit kabel Anschluss... gibt es da Unterschiede von der Qualität etc..? und schreibt bitte nicht eins ist mit kabel und das andere ohne :D
--> würde sogar eher Bluetooth nehmen wenn es kein unterschied gibt.

Frage 3:

und welches würdet ihr den empfehlen?

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512
Ich persönlich rate immer zu Kabelgebundene Geräte, das hat zum einen den Hintergrund das die Übertragung wesentlich besser ist, zum anderen weniger teile einen defekt erleiden, aus dem selbigen Gründe rate ich auch dringend von USB Headsets ab, diese haben eine eigene Soundkarte die in der Regel nicht besser ist als das was du auf dem Mainboard findest. Desweiteren bist du durch USB an Geräte mit USB Anschluss gebunden und kannst das Gerät nicht z.b. ans Handy anschließen wenn du unterwegs Musik hörst. Dazu kommen dann noch die Marketing Masche des 7.1 Surround Sound was Physikalisch totaler Schwachsinn ist da du nur zwei Lautsprecher hast (Linken und Rechten Kopfhörer) und dies ninmal einem 2.0 System entspricht.

Zum Mikrofon kann ich nur sagen das selbst bei Preisklassen bis über 300€ die Mikrofone selten an 5€ ansteckmikrofone ran kommen das liegt darin das es bei den Headsets immer ein Kompromiss zwischen klang und Mikrofon gibt, was in der Regel auf Kosten des Mikrofon geht.

Ich empfehle für Streamen und vorallem da du selbst sagst das deine Community größer wird zu einer Kombination zwischen Kopfhörer und Mikrofon.

• Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf