Powercolor rx 5700 xt red dragon wird zu heiß

not_flxpck

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
8
2
Ich hab mir vor ein paar Monaten die powercolor rx 5700 xt red dragon gekauft und sie wird zu heiß. Obwohl ich mir eine eigene Lüfterkurve für die GPU und meine Gehäuselüfter (2 vorne und 2 hinten) gemacht habe, bekomme ich Temperaturen von bis zu über 80 und Übergangstemperaturen von 104 Grad. Außerdem habe ich ausprobiert die hinteren Gehäuselüfter schneller drehen zu lassen als die vorderen, da Unterdruck normaler Weise für bessere Temperaturen sorgt.

Ich weiß nicht, was ich noch tun kann. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

PC Komponenten:
Ryzen 5 3600
Powercolor rx 5700xt Red Dragon
msi b450 a pro max
16 GB Gskill Aegis 3000 Mhz
Be Quiet Silent Wings 3 (4 mal)
Be quiet Pure Power 11 500W
Kolink Stronghold

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Ich hab mir vor ein paar Monaten die powercolor rx 5700 xt red dragon gekauft und sie wird zu heiß. Obwohl ich mir eine eigene Lüfterkurve für die GPU und meine Gehäuselüfter (2 vorne und 2 hinten) gemacht habe, bekomme ich Temperaturen von bis zu über 80 und Übergangstemperaturen von 104 Grad. Außerdem habe ich ausprobiert die hinteren Gehäuselüfter schneller drehen zu lassen als die vorderen, da Unterdruck normaler Weise für bessere Temperaturen sorgt.

Ich weiß nicht, was ich noch tun kann. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

PC Komponenten:
Ryzen 5 3600
Powercolor rx 5700xt Red Dragon
msi b450 a pro max
16 GB Gskill Aegis 3000 Mhz
Be Quiet Silent Wings 3 (4 mal)
Be quiet Pure Power 11 500W
Kolink Stronghold
Hmm. Versuch mal die karte etwas zusammenzudrücken, während dem betrieb. Vlt ist der kühler lose. Dann könntest du die schrauben etwas anziehen

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Geht es denn um die Edge oder Hotspot-Temperatur?

Wie sind die Temperaturen denn, wenn das Seitenglas ab ist? Das würde ich mal testen.

Ansonsten bleibt dir die Option die Grafikkarte zu undervolten.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837

Wie sind die Temperaturen denn, wenn das Seitenglas ab ist? Das würde ich mal testen.

Kidoo es gibt vlt einen käufer für den 3600. Hab dich im chat erwähnt. Ist der thread mainboard upgrade. Überleg dir das mal.
Hat leider nichts gebracht. Trotzdem danke
Brauchst du die volle leistung? Sonst könntest du auf ne bestimmte framerate locken, was zu besseren temps führt. Wie siehts mit der spannung aus? Undervolting vlt?

not_flxpck

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
8
2

Danke für die Antwort

Mit Glas: 81 Grad edge und 104 Grad Hotspot Temperatur (3D Mark Fire strike)
Ohne: 7 Grad weniger als mit
Doppelpost zusammengeführt:

Bei was für Anwendungen treten den diese Temperaturen auf?

Die genannten Temperaturen sind von 3D Mark Fire Strike. Aber bei zum Bsp Apex Legends sind sie auch extrem schlecht. Ich hab die Grafikeinstellungen niedriger gemacht und fps auf 144 gelockt.

FeldMan

Aktives Mitglied
Dez 10, 2019
57
23
Das hatte ich am Anfangs mit RX 5700 XT auch (80-99°C), habe dann zusätzlich 2 Lüfter vorne und 1 Lüfter oben (oder 1 Lüfter vorne und 2 Lüfter oben) verbaut. Dann hat es sich im Laufe verbessert auf 70°C. Btw ich habe das gleiche Gehäuse wie deiner, und ich muss sagen das Gehäuse hat keinen guten Airflow. Hast du die neusten AMD Treiber drauf?
Zusätzliche Frage: Wird das Seitenfenster auch sehr heiß, und wie sieht es mit Geruch aus?

not_flxpck

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
8
2
Das hatte ich am Anfangs mit RX 5700 XT auch (80-99°C), habe dann zusätzlich 2 Lüfter vorne und 1 Lüfter oben (oder 1 Lüfter vorne und 2 Lüfter oben) verbaut. Dann hat es sich im Laufe verbessert auf 70°C. Btw ich habe das gleiche Gehäuse wie deiner, und ich muss sagen das Gehäuse hat keinen guten Airflow. Hast du die neusten AMD Treiber drauf?
Zusätzliche Frage: Wird das Seitenfenster auch sehr heiß, und wie sieht es mit Geruch aus?
Bis jetzt wär mir noch kein unangenehmer Geruch aufgefallen. Die neusten Treiber hab ich.
Ich hatte mir wegen der Temperatur auch schon neue Lüfter verbaut (2 vorne, 1 hinten und 1 oben) aber die GPU ist dadurch nicht viel kühler geworden. Ohne Glas hab ich aber bessere Temperaturen. Ich hab zwar schon einmal probiert die hinteren schneller drehen zu lassen als die vorderen, da mir gesagt wurde, dass der Unterdruck im Gehäuse für bessere Temperaturen sorgt. Ich denke ich sollte vielleicht probieren nur 1 vorne 2 oben und 1 hinten zu verwenden? Ich wollte das nur noch nicht machen, weil mein Pc am Boden steht und er deshalb so schon sehr schnell verstaubt.(ich hab mittlerweile aber auch einen Staubfilter vorne ins Gehäuse gegeben.)
Und kannst du mir vielleicht sagen auf wie viel % bzw rpm du deine Gehäuselüfter eingestellt hast?

FeldMan

Aktives Mitglied
Dez 10, 2019
57
23
Ohne Glas hab ich aber bessere Temperaturen. Ich hab zwar schon einmal probiert die hinteren schneller drehen zu lassen als die vorderen, da mir gesagt wurde, dass der Unterdruck im Gehäuse für bessere Temperaturen sorgt. Ich denke ich sollte vielleicht probieren nur 1 vorne 2 oben und 1 hinten zu verwenden? Ich wollte das nur noch nicht machen, weil mein Pc am Boden steht und er deshalb so schon sehr schnell verstaubt.(ich hab mittlerweile aber auch einen Staubfilter vorne ins Gehäuse gegeben.)
Und kannst du mir vielleicht sagen auf wie viel % bzw rpm du deine Gehäuselüfter eingestellt hast?
Ohne Glas habe ich auch bessere Temperaturen. Versuche mal 2 oben und 1 vorne (insgesamt habe ich 2 vorne, 2 oben und 1 hinten, ich habe 5 Lüfter). Aktuell habe ich unverstellbare Gehäuselüfter, das heißt konstante Drehzahl Geschwindigkeit 1050 ± 5% RPM. Reinige mal deinen Rechner, vielleicht ist es "viel" verstaubt.