POST-Code 99

d4v1d

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 18, 2024
3
1
Moinsen liebe Freunde.

Ich habe ein Problem mit meinem Mainboard und bin mittlerweile echt am verzweifeln.

Habe mir die letzten Tage meinen neuen PC zusammengeklöppelt. Heute frisches BIOS per USB-Stick geflasht, angemacht… uuund POST-Code 77 + Rote CPU LED. Hm - komisch. BIOS nochmal geflasht… uuuuuund POST-Code 99 + Grüne BOOT LED. Hä??

Und da stecke ich jetzt fest. Kein Bild. Kein BIOS.

Ich habe alles probiert. CMOS Reset, Nur einen RAM-Riegel, Einen Riegel an ner anderen Position, GPU abgeklemmt und über Onboard-Grafik versucht, andere Maus und Tastatur… nichts.

Kennt sich hier jemand zufällig mit POST-Codes aus, hatte diesen Fehler auch mal, oder weiß genau, was er bedeutet? Die Betriebsanleitung und der Kundensupport waren hier nämlich genau so hilfreich wie eine Minute googlen.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen und wünsche jedem hier noch einen fantastischen Tag/Abend. :)

PS:

Die Komponenten, die in der Kiste rödeln sind:

ASUS ROG Crosshair X670e HERO
AMD Ryzen 9 7950x3D
Corsair Dominator Titanium 64GB (2x32GB) 6000Mhz CL30

Mai 7, 2020
1.179
373
99Super IO InitializationThis may be due to various reasons. This could be a defective BIOS or faulty motherboard, this also could be due to GPU error. Try to run the PC off integrated graphics or another GPU/GPU slot. In the first case, try to flash the BIOS to the latest version. If none of these fixes work, consider the possibility the motherboard may be faulty.

Nur zur Sicherheit: HDMI/DP Kabel richtig angeschlossen mit Monitor und an GPU??

d4v1d

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 18, 2024
3
1
Moin, erstmal Danke für die Antwort. :)

Aktuell hängt der Monitor an nem HDMI-Kabel ausgehend vom Mainboard (also Onboard-Grafik). Ich klemm die GPU nochmal an, überprüfe alle Kabel und versuchs‘ nochmal mit DP und HDMI + nen anderen Monitor. Melde mich schnellstmöglich zurück.

d4v1d

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 18, 2024
3
1
Ok… jetzt bin ich wirklich verwirrt…

Er bootet - ohne Probleme. Keine Ahnung, was ich dieses mal anders gemacht habe, aber er läuft.

Danke für deine Mühen und ich wünsche dir noch nen schönen Abend. Machs‘ Gut. ^^

• Gefällt mir!
Reactions: 505BOSNJAKZ0R
Mai 7, 2020
1.179
373
Moin, erstmal Danke für die Antwort. :)

Aktuell hängt der Monitor an nem HDMI-Kabel ausgehend vom Mainboard (also Onboard-Grafik). Ich klemm die GPU nochmal an, überprüfe alle Kabel und versuchs‘ nochmal mit DP und HDMI + nen anderen Monitor. Melde mich schnellstmöglich zurück.
Naja sollte Monitor - GPU sein.
Gut, es geht. Wichtig. :)