Position von Radiator im Gehäuse

Pc-Gamer 24/7

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 7, 2020
10
0
Guten Tag zusammen,

ich stelle mir seit heute die Frage, ob der Einbau einer Aio-Wasserkühlung mit 360mm-Radiator unten im Gehäuse sinnvoll ist. Bei meinem Gehäuse handelt es sich um ein Sharkoon Pure Steel RGB, in welchem man nur unten und an der Seite eine Wakü platzieren kann. Da ich mir zu Weihnachten wahrscheinlich einen i9 9900k hole, wollte ich den mit der 360mm-Variante der Arctic Liquid Freezer II kühlen, da das Teil ja bekanntlich gut im Hitzeentwickeln ist.

Habe mich jetzt schon durch ein paar Foren gelesen und weiß ja, dass die Wasserkühlung dann Luft von unten ansaugen würde. Da ja aber warme Luft nach oben steigt, würde das ja heißen, dass meine GPU und co. auch Wärme abkriegen würden.

Hab mir dazu nun überlegt, den 360mm-Radiator unten und zusätzlich zwei 120mm Lüfter in der Seite zu verbauen, die die warme Luft wieder aus dem Gehäuse herausblasen.

Bin jetzt auch nicht sooo der PC-Profi was Airflow angeht, deswegen frage ich euch: Denkt ihr das geht klar? Weil ne 240mm-Variante wäre mir für meinen i9 9900k dann doch zu wenig. Hoffe auf ein aufschlussreiches und informatives Feedback. Danke im Voraus!

LG

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Das Problem ist viel mehr, dass die Pumpe bei dem Aufbau der höchste Punkt im Gehäuse ist.
Da in jeder AiO ein wenig Luft im Kreislauf ist (und diese mit steigendem Alter mehr wird) steigt die Luft also in die Pumpe.
Das wird zum einen sehr laut und zum anderen reduziert es die Lebensdauer der Pumpe.
Der Radiator sollte also nach Möglichkeit höher montiert sein, als die Pumpe auf der CPU.

• Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.778
1.563
die pumpe bei einer AiO ist der niedrigste punkt, da diese auf der CPU montiert ist.
der radiator incl. lüfter ist auf rückseite des gehäuses oder, je nach gehäuse, in der oberen abdeckung des gehäuses montiert, so dass die pumpe ganz automatisch den niedrigsten punkt darstellt.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Er hat doch explizit danach gefragt, ob es ratsam, den Radiator im Boden zu montieren?