Poer-LED nach Herunterfahren noch an

bethsch

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2020
5
1
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor wenigen Tagen einen Pc konfiguriert und bei dubaro bestellt.
Hier meine Konfiguration:
AMD Ryzen 5 3600
Asrock B450 steel Legend
KFA2 RTX 2070 super EX
16 GB (2x8GB) DDR4 GSkill Aegis 3000 MHz
Corsair Tx550m
Kolink Stronghold

Der Pc an sich funktioniert tadellos. Ich habe bereits Windows installiert und keine Mängel feststellen können.
Jedoch gibt es da eine Kleinigkeit die mich ein wenig wundert.
Nachdem ich meinen Pc normal über Windows Heruntergefahren habe, schalten sich die interne RGB-Beleuchtung und die ganzen Lüfter ganz normal ab, jedoch bleibt die blaue Power-LED (neben dem Aus/Einschaltknopf) weiterhin aktiv.
Erst wenn ich das Netzteil über den Kippschalter vom Strom nehme schaltet sich diese LED ab. Schalte ich dann das Netzteil wieder ein bleibt diese Led so wie essein soll aus.
Es ist nun halt so, dass ich mir ein bisschen Sorgen darum mache, da solche Kleinigkeiten ja eventuell auch auf einen Mainboardfehler hindeuten können.
Da dies auch mein erster Pc ist und ich in der PC-Branche noch relativ neu bin vor allem was solche Feinheiten betrifft hoffe ich einen Mainboardfehler ausschließen zu können.

Danke schon mal Vorab

Mit freundlichen Grüßen
Henning

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor wenigen Tagen einen Pc konfiguriert und bei dubaro bestellt.
Hier meine Konfiguration:
AMD Ryzen 5 3600
Asrock B450 steel Legend
KFA2 RTX 2070 super EX
16 GB (2x8GB) DDR4 GSkill Aegis 3000 MHz
Corsair Tx550m
Kolink Stronghold

Der Pc an sich funktioniert tadellos. Ich habe bereits Windows installiert und keine Mängel feststellen können.
Jedoch gibt es da eine Kleinigkeit die mich ein wenig wundert.
Nachdem ich meinen Pc normal über Windows Heruntergefahren habe, schalten sich die interne RGB-Beleuchtung und die ganzen Lüfter ganz normal ab, jedoch bleibt die blaue Power-LED (neben dem Aus/Einschaltknopf) weiterhin aktiv.
Erst wenn ich das Netzteil über den Kippschalter vom Strom nehme schaltet sich diese LED ab. Schalte ich dann das Netzteil wieder ein bleibt diese Led so wie essein soll aus.
Es ist nun halt so, dass ich mir ein bisschen Sorgen darum mache, da solche Kleinigkeiten ja eventuell auch auf einen Mainboardfehler hindeuten können.
Da dies auch mein erster Pc ist und ich in der PC-Branche noch relativ neu bin vor allem was solche Feinheiten betrifft hoffe ich einen Mainboardfehler ausschließen zu können.

Danke schon mal Vorab

Mit freundlichen Grüßen
Henning
Naja, ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht schlimm ist. Evtl. könntest du die Internen Frontpanelanschlüsse checken, ob alles da sein sollte, wo es hingehört. Aber für mich hört es sich nach keinem Schwerem Fehler an...