Gelöst Plötzlich keinen Ton unter Windows

Theo Kon

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 17, 2019
108
16
Hi, ich habe heute meinen PC angemacht und festgestellt, dass ich keinen Ton mehr habe. Egal ob auf meinen Boxen oder mit meinen Kopfhörern. Paar Stunden vorher ging alles noch. Zuerst war auch ein rotes Kreuz unten zu sehen, dies ist jedoch nach einigen Behebungsversuchen verschwunden, der Ton ist aber noch immer nicht da. Ich habe schon sehr vieles ausprobiert was im Internet steht. Ich glaube nicht, dass es an den einzelnen Geräten liegt. Bei der Problembehandlung wurde "windows audiodienst kann nicht gestartet werden" diagnostiziert. Jetzt findet die Problembehandlung jedoch kein Problem.

AlienFynn

Stammgast I
Feb 7, 2022
108
16
Hi, ich habe heute meinen PC angemacht und festgestellt, dass ich keinen Ton mehr habe. Egal ob auf meinen Boxen oder mit meinen Kopfhörern. Paar Stunden vorher ging alles noch. Zuerst war auch ein rotes Kreuz unten zu sehen, dies ist jedoch nach einigen Behebungsversuchen verschwunden, der Ton ist aber noch immer nicht da. Ich habe schon sehr vieles ausprobiert was im Internet steht. Ich glaube nicht, dass es an den einzelnen Geräten liegt. Bei der Problembehandlung wurde "windows audiodienst kann nicht gestartet werden" diagnostiziert. Jetzt findet die Problembehandlung jedoch kein Problem.
Treiber vllt aktualisieren

Theo Kon

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 17, 2019
108
16
Habe nun wieder Ton. Ich habe mein System auf Windows 11 geupdated. Weil das Zurücksetzen von Windows 10 irgendwie auch nicht funktioniert hat (Es ist immer irgendein Fehler aufgetreten) Ich habe den TPM 2.0 aktiviert, da dieser bei meinem Mainboard anscheinend standardgemäß deaktiviert ist. Dies habe ich mit Hilfe des folgenden Videos hinbekommen (
) Ich weiß nicht genau woran das Soundproblem lag, aber ich glaube es entstand nachdem meine C Festplatte repariert werden musste. Anscheinend ist da etwas falsch gelaufen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
wie gesagt eine neuinstallation des treibers hätte es bestimmt gelöst, aber freut mich das es jetzt wieder geht

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Der Ton ist deshalb wieder gekommen, weil du mit der Windows 11 Installation auch die Audiotreiber neu installiert hast. Jetzt hast du zwar wieder Ton (was fein ist), aber leider auch Windows 11 (was... naja, egal...)