Plötzlich kein Bild mehr und rote CPU LED

Langebua

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2024
16
2
Servus zusammen,

habe mich gerade neu angemeldet.

Ich habe folgendes Problem, gestern Abend habe ich noch gezockt (System läuft seit 1 1/4 Jahren) und bin dann zum TV gewechselt, als ich 3 Stunden später zum Pc gehe um ihn auszuschalten, sah ich nur das Asus Rog Strix Logo auf dem Bildschirm (was mich total gewundert und verwirrt hat, da ich das Problem noch nie hatte), dadurch hab ich den pc durch halten der Power Taste ausgeschaltet.

Jetzt gerade wollte ich den pc wieder einschalten & siehe da, kein Bild + CPU LED rot.. was könnte das sein? Bereits die Arbeitsspeicher ausgebaut ( 2x16GB Riegel) und einzeln über alle Slots probiert. Bei manchen Slots ist die rote led weg aber dafür die gelbe RAM led an. Bei manchen slots ist keine gelbe led an, keine rote aber dafür die weiße VGA. Wenn ich beide wie üblich einstecke habe ich die rote LED, egal welches Szenario ich probiere, ich habe kein Bild.

Vielleicht weis jemand was. Ich tippe irgendwie auf CPU geschossen.

Grüße

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 10

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.949
2.071
Hallo,

gib mal bitte alle verbauten Komponenten an.

Hast du schon ein BIOS reset (cmos clear) nach Anleitung im Boardhandbuch versucht (meist durch überbrücken von zwei speziellen Pins nahe der BIOS Baterie bei ausgeschaltetem und vom Netz getrennten PC)?

LG N.

Langebua

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2024
16
2
Hallo,

gib mal bitte alle verbauten Komponenten an.

Hast du schon ein BIOS reset (cmos clear) nach Anleitung im Boardhandbuch versucht (meist durch überbrücken von zwei speziellen Pins nahe der BIOS Baterie bei ausgeschaltetem und vom Netz getrennten PC)?

LG N.
Servus,

ich habe die Knopfbatterie für 5 Minuten rausgenommen und danach das BIOS auf die neuste Version geflashed. Leider auch ohne Erfolg.

Setup.

Asus B550F Gaming Wifi
AMD Ryzen 7 5800x
32 GB G-Skill
600W bequiet Netzteil
AMD Radeon 6700xt Graka

System lief einwandfrei für 1 1/4 Jahre. Kam wirklich über Nacht.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.248
2.733
Moin, entweder ist dir dein Netzteil gestorben was die EPS Schiene angeht oder der CPU ist gestorben. Du könntest mal am Netzteil den EPS Stecker umstecken, in der Hoffnung das es eine andere Schiene ist. Falls du ein modulares Netzteil hast.

Langebua

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2024
16
2
Moin, entweder ist dir dein Netzteil gestorben was die EPS Schiene angeht oder der CPU ist gestorben. Du könntest mal am Netzteil den EPS Stecker umstecken, in der Hoffnung das es eine andere Schiene ist. Falls du ein modulares Netzteil hast.
Servus, aber das Mainboard leuchtet weiterhin, die Lüfter fangen an zu drehen, die Wasserkühlung und alles läuft. Kann es trotzdem das Netzteil sein?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.248
2.733
Ja, Denn die einzelnen Stromkabel sind von einander getrennt. Wie bei der Grafikkarte, HDMI hat einen eigen Chip, DP einen eigenen, manchmal geht einer kaputt und man hat über diese Ports kein Bild mehr. Wenn dir bei dem Steckanschluss was durchgebrannt ist dann bekommt das Mainboard da kein Strom mehr und nix startet. Falls du jemanden kennst der dir ein Netzteil leihen kann dann tue dies und probiere den PC mit anderem Netzteil. Falls es dann immer noch nicht funzt liegt die Wahrscheinlichkeit nahe das der CPU kaputt ist

Langebua

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2024
16
2
Good to know! Schon mal danke dafür!

Bestellt hab ich jetzt ne neue CPU und RAM einfach um das auszuschließen. Gehe tatsächlich auch von CPU aus.

Habe ein modulares Netzteil, stecke also später mal die Stecker durch und probiere andere freie. Melde mich dann nochmal
Doppelpost zusammengeführt:

Hab’s direkt probiert, bringt leider nichts.

VRAM led ist wie man sieht orange.

Anhänge

• IMG_6279.jpeg
    IMG_6279.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 2

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.248
2.733
Ich habe zb ein kleines Netzteil Testgerät mit LCD Display, kostet 15€ bei Ebay, Da steckt man alle Kabel des NTs dran , es startet das Netzteil und zeigt dir überall die Spannungen an.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.949
2.071
Versuche doch noch mal ein BIOS reset gme. Handbuch, kostet ja nix ;)

1715610354121.png

Teste danach mit nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der cPU und jedne Riegel einzeln.

Dass der PC mitten im Betrieb ausgegangen ist und danach nicht wieder bootet, ist allerdings merkwürdig.

Kann alles mögliche sein, aber weil die Status LED abwechselnd leuchten, würde ich "vom Bauchgefühl" her am ehesten auf einen sudden death des MoBos tippen...aber wie gesagt, muss nicht sein. Allerdings die Ausfallquote von CPUs (sofern nicht übertaktet) und NT ist erfahrtungsgemäß eher gering, wenn sie noch nicht so alt und (beim NT) von ordentlicher Qualität sind. Aber man weiß eben nie...

LG N.

Langebua

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2024
16
2
Versuche doch noch mal ein BIOS reset gme. Handbuch, kostet ja nix ;)

Anhang anzeigen 43753

Teste danach mit nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der cPU und jedne Riegel einzeln.

Dass der PC mitten im Betrieb ausgegangen ist und danach nicht wieder bootet, ist allerdings merkwürdig.

Kann alles mögliche sein, aber weil die Status LED abwechselnd leuchten, würde ich "vom Bauchgefühl" her am ehesten auf einen sudden death des MoBos tippen...aber wie gesagt, muss nicht sein. Allerdings die Ausfallquote von CPUs (sofern nicht übertaktet) und NT ist erfahrtungsgemäß eher gering, wenn sie noch nicht so alt und (beim NT) von ordentlicher Qualität sind. Aber man weiß eben nie...

LG N.
So, hab jetzt erst mit dem Schraubenzieher die Pins gebrückt, kein Erfolg. Anschließend die Batterie raus und nochmal gedrückt, kein Erfolg. Graka auf den anderen Slot um das auszuschließen, kein Erfolg. Nur einen ram drin, kein Erfolg. Nun rote cpu led und keine gelbe vram
Doppelpost zusammengeführt:

Beide RAM rein, erst rotes Licht und nach 3 Sekunden weißes VGA. Trotzdem kein Bild.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 5
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 5

Langebua

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2024
16
2
Habe auch den Prozessor aus und wieder eingebaut weil ich gelesen hab das es manchmal auch was bringt. Nichts. Auch keine verbogenen Pins. Kann auch nicht glauben dass das Netzteil kaputt ist, da wirklich alles sofort losdreht und leuchtet wie vorher auch. Echt komisch

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.248
2.733
du könntest dir bei EbayKL nen kleinen Ryzen 3200 gebraucht kaufen um dein Mainboard zu testen.

Quantumatque

Aktives Mitglied
Nov 1, 2023
56
5
Dann ist dein Mainboard kaputt? Habe ich das richtig verstanden?
GPU hast du ausgeschlossen?
weil die LEDs heißen nicht Zwangsweise das es das wirklich ist. Kann theoretisch auch GPU–Schade sein…

ansonsten bring dein System mal zu einem professionellen Techniker oder schaust mal ob auf deinem Mainboard maybe ein kondensator durchgebrannt ist?

LG

Langebua

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2024
16
2
Ich gehe davon aus das es das mainboard ist ja, habs gerade bestellt und werde es Freitag rausfinden