Pillars of Eternity 2:Deadfire

Dukemon

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
59
5
Da ich keinen anderen Thread auf die Schnelle gefunden habe, wo ich mein Problem äußern könnte habe ich ein Thema für dieses Spiel hier mal eröffnet.

Deadfire bringt nämlich meine Hardware irgendwie kräftig ans arbeiten. Abgesehen, dass es heute wieder etwas wärmer ist aber hier drin sind nur 25Grad.
Im Gefächt ein anderes Schiff zu entern beginnen in meinem Rechner die Lüfter, besonders der AMD Lüfter von der CPU, drehen auf.

Nochmal mein System:

- MSI x470 Gaming Plus Max
- ASRock rx6950xt 16GB
- Ryzen5 3600 mit BoxedLüfter
- 32GB RAM
- Spiel ist auf der SATA SSD installiert

Die Treiber sind natürlich alle aktuell.

Einstellungen sind Standard vom Spiel selbst eingestellt. Nur die Bildwiederholungsrate habe ich bereits auf 60 reduziert. Aber ich mein, das Spiel ist schon älter und mein System übertrifft die von den Entwickler angegeben Empfehlungen. Trotzdem dreht das System bei Entergefechtssituationen auf.
HWInfo Tabelle gibt es falls gebraucht per PN.

Was ich ohnehin mal fragen wollte, welche Grafikeinstellungen werden in der Darstellung von der CPU übernommen? Ich dachte immer die CPU kümmert sich um die Qualität der Menge an Objekten die angezeigt wird und das ein Flummi sich wie ein Flummi verhält.
 

Anhänge

  • deadfire.gif
    deadfire.gif
    24,9 KB · Aufrufe: 4
  • deadfire-settingsjpg.jpg
    deadfire-settingsjpg.jpg
    613 KB · Aufrufe: 4

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.195
11.391
sicher das du den cpu lüfter meinst den du hörst?`und nicht die gpu?
du sagst amd lüfter von der cpu also hast du noch den boxed kühler verbaut, da kann man nachbessern, zb ein 20€ kühler
desweiteren les ich hier jetzt leider nicht wirklich heraus was dein problem ist und nur weil ein spiel deine hardware fordert bzw alt ist heißt es ja nicht das die hardware nicht gefordert wird,
die hardware je nachdem wies spiel programmiert ist kann halt nicht mehr leisten auch wenn sie das könnten wird sie halt vom spiel nicht ausgenutzt,
wie hoch ist die cpu auslastung?
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.229
591
Da ich keinen anderen Thread auf die Schnelle gefunden habe, wo ich mein Problem äußern könnte habe ich ein Thema für dieses Spiel hier mal eröffnet.

Deadfire bringt nämlich meine Hardware irgendwie kräftig ans arbeiten. Abgesehen, dass es heute wieder etwas wärmer ist aber hier drin sind nur 25Grad.
Im Gefächt ein anderes Schiff zu entern beginnen in meinem Rechner die Lüfter, besonders der AMD Lüfter von der CPU, drehen auf.

Nochmal mein System:

- MSI x470 Gaming Plus Max
- ASRock rx6950xt 16GB
- Ryzen5 3600 mit BoxedLüfter
- 32GB RAM
- Spiel ist auf der SATA SSD installiert

Die Treiber sind natürlich alle aktuell.

Einstellungen sind Standard vom Spiel selbst eingestellt. Nur die Bildwiederholungsrate habe ich bereits auf 60 reduziert. Aber ich mein, das Spiel ist schon älter und mein System übertrifft die von den Entwickler angegeben Empfehlungen. Trotzdem dreht das System bei Entergefechtssituationen auf.
HWInfo Tabelle gibt es falls gebraucht per PN.

Was ich ohnehin mal fragen wollte, welche Grafikeinstellungen werden in der Darstellung von der CPU übernommen? Ich dachte immer die CPU kümmert sich um die Qualität der Menge an Objekten die angezeigt wird und das ein Flummi sich wie ein Flummi verhält.
Ganz klar den CPU-Kühler tauschen. Gerade im Sommer kommt der AMD-Boxed kühler schnell an seine Grenzen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dukemon

Dukemon

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
59
5
sicher das du den cpu lüfter meinst den du hörst?`und nicht die gpu?
du sagst amd lüfter von der cpu also hast du noch den boxed kühler verbaut, da kann man nachbessern, zb ein 20€ kühler
desweiteren les ich hier jetzt leider nicht wirklich heraus was dein problem ist und nur weil ein spiel deine hardware fordert bzw alt ist heißt es ja nicht das die hardware nicht gefordert wird,
die hardware je nachdem wies spiel programmiert ist kann halt nicht mehr leisten auch wenn sie das könnten wird sie halt vom spiel nicht ausgenutzt,
wie hoch ist die cpu auslastung?
Vermutlich auch die GPU Lüfter, aber irgendwie war der AMD Lüfter besser zu hören. Oder ich kenne das Geräusch vom CPU Lüfter halt besser, weil ich den schon länger habe xD.
Mich wundert es halt, dass die Hardware so sehr am Arbeiten ist bei dem Spiel. Deadfire hat keine Fotorealistische Grafik und viel mehr passiert auf dem Bild auch nicht. Empfinde ich.

Ganz klar den CPU-Kühler tauschen. Gerade im Sommer kommt der AMD-Boxed kühler schnell an seine Grenzen.

Auf Geizhals habe ich zwei Kühler auf einer Wunschliste, um deren Preise zu überwachen. be quiet! Dark Rock 4 (oder wäre ein anderes BeQuiet Modell geeigneter?) oder Alpenföhn Dolomit Premium . Ich warte halt ab, ob der jeweilige Preis mal auf 50Euro oder weniger fällt.
Kann man solche Kühler eigentlich gut mitnehmen, wenn man mal den Prozessor austauscht? Zum Beispiel habe ich in einer Wunschliste der CPUs auch einige AM4 Prozessoren, wo ich allerdings eher mehr Leistung haben will ohne das der benötigte Strom für den Betrieb mehr wird. Sollte halt im Bedarf des 3600 bleiben, aber eben dafür mehr bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.195
11.391
dann kühler tauschen, wenn dein problem die lautstärke ist ^^
wie gesagt kommt auf das spiel an wie es programmiert ist, es muss nicht alles 100% ausgelastet sein um an seine grenzen zu stoßen

ja kann man wenn der hersteller bemüht ist auch weiterhin support zu bieten zb für am5 oder lga 1700 etc und je nachdem welche klasse einer egneration man hat ebenfalls, allerdings gibts auch cpus wo dann diese genannten kühler ihre probleme beim kühlen haben

würde dir hier einen ryzen 5700x empfehlen dazu einen eine deiner genannten kühler, hier halt auf dein gehäuse achten das der kühler auch rein passt ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dukemon

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Die beiden Lüfter hier wären auch ganz gut.

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dukemon

Dukemon

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
59
5
750w reichen da aufjedenfall,
welches haste denn verbaut?
Das Corsair cx750m von vor 2021.
Der PC wurde 2019 bereits schon mal neugemacht, weil für PlanetZoo hat der AMD FX Prozessor nicht mehr befriedigend ausgereicht. Da war dann ein Wechsel von AM3+ zu AM4 notwendig. xD