Gelöst Performanceprobleme nach Grafikkartenupgrade

TIN0

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2023
5
0
Hi,

habe mir 2018 eine PC zusammengestellt:

Prozessor: Ryzen 5 2600
CPU-Kühler: beqiet! Pure Rock 4 Black
Mainboard: MSI b450m Mortar
RAM: 16gb DDR4 G. Skill Aegis
SSD: 500gb WD SATA SSD
Grafikkarte: Zotac AMP! Edition GTX 1060 6gb
Netzteil: bequiet! Pure Power 500W
Gehäuse: Antec P7
Monitor: HP X27q (1440p)

Hat soweit alles geklappt. Nun wollte ich eine neue Grafikkarte, um auf höheren Einstellungen spielen zu können und habe mich zuerst für die AMD Rx6700 entschieden.
Als ich diese Karte im System eingebaut hatte ich FPS Einbrüche und Ruckler. Also habe ich die Karte wieder ausgebaut, zurückgeschickt (ging von einem Defekt der Karte aus) und meine GTX 1060 rein.
Dann lief wieder alles ruckelfrei - natürlich auf niedrigen Grafikeinstellungen.

War aber logischerweise nicht zufrieden und habe mich letzte Woche dazu entschieden noch einen Versuch zu wagen und mir die Rx6650XT ROG STRIX von ASUS bestellt.
Nach dem Einbau ergaben sich jedoch wieder die gleichen Ruckler und FPS Einbrüche.

Um Treiberkonflikte auszuschließen habe ich dann Windows auf einer leeren 1TB Samsung SATA SSD neu installiert und von dieser dann auch gebootet. Davor auch noch ein BIOS update gemacht. Was die Treiber angeht habe ich die AMD Adrenalin Software runtergeladen.

Zum Testen habe ich dann nur Rocketleague (das Spiel das ich am meisten spiele) installiert, dazu noch weitere Programme wie MSI Afterburner, gpuZ, cpuZ und Hardwareinfo.
Während ich dann eine Runde Gespielt habe, habe ich über MSI Afterburner Temperaturen und die Auslastung überwacht:
GPU Auslastung: 60% - 90%
GPU Temp.: ca. 50°C
GPU Temp.(Hotspot): ca. 50°C
CPU Auslastung: 30% - 40%
CPU Temp.: ca. 40°C
Durchschnitts FPS: 150 (war auf max. 165 FPS begrenzt)

Danach habe ich dann zu gpu-Z gewechselt und einen Screenshot gemacht:
RL wenn es ruckelt.png
Das einzige was mir hier auffällt ist die stark schwankende Taktrate der GPU.
Während dem Spielen kam es mir so vor als würden die FPS - Einbrüche vor allem bei grafisch aufwendigeren Szenen auftreten.

Danach habe ich auch mal die Demoversion von 3DMARK Time Spy laufen lassen mit folgendem Ergebnis:
1676850844164.png

Ein paar Gedanken die ich noch hatte:
PcIe 4.0 bei der Grafikkarte sollte ja maximal für einen Leistungsverlust von so ca. 5% im Falle der rx6650xt führen und nicht zu FPS - Einbrüchen.
Liegt der Fehler nur bei der Grafikkarte dann müssten rx6700 und rx6650xt den gleichen / ähnlichen Fehler haben.
Liegt der Fehler bei CPU/ Mainboard/ RAM - warum habe ich dann keine Probleme mit der gtx1060
Ein Treiberkonflikt sollte ja eigentlich ausgeschlossen sein durch die Neuinstallation von Windows.
Das Netzteil sollte doch auch nicht die Fehlerquelle sein und im schlimmsten Fall nur abschalten.
Ein Bottleneck in Form des Prozessors sollte ja nicht vorliegen.

Vielleicht hatte jemand ähnliche Probleme beim Grafikkartenupgrade und kennt eine Lösung.
LG

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.950
3.154
Moin. Kennst dich mit Afterburner aus, das gut. Mach mal OSD an und setze GPU und CPU Auslastung, VRAM und RAM Auslastung. Jeden CPU Kern Auslastung ins OSD. Dann zocken und hin und wieder paar Screenshots wenns ruckelt.
Ruckelt es stärker wenn du die Auflösung runter schraubst? Wieviel FPS schaft die Karte in Furmark Stresstest bei normalen Einstellungen?
Ich geh davon aus das dein CPU zu schwach ist für die Graka. Sieht man schin im Timespy, hast doppelt so viele Punkte beim GPU Score als beim CPU Score.
Welchen RAM hast du genau verbaut? Ist XMP/DOCP im Bios aktiv?

TIN0

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2023
5
0
Vielen Dank für den Tipp.
Da die Ruckler in Rocketleague relativ unregelmäßig auftreten habe ich auch mal in Fortnite getestet.
Der CPU- Bottleneck war dort direkt klar:
CPU_Auslastung.jpg
Der Grund warum ich das nicht bemerkt habe liegt darin, dass ich vor allem auf das OSD von der AMD-Adrenalinsoftware geachtet habe. Hier steht die
CPU-Auslastung bei 11% - warum auch immer?
AMD.jpg
Egal... noch mal vielen Dank für die Hilfe! Ich schau dann mal auf was ich am Besten upgrade. (XMP-Profile laden bringt auch nur minimal was)

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Deine CPU ist zu schwach für die 6700XT und auch für die 6650XT. Man sieht ja das die CPU teilweise Probleme hat, deine GPU zu befeuern.
Die Taktraten der GPU brechen immer wieder ein, mit einem CPU Upgrade wäre das behoben.

Stell aber erstmal testweise Auflösung sowie Settings höher. Umso niedriger die Auflösung etc umso mehr Last liegt auf deiner CPU.
Ich vermute, dann sollte deine Ruckler verschwinden.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

TIN0

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2023
5
0
Deine CPU ist zu schwach für die 6700XT und auch für die 6650XT. Man sieht ja das die CPU teilweise Probleme hat, deine GPU zu befeuern.
Die Taktraten der GPU brechen immer wieder ein, mit einem CPU Upgrade wäre das behoben.

Stell aber erstmal testweise Auflösung sowie Settings höher. Umso niedriger die Auflösung etc umso mehr Last liegt auf deiner CPU.
Ich vermute, dann sollte deine Ruckler verschwinden.
Ja stimmt. Danke