PCs verkaufen - Bekomme ich für die Teile noch etwas, oder verschenke/werfe ich die besser weg?

jojocon

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 12, 2024
4
1
Hallo Zusammen,

meine Kinder bekommen in den nächsten Tagen jeder einen neuen Rechner von ihrem Onkel geschenkt; die alten PCs will er nicht haben und sagte "Verkauf, verschenk oder wirf die weg". Nun würde ich gerne wissen, ob die alten PCs noch einen Wert haben, oder so alt sind, dass es sich nicht lohnt, die bei Kleinanzeigen (gibt es sowas vielleicht auch rein für PC Teile??) reinzustellen. Hier die Informationen, die ich den Rechnungen und Kartons entnehmen konnte. Wenn noch Informationen fehlen, bitte bescheid geben.

PC 1:
CPU: Intel Core i7 3770k
CPU-Kühler: von Intel mitgeliefert
Wärmeleitpaste: von Intel mitgeliefert
RAM: 4x 8GB Kingston ValueRAM DDR3-1337MHz
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H
GPU: Asus ROG STRIX GTX 1070 OC
Netzteil: 700Watt beQuiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silber-Energieeffizienzlabel

PC 2:
CPU: Intel Core i7 8700k der8auer Edition mit garantierten 5GHz + geköpft & angeschliffen für effizientere Wärmeübertragung
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Olymp
Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Conductonaut Flüssigmetall
RAM: 4x 16GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3200MHz
Mainboard: Asus ROG STRIX Z370-H
GPU: EVGA 2080 TI FTW3 Ultra (mit erweiterter Restgarantie von EVGA bis 11/2028)
Netzteil: beQuiet! Dark Power Pro 11 1000W 80+ Platinum-Energieeffizienzlabel

Die ganzen Kabel für die Netzteile der beiden PCs, sowie die Originalkartons habe ich noch im Keller, gleiches gilt für Originalkartons & Zubehör der beiden Mainboards und Grafikkarten. Auf die Garantieerweiterung der EVGA 2080 TI FTW3 Ultra habe ich damals bestanden, für 99€ wurde die von EVGA bis 2028 verlängert.
Die Festplatten und aktuellen Gehäuse behalten wir, da baut mein Bruder dann einfach die neuen Teile ein.

Macht es sinn, hier ein paar Euro in die Hand zu nehmen und für den Verkauf der PCs günstige Gehäuse zu kaufen, oder biete ich die Teile einfach ohne Gehäuse an? Ggf. könnte ich auch für einen der PCs das alte Gehäuse von meinem PC nutzen. Der steht sowieso nur im Keller und wartet darauf, die GTS-8600 mit Windows XP mal wieder anzuschmeißen...wobei ich glaube aber nicht, dass das nochmal passieren wird.

Viele Grüße und vielen lieben Dank im Voraus
Johanna
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
491
221
Hallo,

bitte nicht wegwerfen, dazu sind die viel zu schade.

Hier bekommst du einen Schätzpreis für die PCs:


Alternativ kannst du sie auch einfach bei ebay reinstellen, teilweise wird da im "Bieterrausch" mehr geboten als sonst bezahlt werden würde, es kann aber natülich auch passieren, dass sie bei geringer Nachfrage unter Wert weggehen. Dafür bist du sie aber sicher los und brauchst dich nicht mit "Was letzte Preis?" anfragen herumärgern.
Vorhandene OVPs beim Verkauf immer mit angeben, das erhöht oft den Verkaufpreis.
Garantie ist meist nicht übertragbar, da müsstest du nachlesen ob EVGA das erlaubt oder ausschließt.