PCiE tatsächliche Bandbreiten der GPU messen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
13.385
3.032
Moin.
Bin beim neusten Video von "Der8auer" über den 3DMark PCIE Bandbreitentest gestolpert. Kannte ich noch gar nicht und habe ihn mal probiert. Anscheind misst dieser nur welche Bandbreite vom Mainboard bereit gestellt wird, oder sehe ich das falsch? Welches Tool ermittelt denn die tatsächliche Bandbreite meiner GPU die sie ausnutzt? Würde mal gut zum Thema RTX4060 nur 8Lanes und dadurch weniger Leistung in PciE3.0 ,passen.
Irgendwo muss es doch eine Übersicht geben was die GPUs alles so brauchen?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.530
6.135
Was ist da jetzt genau deine Frage?

Übersicht ist doch einfach bei Geizhals den Richtigen Filter aktivieren dann siehst du alle 8x Lanes GPUs.

1738153474986.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
13.385
3.032
Nee, irgendwie muss es ja ein Tool geben mit dem man die tatsächliche Bandbreite messen kann. Alle reden immer von , verbaut keine PciE4.0 x8 Karten in PciE 3.0 Systemen , aber die RTX5090 verliert dadurch lumpige 2% Leistung, ich frage mich deshalb wieviel Datenverkehr eigentlich da fließt, irgend ein Tool muss das doch messen können

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.789
2.427
Also ich verstehe das schon so, dass der 3DMark Bandbreitentest die maximal (!) verfügbare PCIe-Bandbreite für die getestete Konfiguration aus CPU, Mainboard und GPU ermittelt, s. Beschreibung :

Dass die RTX 5090 bei reduzierter Bandbreite in Spielen kaum an Leistung verliert, liegt mMn daran, dass die getesteten Spiele nicht die volle Bandbreite ausnutzen. Etwa so, wie wenn man auf einer Autobahn nur 100 km/h fährt, obwohl es kein Tempolimt gibt.

Im Gegensatz dazu lastet der 3DMark-Test eben die verfügbare Bandbreite vollständig aus. Deshalb erreicht man mit 8 statt 16 Lanes eben auch nur den halben Wert in diesem Test s. hier:

Außerdem ist ja auch nicht gesagt, dass die fps in Spielen linear mit der pCIe-Bandbreite skalieren. Du hast ja z. B. auch nicht immer eine halbierte Framerate, wenn du von einer RTX 4060Ti 16 GB auf eine RTX 4060Ti 8 GB wechselst, obwohl sich die VRAM-Größe halbiert.

Ich meine zu erinnern, dass Raff in dem PCGH Test der RTX 5090 auch etwas in der Richtung erwähnt hat, dass sich PCIe 5.0 bei spielefernen Anwendungen deutlicher auswirken könnte.

LG N.

Anhänge

• 1738199093242.png
    1738199093242.png
    28 KB · Aufrufe: 2
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun