PCIe, Sata Kabel

KaramKingAMK

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 28, 2019
15
0
Hi,

Ich baue zum ersten mal einen PC (https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-700-euro-gamer-pc-bis-700-euro) und bin eigentlich soweit ganz gut zurecht gekommen.
Alle Komponenten außer die CPU: Ryzen 5 3600, GPU: GTX 1660 S habe ich schon gekauft und eingebaut.
Die Grafikkarte habe ich zwar nicht, aber ich habe mir trotzdem Gedanken gemacht über den PCIe Kabel. Der Kabel hat so einen Split, der so aussieht:
PCle.jpg
Meine Frage ist: Soll ich beide Teile von diesem Split für die GTX 1660 Super nutzen, oder wie?

Zu dem habe ich meine HDD mit dem SATA Datenkabel verbunden. Bei der Stromzufuhr habe ich das vorletzte Teil vom Netzteil Kabel genommen. Das Kabel habe ich doppelt und sieht so aus:
SATA.jpg
Ist es so gewollt, dass man das Vorletzte Teil für die Stromzufuhr nutzt?
Ich habe nur eine HDD und M.2 SSD, deswegen kann ich nur eins dieser Kabel nutzen, oder?

Ich danke im Voraus.
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Die 1660 super hat wenn ich nicht falsch liegen einen 8pin Anschluss. Also musst du einen 6+2pin Anschluss dort anschließen den du da ab fotografiert hast.
Bei der Festplatte kannst du nehmen was Kabel managements technisch am besten passt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Meine Frage ist: Soll ich beide Teile von diesem Split für die GTX 1660 Super nutzen, oder wie?
Es gibt manche Karten/Custom Designs die 2x 6-Pin brauchen oder 2x 8-Pin oder auch (selten, aber habe ich glaube ich auch schon gesehen) 1x 6-Pin und 1x 8-Pin brauchen.
Und dafür sind die zwei abgesplitteten Kabel da, um auf jede Grafikkarte zu passen. Das ist völlig normal und nicht irgendwie ein Produktionsfehler oder so ^^
Und wenn deine Karte da ist, schaust du einfach, welche Anschlüsse die braucht und schließt die entsprechend an :)
LG