Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Moin,
Kurz eine simple Frage: Hat man Performance Einbußen wenn man eine PCIe 4.0 Grafikkarte auf ein 3.0 Mainboard setzt und wie viel Prozent wären das dann ca?
Danke,
LG
Soweit ich das recherchieren konnte gibt es einen minimalen unterschied, aber da ist dann meistens von paar wenigen % die rede die man letztendlich garnicht bemerkt.
Es geht in diesem Fall speziell um eine 4070 die im Moment auf einem Gigabyte b450 Aorus Pro betrieben wird. Da ich dabei bin meine CPU als nächstes zu upgraden muss ich natürlich wissen ob ich Mainboard einfach beibehalten kann(da wäre in diesem Fall der Ryzen 7 5800x3d als stärkste auf dem Sockel die Wahl). Also dass ich letztendlich keine nennenswerte Einbußen habe wenn ich dass ganze System weiter auf dem Mainboard betreibe.
LG
Das im Gaming der Fall, aber nur solange die Grafikkarte auch mit 16 PCIe Lanes angebunden ist. Wenn sie nur 8 PCIe 4.0 Lanes angebunden ist, dann kann es doch einiges mehr werden, was aber bei der 4070 nicht der Fall ist.
Genau dass hatte ich beim Kauf der 4070 auch schon so im Hinterkopf.
Also ich entnehme daraus jetzt mal dass meine Recherchen bislang so richtig waren und ich damit soweit save bin, also höchstens vielleicht n Paar wenige % die sich eben kaum bemerkbar machen?
Alles klar,
Hab’s vielleicht nicht klar genug formuliert aber die 4070 habe ich schon, weil ich schnell einen Ersatz für meine alte Grafikkarte gebraucht habe die kaputt gegangen ist.
Upgrade jetzt quasi den Rest passend zur Grafikkarte.
Danke nochmal
LG
Ja, die Bandbreite für die Kommunikation ist halbiert.
Jedoch wird die volle Brandbreite nur in wenigen Fällen wirklich gebraucht, so dass die meisten Zeit kein wirklicher Unterschied besteht.