PC Zusammenstellung

Supremo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2023
20
1
Hallo liebe Community,
Ich habe im Besitzt eine Geforce RTX 3060 und 16 GB DDR Arbeitsspeicher.
Jetzt suche ich passende Teile dafür, um einen PC drum herum zu bauen.

Leider habe ich keine Ahnung über die Teile. Es geht mir darum, zur Graka kompatible Teile zu besorgen, um ein stimmiges System ohne Bottleneck zu haben.
Ein Budget habe ich nicht, da man mit der Vorgabe (zur Graka passend) wahrscheinlich eh nicht über 1000€ kommt. Außerdem hätte ich gerne das Gehäuse "be quiet! pure base 500 white".

So sieht es aus, wenn ein Leihe irgendwie, teile aussucht: (Ist bestimmt alles nicht Preis/leistungs optimiert)
Processor: intel i5 12600k
CPU Kühler: be quiet! pure rock 2 black tower kühler
750 Watt be quiet! Pure Power 12
Mainboard: Gigabyte H610I DDR4

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!
Beste Grüße
Alex
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
198
49
Du solltest eventuell noch dazuschreiben, was du mit dem PC vor hast. Welche Auflösung möchtest du nutzen (FULL HD, WQHD, 4K?) bzw. wie viele Monitore möchtest du betreiben, wieviel FPS (60, 120, mehr?) möchtest du erzielen, was für Titel möchtest du spielen (Mmorpg, Moba, E-Sports oder eher Single Player Spiele?), welche Aufgaben sollte der PC noch erfüllen können (vielleicht Videoschnitt/Rendern, Streamen)? Willst du den PC über viele Jahre nutzen und eventuell sinnvoll aufrüsten können, oder ist dir dieser Aspekt egal?

Ansonsten, ja, der intel i5 12600k ist ne solide Basis, das Mainboard von Gigabyte ist auch soweit passend sowie das Netzteil. Bedenke aber, dass du mit nicht sehr viel Aufpreis bereits z.B. die AMD AM5 Plattform nutzen könntest, somit hättest du längere Zeit Aufrüstbarkeit, da AMD seine Plattformen meistens über viele Jahre supported. Außerdem sind AMD CPUs etwas günstiger und leistungsstärker für reines Gaming... zudem könntest du über 32 GB RAM nachdenken (dann würde ich den 16 Gig Kit wegpacken und einen 32 Gig Kit holen)

Die RTX 3060 ist auf jeden Fall nice, aber in Zukunft wird denke ich eine leistungsstärkere Graka sinnvoll sein, vor allem wenn man aktuelle Games in High/Ulta Settings spielen möchte, bzw. wenn man mehr als 60FPS will! Und die ganzen Unreal Engine 5 Spiele fordern eigentlich auch eine etwas stärkere Karte. Es gibt keine "very low" settings mehr, und selbst auf "low" sieht das Spiel meistens schon sehr gut aus, struggled aber auf den low end karten die 60fps konstant zu liefern!
 
Zuletzt bearbeitet:

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Ich find deine Teile nicht so gut. So wie ich das jetzt verstanden habe, hast du ein Budget von 1000€.

Mit 1000€ kannst du dir einen PC bauen der viel besser ist im Gaming als jeder PC mit der 3060.

Kommt es für dich in Frage die 3060 zu verkaufen?

Füll mal das hier zur Sicherheit noch aus:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?