PC-Zusammenstellung - Hardware nach und nach kaufen

Sh0ck3r

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 9, 2023
11
2
Hallo zusammen.

Wie bereits im anderen Thread geschrieben, steht in diesem Jahr ein neuer PC an.

Dank des Videos von Hardwaredealz würde ich mir nun sogar den Zusammenbau zutrauen (y)

Ich bin allerdings in einigen Dingen absolut unschlüssig oder sagen wir mal ich bin nicht entscheidungsfreudig ...
Normal wolllte ich mir den PC vom Weihnachtsgeld also 01.12. kaufen. Habe allerdings bedenken, dass dann die Preise entsprechend höher sind. Und eine 0-%-Finanzierung ist nicht so mein Ding, da viel Schriftkram einzureichen ist etc.
Wenn ihr schon einen PC finanziert habt, könnt ihr mir natürlich gerne Tipps geben.

Was haltet ihr ansonsten davon, die Hardware gestückelt zu kaufen? Dann wäre ich nämlich mit dem PC wohl vor dem 01.12. fertig. Allerdings entgeht mir dann der Black-Friday mit den guten Angeboten?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.814
2.002
Hallo,

was du bedenken solltest ist, dass du bei "gestückeltem" Kauf jedesmal Versandkosten zahlen musst. Zumindest würde ich die Einzelposten dann so wählen, dass du über die 150 € kommst, ab denen. sofern du dort kaufst - bei Mindfactory im Midnight Shopping die Versandkosten entfallen.

LG N.

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

also ich würde nichts weit im Vorraus kaufen, insbesondere keine Hardware. Zum Einen ist die technische Entwicklung so schnell, das im Allgemeinen die Preise in Zukunft eher sinken als steigen (gibt da zwar auch immer Ausnahmen, z.B. Mining-Krise, Wechselkursschwankungen, u.Ä.), zum Anderen auch das Leben einem da Mal schnell einen Strich durch die Rechnung machen kann. Momentan ist ein PC für dich vielleicht sinnvoll, in drei Monate wäre aber vielleicht ein Gaming-Notebook sinnvoller oder fürs Spielen ist überhaupt keine Zeit/Geld da. Du gibst jetzt quasi Geld aus nur dass die Komponenten ungenutzt bei dir rumliegen.
Der Black-Friday ist ja dann eh kurz vor deinem geplanten Kauf, da kannst du dann schon mal die Preise prüfen, wobei erfahrungsgemäß Hardware nicht unbedingt besonders günstig ist, eher Zubehör (Maus, Tastatur, Headset,...) und eventuell noch Speicher.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Moin.

PC-Komponenten gestückelt zu kaufen macht nur Sinn, wenn du sie in irgendeiner Form schon in deinem aktuellen Setup verwenden kannst. Alleine schon um zu schauen, ob diese anständig funktionieren ^^ Denn hier hast du die klassischen 14 Tage Fernabsatzgesetz, in denen du die Artikel ohne Angaben von Gründen unkompliziert zurückschicken kannst.

Weiterhin ist es meist eine Täuschung, dass die Artikel an Black Friday wirklich günstiger sind.. Meiner Erfahrung werden die Sachen 1-2 Monate vorher deutlich teurer gemacht, um danach im Anschluss einen fetten Pseudorabatt gewähren zu können. Die wirklichen Schnapper umfassen oftmals wirklich nur gewisse Restposten, die die Verkäufer so oder so loswerden wollen, mit viel Glück ist dann mal eine M.2 SSD oder dergleichen dabei, nicht aber die interessanten Dinge wie z.B. CPU oder GPU. Und die CPUs, insbesondere die Ryzen Gen 5 Budget-CPUs sowie auch einige GPUs sind wie HWD schon sagte aktuell auf einem tendenziellen Tiefkurs, die Richtung ändert sich aber so langsam wieder nach oben.

Sofern du also z.B. ein Board + CPU + RAM Setup schon in deinem aktuellen Setup benutzen kannst wäre es eine Überlegung wert, ansonsten Finger weg. Hardware lässt man nicht ungenutzt altern ;)

Viele Grüße