Pc zusammenbau eines Kolleges

Iammiro

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 21, 2022
261
11
Hallo zusammen ich baue einen pc für meinen Kollegen zusammen jetzt startet er liefert kein bild und ca jedes 2 mal blinken die lichter der grafikkarte 2-3 mal was ist da falsch ?

Anhänge

• IMG_3465.jpeg
    IMG_3465.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 15

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Was für Hardware?
Was sagt beim starten im POS die DBUG LED deines Mainboards?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Beim Start leuchtet nix

Wenn nichts aufleuchtet dann hat dein Mainboad, was wir nicht kennen, keine DBUG LEDs oder ist Defekt.
Wenn du vermutest es ist nicht Defekt dann schließ einen Speaker an und höhr wie oft es piept.

Iammiro

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 21, 2022
261
11
Wenn nichts aufleuchtet dann hat dein Mainboad, was wir nicht kennen, keine DBUG LEDs oder ist Defekt.
Wenn du vermutest es ist nicht Defekt dann schließ einen Speaker an und höhr wie oft es piept.
Also alles dreht und alles geht ausser die grafikkarte Blinkt einfach jedes 2 mal beim start so nach 10 Sekunden 2 Mal
Doppelpost zusammengeführt:

Ein
Blaues lämpchen leuchtet bei der Grafikkarte es ist eine Dual-Rx67000XT-12G

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Also alles dreht und alles geht ausser die grafikkarte Blinkt einfach jedes 2 mal beim start so nach 10 Sekunden 2 Mal
Bite liste doch einfach Mal die ganze Hardware auf um es uns allen leichter zu machen! Wenn wir dir helfen sollen, musst du uns gezielt informieren.

Iammiro

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 21, 2022
261
11
Power Bequiet 11

Kingstorn Fury Beast 4x 16 GB Ram

Endoryfy sportan 5 max

Amd Ryzen 7 5700x

B550 X v2

Asus Dual-RX6700XT-12G

WD Blue 1TB SSD

Fractal North

Er hat die gleichen Teile wie ich

Der einzige Unterschied ist das er einen deutschen stecker bekommen hat ich aber ein Schweizer und meiner geht (wohne in Schweiz) seine mutter hate noch einen alten überstecker

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Sehe ich das Richtig das Board hat weder ne DBUG LED noch nen Speaker Anschluss? Was für nen Müll da ist ja die Fehlersuche Unmöglich!

1688240640603.png

Ein Versuch ist daher wie Folgt:

Bau alles aus bis auf 1x RAM Riegel, der muss auf A2. Dabei gleich mal Händler Links zu den jeweiligen Artikeln hier posten damit es NICHT zu Verwechslungen kommt. Dann alle SSD und HDDs ab wie auch andere SATA Komponenten.
Grafikkarte drauf und diese an Strom anschließen wie gewohnt. Natürlich auch Mainboard mit ATX24 Pin und ATX_12V (CPU) anschließen.
Das Frontpanel des Gehäuse anschließen. Bei bedarf aber kein muss.
Nun Netzteil Stromlos Schalten oder Stecker ziehen und kurz warten bis sich alles Entladen hat. Dann mit einen Schraubenzieher CLR_CMOS für 10 Sekunden brücken.
Nun Stecker vom Netzteil rein und über das Front_Panel nun den PC Starten. Das Brücken von PW+ und - reicht. Er sollte nun starten und du solltest das BIOS sehen. Jetzt erst USB Tastatur anschließen und ins BIOS navigieren.

Iammiro

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 21, 2022
261
11
Sehe ich das Richtig das Board hat weder ne DBUG LED noch nen Speaker Anschluss? Was für nen Müll da ist ja die Fehlersuche Unmöglich!

Anhang anzeigen 37353

Bau alles aus bis auf 1x RAM Riegel, der muss auf A2. Dabei gleich mal Händler Links zu den jeweiligen Artikeln hier posten damit es NICHT zu Verwechslungen kommt. Dann alle SSD und HDDs ab wie auch andere SATA Komponenten.
Grafikkarte drauf und diese an Strom anschließen wie gewohnt. Natürlich auch Mainboard mit ATX24 Pin und ATX_12V (CPU) anschließen.
Nun Netzteil Stromlos Schalten oder Stecker ziehen und kurz warten bis sich alles Entladen hat. Dann mit einen Schraubenzieher CLR_CMOS für 10 Sekunden brücken.
Nun Stecker vom Netzteil rein und über das Front_Panel nun den PC Starten. Das Brücken von PW+ und - reicht. Er sollte nun starten und du solltest das BIOS sehen. Jetzt erst USB Tastatur anschließen und ins BIOS navigieren.
Also auch die Cpu und den lüfter und die grafikkarte ausbauen und was ist mit dem Netzteil ?

Kann auch ein Falsch steckendes Kabel schuld sein ?

Und ich hätte die gleichen Komponenten sonst könnte ich auch Teile von ihm bei mir Testen

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Ok wenn etwas Falsch verstanden wurde etwas genauer.

Das Mainboard aus dem Gehäuse bauen und auf die Verpackung des Mainboard oder andere nicht Statischen Untergrund legen.
Das Netzteil ans Mainboard anschließen über 24Pin und 12V CPU Stromstecker.
Natürlich CPU samt Kühler einbauen und den CPU-Lüfter am Mainboard anschließen.
Grafikkarte einbauen und auch am Strom anstecken.
1x RAM Riegel stecken auf A2.
CMOR_Reset brücken und danach Strom ans Netzteil und über PW+- starten.

Alle anderen SATA Komponenten oder M2 SSDs ausbauen!!!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.630
11.547

Anhang anzeigen 37353

gigabyte hat den speakeroutput meist im frontpanel integriert, sprich keinen seperaten anschluss

Iammiro

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 21, 2022
261
11
Ich habe einen Gehäuse Lüfter vergessen anzuschliessen liegt es Daran ?

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Ich habe einen Gehäuse Lüfter vergessen anzuschliessen liegt es Daran ?
Nein! Wieso soll es wegen einem Gehäuse Lüfter nicht funktionieren? Dein PC weiß ja nicht wie viele Lüfter es gibt und kann dir auch nicht sagen: Ich funktioniere jetzt nicht, weil du den letzten Lüfter nicht eingesteckt hast.
Dein PC kennt nur die Lüfter, die angeschlossen sind.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
gigabyte hat den speakeroutput meist im frontpanel integriert, sprich keinen seperaten anschluss

@lammiro dann das machen. Das Front Panel vom Gehäuse im Ausgebauten Zustand mit anschließen und dann ans Frontpanel ein paar Boxen anschließen um den Fehlercode zu hören wenn einer kommt.

Iammiro

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 21, 2022
261
11
Was könnte sonst ein Problem sein? Der stecker ?

Oder muss es am Mainboard liegen und er muss es Zurück schicken ?

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Mach doch erst einmal das was ich dir geschrieben habe.

NIEMAND kann sagen was Defekt ist wenn du uns nicht mitteilst welchen Fehler dein Mainboard dir ausgibt.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Muss es ja wenn das Mainboard Funktioniert. Da du das aber nicht Testest dann ist das ein Raten ins Blaue.