pc zusammen stellung

Nettlex

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 11, 2020
11
0
Hallo ich will mein pc aufrüsten mit einem ryzen 5 3600 und einer gtx1070. Mein Gehäuse soll das nzxt h510 elite schwarz sein und das motherboard soll das asus rog strix b450 f gaming nur die frage ist ob ich das Gehäuse mit dem motherboard steuerbar ist und ob der RAM corsair vengeance rgb pro 16 gb auch steuerbar ist

Zuletzt bearbeitet:

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Gehäuse ist meines Wissens nach nur über die NZXT software steuerbar. Ram sollte steuerbar sein.

Anmerkung: Das h510 elite hat schlechten airflow und kostet sehr viel. Meine Empfehlung wäre das bequiet pure base 500dx.
Würde auch eher dann das gesparte Geld in ein msi b450 gaming pro carbon max investieren, welcher bessere Spannungswandler hat. (Außerdem einen argb header, welcher beim pure base 500dx benötigt wird und der strix b450 f nicht hat)

Erra

Stammgast I
Apr 28, 2020
104
34
Gehäuse ist meines Wissens nach nur über die NZXT software steuerbar. Ram sollte steuerbar sein.

Genau, Corsair funktioniert nur nicht mit ASrock Software ansonsten kein Problem mit Asus, MSI, Gigabyte.

Anmerkung: Das h510 elite hat schlechten airflow und kostet sehr viel. Meine Empfehlung wäre das bequiet pure base 500dx.
Würde auch eher dann das gesparte Geld in ein msi b450 gaming pro carbon max investieren, welcher bessere Spannungswandler hat. (Außerdem einen argb header, welcher beim pure base 500dx benötigt wird und der strix b450 f nicht hat)

Das Asus bord hat doch auch 4pin und 3pin Anschluss. 3pin 5V ist aRGB oder nicht?

Ob man dieses "smart device 2" vom NZXT über 3pin anschließen und dann steuern kann weiß ich nicht.

Erra

Stammgast I
Apr 28, 2020
104
34
Du solltest dir aufjedenfall ne passende Graka zum Bord holen (gleicher Hersteller), damit du die RGB von dieser synchron steuern kannst mit dem Rest, unabhängig vom Gehäuse.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Das Asus bord hat doch auch 4pin und 3pin Anschluss. 3pin 5V ist aRGB oder nicht?

Ob man dieses "smart device 2" vom NZXT über 3pin anschließen und dann steuern kann weiß ich nicht.
2×4pin RGB...

Erra

Stammgast I
Apr 28, 2020
104
34

Erra

Stammgast I
Apr 28, 2020
104
34
also passt die konfikuration mit dem rgb

Du brauchst nen bord das nen aRGB aka 3pin 5V Anschluss hat.

Nutze am besten mal den Filter bei Geizhals und lass dir alle B450 mit 3pin RGB anzeigen + was dir sonst wichtig ist. AsRock musst du aber ausschließen, das funktioniert nicht mit Corsair rgb RAM.

Z.B Gigabyte aorus pro bzw. aorus elite sind recht günstig für etwa 100€, ansonsten die 150euro bords von MSI (carbon) oder Asus (450-E).

Von welchem Hersteller ist die Graka?

Nettlex

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 11, 2020
11
0
was würdet ihr denn für ein matherboard empfehlen das das gehäuse und den RAM unterstützt und wo ich später ne bessere grafikarte mit rgb einbauen kann und steuern kann
Doppelpost zusammengeführt:

Du brauchst nen bord das nen aRGB aka 3pin 5V Anschluss hat.

Nutze am besten mal den Filter bei Geizhals und lass dir alle B450 mit 3pin RGB anzeigen + was dir sonst wichtig ist. AsRock musst du aber ausschließen, das funktioniert nicht mit Corsair rgb RAM. Von welchem Hersteller ist die Graka?

nvidia

Erra

Stammgast I
Apr 28, 2020
104
34
was würdet ihr denn für ein matherboard empfehlen das das gehäuse und den RAM unterstützt und wo ich später ne bessere grafikarte mit rgb einbauen kann und steuern kann
Doppelpost zusammengeführt:

nvidia

Z.B Gigabyte aorus pro bzw. aorus elite sind recht günstig für etwa 100€, ansonsten die 150euro bords von MSI (carbon) oder Asus (450-E).

Hm, wenn du komplexes RGB zeugs machen willst mit sync von allen Komponenten könntest du evtl. das smart device von NZXT durch nen RGB hub ersetzten der die Sync software unterstützt (Hab in der Hinsicht aber keine Erfahrung). Oder anderes Gehäuse nehmen.

notcamora

Stammgast II
Feb 21, 2020
353
108

Ich habe das H510i, was das gleiche nur mit Metall anstatt Glassfront ist.
Kann den schlechten Airflow nicht bestätigen, hatte auch anfangs große Sorgen aber mit den richtigen Lüftern bleibt alles kühl genug!

canvas.png

Kannst du, die 2 NZXT Lüfter (nicht die auf dem Bild) sind 3Pin und ich kann die mit dem Controller über die CAM Software steuern.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Da ich das Gehäuse nicht besitze kann ich dazu nicht mehr sagen, aber wenn man sich am Ende das Fazit anguckt, ist es gerechtfertigt zum pure base 500dx zu greifen. (Gamers nexus hat dazu auch ein review)

Zuletzt bearbeitet:

notcamora

Stammgast II
Feb 21, 2020
353
108
Das Pure Base 500DX hat auf jedenfall den besseren Airflow, mir fällt jetzt spontan kein anderes Gehäuse ein dass einen besseren hat.
Die NZXT sind aber nicht so schlimm wie viele sagen.