Pc zu warm

Leeo

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 27, 2019
3
3
Hi Leute,
Habe im Moment wie viele im Sommer das Problem das es bei mir schon so im Zimmer ohne pc bis zu 28 grad werden und wenn ich dann noch meinen pc einschalte ... puh sind es bestimmt über 30 und auf Dauer ist das nicht gesund und sehr schlecht zum schlafen...
Ich bestürzt ein pc mit ryzen 7 2700x einer asus ROG Strix 1070 OC 8GB VRAM 16GB trident z rgb cl 16 3200mHz alles auf dem asus rog b450-f Gaming und im sharkoon tg5 RGB meine Kühlung:
4x120mm Lüfter die beim Gehäuse dabei waren und den cpu kühler vom ryzen 7 2700x was würdet ihr mir empfehlen zu tun habe schon im BIOS die drehzahl von den Lüftern hochgestellt doch die blieben nicht konstant do und wurden lauter habe glaube ich im shatkoon tg5 noch oben Platz für 2 120mm Lüfter...
Lg
Eidit: Hab genug Geld aufzurüsten also Kühlung usw

Mai 11, 2019
1.427
4.762
kommt darauf an, wie hoch die Temperaturen deiner CPU sind, im idle dürfte der wohl nicht wärmer als 35°C werden, mein kleiner R3 läuft mit 30°C, ich weiss nicht wieviel wärmer der R7 wird. Der Ryzen selber hält glaube 95°C aus, ehe er sich runterregelt (throttling)
Welchen Lüfter hast du derweil drauf, den Boxed Lüfter oder einen anderen? Wenn du den Boxed Lüfter hast, dann wäre es zu empfehlen, dir nen grösseren zu holen, ich habe bei mir den Ben Nevis Advanced drauf und mein Ryzen läuft mit Prime95 auf 69°C und im Spielbetrieb wird dieser nicht wärmer als 57°C. Das sind zwar keine top Werte, aber für meinen Gebrauch voll i.O. - Hatte gestern in meiner Wohnung knapp 30°C und viel wärmer als sonst ist er nicht geworden - 33° im Idle. Mein Gehäuse hat zwei 120mm Lüfter und diese sind eigentlich nichts besonderes

Mai 11, 2019
1.427
4.762
Also ich würde es so lassen wie es ist, 50°C sind mehr als gut. Alles darüber hinaus ist eher für Schwerhörige.
Das Ist ein PC und keine Klimaanlage^^ Dadurch wird es im Sommer auch nicht viel kühler in deinem Zimmer, wenn du die Warme PC Luft in dein Zimmer lässt. Einzig den CPU Lüfter/Kühler mal austauschen, alle anderen Werte sind prima. Ich würde mir erst wirklich sorgen machen, wenn die 65° beim spielen überschritten werden.

Zuletzt bearbeitet:

Phil

Ehrenmitglied
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Hi Leute,
Habe im Moment wie viele im Sommer das Problem das es bei mir schon so im Zimmer ohne pc bis zu 28 grad werden und wenn ich dann noch meinen pc einschalte ... puh sind es bestimmt über 30 und auf Dauer ist das nicht gesund und sehr schlecht zum schlafen...
Ich bestürzt ein pc mit ryzen 7 2700x einer asus ROG Strix 1070 OC 8GB VRAM 16GB trident z rgb cl 16 3200mHz alles auf dem asus rog b450-f Gaming und im sharkoon tg5 RGB meine Kühlung:
4x120mm Lüfter die beim Gehäuse dabei waren und den cpu kühler vom ryzen 7 2700x was würdet ihr mir empfehlen zu tun habe schon im BIOS die drehzahl von den Lüftern hochgestellt doch die blieben nicht konstant do und wurden lauter habe glaube ich im shatkoon tg5 noch oben Platz für 2 120mm Lüfter...
Lg
Eidit: Hab genug Geld aufzurüsten also Kühlung usw

Die Hardware produziert nun mal Wärme und gibt diese an die Außenwelt ab.

Ein besserer Kühler hilft dir da wenig, da er zwar die Komponenten kühl halten wird, die produzierte Wärme insgesamt ist aber die gleiche.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Die Hardware produziert nun mal Wärme und gibt diese an die Außenwelt ab.

Ein besserer Kühler hilft dir da wenig, da er zwar die Komponenten kühl halten wird, die produzierte Wärme insgesamt ist aber die gleiche.

Hatte den initial Post auch so interpretiert, war mir aber nicht sicher ob ich dabei falsch liege. Bin ich scheinbar doch nicht der einzige gewesen :D