Pc zu laut

six33zero

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 7, 2021
9
0
Hallo, in letzter Zeit ist mein Pc etwas laut geworden, aber ich weiss nicht woran es liegt. Ob es evtll. an den Lüftern liegt?
Vielen Dank wenn mir jemand helfen kann, die Geräusche zu reduzieren.
 
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Kann effektiv natürlich fast nur an den Lüftern liegen, aber ohne genaue Angaben zum System, wird es schwierig.

Wichtig wäre zu wissen welche CPU, welcher CPU-Kühler, welche GPU, welches Gehäuse, die Anzahl der Lüfter und die Situationen, in welchen er laut wird!

Naheliegend ist, dass die GPU oder CPU heiß werden und die Lüftersteuerung entsprechend regelt.
 

six33zero

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 7, 2021
9
0
Rtx 3060, R53600, Boxed Kühler, Kolink Observatory Rgb lite mesh (4lüftern) und er ist permanenent laut egal ob ich zocke oder nur in windows chille
 
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Installiere einmal das Tool HWInfo und sieh dir die entsprechenden Temperaturen an. Beobachte dabei einmal GPU und CPU im Idle und unter Last.

Vermutung meinerseits, die CPU wird zu warm.
 
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Interessant wäre noch der jeweilige Spitzenwert unter Last!

Hier dürfte aber vermutlich die Lüfterkurve entsprechend bei der CPU ordentlich hoch liegen.
 

six33zero

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 7, 2021
9
0
kann es daran liegen, dass mein Cpu Kühler an SYS Fan angesteckt ist und nicht an der CPU fan
 
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Grundsätzlich möglich, hattest du dies nun erst geändert?

Einige Mainboards etwa lassen, sofern am CPU Anschluss nichts angeschlossen ist, ggf. alle Lüfter auf volle Power laufen um einen Schaden an der CPU zu verhindern.

Aber ich vermute eher, dass du mit dem Anpassen der Lüfterkurven bereits Abhilfe schaffen kannst. Und ggf. würde ich etwas Undervolting betreiben, der 3600 ist da sehr gut darin.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.751
6.566
Neuere Mainboards starten glaube ich nicht einmal oder geben eine direkte Meldung aus.

Was mich allerdings wundert, du schreibst "Dein PC ist in letzter Zeit laut geworden"?
War es vor ein paar Tagen(Wochen) anders?<

Falls ja, wurde in der Zeit dann mal was verändert? BIOS Update etc?