PC zu laut und warm

abdu6969

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 4, 2024
3
0
Moin,

Wisst was für ne Ursache es sein könnte wenn mein PC beim spielen viel zu laut und zu warm ist?
Hätte jz gedacht dass ich da evtl besser gehäuselüfter einbauen müsste statt diese Standardlüfter vom Gehäuse aber ich weiß halt net welche kompatibel mit meinem setup ist. Könnte mir jmd da weiterhelfen?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Was heißt denn in dem Fall zu Warm konkret?
Welche Hardware kommt zum Einsatz?

Insbesondere Interessant sind hie Gehäuse, GPU so wie CPU und CPU Kühler

abdu6969

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 4, 2024
3
0
Was heißt denn in dem Fall zu Warm konkret?
Welche Hardware kommt zum Einsatz?

Insbesondere Interessant sind hie Gehäuse, GPU so wie CPU und CPU Kühler
Hab jz nicht genau gemessen wv grad aber beim Spielen wird der unnormal heiß wie fast bei einer Heizung ungefähr, sorry kann grad leider net gucken, weil ich am arbeiten bin.

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
ATX, mATX, Mini ITX
GPU: XFX Speedster MERC 319 AMD Radeon RX 6950 XT
CPU: AMD Ryzen 7 7700X
CPU-Kühler: Be quiet! Dark Rock Power Pro 4
Mainboard: MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI

TomMark

Mitglied
Jun 26, 2024
11
1
Hast du den PC selber gebaut? Is der CPU Kühler richtig Montiert? Wenn die CPU zu warm wird drehen die gehäuse lüfter auch höher = lauter.
Also erstmal kein Geld für neue lüfter ausgeben

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Moin. Jedes System muss etwas optimiert werden damit es sich nicht anhört wie ein Düsenjet. Deshalb bitte mal das Tool HWinfo installieren, nur Sensors starten und offen lassen, jetzt mal 30min zocken und hinterher alle Werte von HWinfo posten

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
615
183
Wenn du Zockst geht ja evtl deine Grafikkarte an ihr Limit (sind dann schon um die 55-60°C) und die CPU geht auch Richtung 55-70°C hoch.
D.h. das gibt dein PC an wärme ab. Durch die Lüfter wird die Luft aus dem Gehäuse raus gepustet, jedoch nimmt ja die Umgebung die Wärme auf.
Dein Raum wird beim zocken somit langfristig immer wärmer. --> Dein PC ist indirekt schon eine Heizung.

• Gefällt mir!
Reactions: abdu6969

abdu6969

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 4, 2024
3
0
Hast du den PC selber gebaut? Is der CPU Kühler richtig Montiert? Wenn die CPU zu warm wird drehen die gehäuse lüfter auch höher = lauter.
Also erstmal kein Geld für neue lüfter ausgeben

Leider ist schon was passiert, sodass ich paar Komponente zurückschicken musste, damit die repariert/ersetzt werden. Aber in dem Fall, kann es durchaus sein, dass das deswege sein könnte. Falls ich es nochmal zusammenbaue, werde ich darauf achten.

Wenn du Zockst geht ja evtl deine Grafikkarte an ihr Limit (sind dann schon um die 55-60°C) und die CPU geht auch Richtung 55-70°C hoch.
D.h. das gibt dein PC an wärme ab. Durch die Lüfter wird die Luft aus dem Gehäuse raus gepustet, jedoch nimmt ja die Umgebung die Wärme auf.
Dein Raum wird beim zocken somit langfristig immer wärmer. --> Dein PC ist indirekt schon eine Heizung.
Ja hab ich auch schon sehr oft gehört, also das könnte auch dann eines der Gründe sein, warum das sehr warm wird.
Müsste dann evtl das woanders hinstellen, wo besser viel Raum ist.