PC wird warm! Hilfe!

Sky030

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 29, 2018
11
6
Hallo,

Ich hab mir einen 1000€ gaming PC Zusammengebaut und hab da eine Schwierigkeit.

In meinem Gehäuse (Sharkoon TG4 RGB) sind 4 Lüfter vorinstalliert, jedoch wird der Pc nach einiger Zeit zocken auffällig warm, es gibt vorne lufteinlässe, jedoch wenn man die hand hinbewegt spürt man genauso warme luft und da muss irgendwas nicht stimmen!

bitte um Hilfe!

Komponenten:
R5 2600
Vega 56
b450 asus rog atx mainboard
500W be quiet Netzteil

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Sertox

Stammgast III
Nov 14, 2018
669
464
Hallo,

Ich hab mir einen 1000€ gaming PC Zusammengebaut und hab da eine Schwierigkeit.

In meinem Gehäuse (Sharkoon TG4 RGB) sind 4 Lüfter vorinstalliert, jedoch wird der Pc nach einiger Zeit zocken auffällig warm, es gibt vorne lufteinlässe, jedoch wenn man die hand hinbewegt spürt man genauso warme luft und da muss irgendwas nicht stimmen!

bitte um Hilfe!

Komponenten:
R5 2600
Vega 56
b450 asus rog atx mainboard
500W be quiet Netzteil
Hi erstmal,
wie sind die Temperaturen genau?

• Gefällt mir!

Sky030

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 29, 2018
11
6
Ich kanns grade nicht genau beschreiben da gestern nur mal stichprobeweise auf den Pc gegriffen hab bevor ich mich pennen gelegt hab und erst morgen wieder zuhause bin.

Ich kanns jetzt vorerst mal nur so beschreiben das meine Hand sofort warm geworden ist..
Doppelpost zusammengeführt:

Hardware produziert unter Last Wärme, die eben auch nach außen gefordert werden soll.
Was bedeutet "auffällig warm"? Wie warm werden den die Komponenten unter Last?
Kann ich im Moment nicht sagen, da es nur stichprobenweise mit der hand war..

• Gefällt mir!

Sertox

Stammgast III
Nov 14, 2018
669
464
Ich kanns grade nicht genau beschreiben da gestern nur mal stichprobeweise auf den Pc gegriffen hab bevor ich mich pennen gelegt hab und erst morgen wieder zuhause bin.

Ich kanns jetzt vorerst mal nur so beschreiben das meine Hand sofort warm geworden ist..

Mess mal nachher deine Temperaturen mit MSI Afterburner oderso

• Gefällt mir!

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415

Ich denke du brauchst dir da keine Sorgen machen!
Die Komponenten werden nun mal mit der Zeit, gerade beim Zocken, ordentlich warm.
Dass dein Case sich also soweit aufheizt, dass deine Hand direkt warm wird, ist zu erwarten.
Wie die anderen schon erwähnt haben solltest du mal deine Temperaturen, vor allem unter Last (also beim Zocken von CPU und GPU intensiven Games oder bei Benchmarks), beobachten und hier einen Screenshot hochladen. Geeignet ist hier z.B. Hardwaremonitor oder HWinfo.

Dein Case hat leider auch nur einen exhaust-fan der die warme Luft raus befördert - die drei intakes erzeugen aber einen Überdruck, so dass die warme Luft auch noch aus z.B. den PCIe Slotblenden und evtl. dem Boden gedrückt wird.

Wie gesagt ich bin mir sehr sicher, dass das alles im Rahmen ist! ;)

Edit:
Aus dem Boden wird keine Luft gedrückt, da hier abgesehen vom für das Netzteil freigelassenen Platz keine Lüftungsschlitze o.Ä. sind.

• Gefällt mir!