PC wird unter Vollast laut, ist da noch was zu retten?

Random_Artz__

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 12, 2019
3
1
Hey, Ich habe mir neulich einen PC zusammengebaut. Es ist ein kompaktes Mini ITX System mit einer RX 570 8gb. Diese wird beim zocken auch sehr heiß [über 80 Grad und das nichtmal bei Vollast!]. Aber ich habe noch 2 Plätze für 120mm Gehäuselüfter direkt an der GPU. Das Problem ist: sie dürfen höchstens 10mm hoch sein.
Kennt jemand einen 120x120x10mm Gehäuselüfter und würde dieser die Grafikkarte kühler bekommen?
[Alternativ wäre ein flacher Grafikkartenkühler eine Option :3]

Also die GPU ist getrennt vom Rest in einem eigenen Abteil [ist beim Node 202 extra so gemacht]
Mit einer Riser Card ist die GPU nicht direkt am Mainboard, sondern etwas weiter weg. Unter dieser Grafikkarte liegen 2 Plätze für die Lüfter. Fractal Design sagt, dass in ihr Gehäuse entweder eine 35mm dicke grafikkarte und zwei 120x120x25mm Lüfter oder wie bei mir eine 50mm dicke Grafikkarte und zwei 120x120x10mm Lüfter hereinpassen.

PC Komponenten:
GPU: Saphire Pulse Radeon RX 570 8gb
Gehäuse: Fractal Design node 202
CPU: Ryzen 5 2600 + Stock Kühler
Mainboard: B450i Aorus Pro WiFi
RAM: 2x8gb G.Skill AEGIS 3000MHz
Netzteil: Sharkoon Silentstorm 400W
SSD: WD Green M2 500GB

Danke im Voraus
LG Random_artz__

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Kann dir doch kein Mensch sagen, wenn wir nicht mal wissen welches Gehäuse du verwendest und wo dann die Lüfter sitzen würden.

Liste doch einfach mal die komplette Hardware, dann kann man auch eventuell helfen. Auch welche RX 570 es z.B. ist, welche CPU / welcher Kühler usw.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Um deine konkrete Frage zu beantworten, 10mm gibt es nicht, höchsten 12mm mit dem Scyte Slip Stream.

Aber um konkret helfen zu können würde eine vollständige Auflistung der Hardware helfen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
10.8mm sind jedoch 80mm Lüfter und kein 120mm Lüfter.
Oder hast du tatsächlich einen 10.8mm Lüfter mit 10mm Rahmebreite gefunden, falls ja, bitte konkret nennen.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ok gut das Fractal Design Node 202 und die Sapphire Pulse. Damit kann man doch schon mal deutlich mehr anfangen.
Hatte auch mal bezüglich des Gehäuses recherchiert, da ich überlegt hatte es zu kaufen.

Laut Geizhals und der Sapphire Homepage hat die Grafikkarte eine Höhe von 40mm und nicht 50mm. Dementsprechend würden dann ja zwei Low Profile Fans passen,
wie z.B. die Noctua NF-A12x15 mit einer Höhe von 15mm.
40+15 wäre ja sogar niedriger als 35+25, also sollte es da keine Probleme geben.
Das es mit 35+25 auch problemlos geht, kannst du hier im Video von JayzTwoCents sehen mit normalen Lüftern von Fractal + ner EVGA GTX 970.

Was ich als allererstes machen würde, vor allem in nem Mini-ITX Case wäre die Grafikkarte zu undervolten. Konnte da bei meiner Pulse sehr sehr gute Ergebnisse mit erzielen und hier sind die Temperaturen um 8 Grad gefallen. Ist aber natürlich abhängig von Grafikchip zu Grafikchip

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Das Problem ist, das ein solches Gehäuse nichts für solche Grafikkarten bzw allgemein Komponenten ist, die Leistung brauchen und dadurch viel Abwärme produzieren. Gerade wenn das Gehäuse liegend ist, verdeckst du den Großteil der Luftgitter. Du könntest eine Seitenwand demontiert lassen, ob das allerdings so schön ist, weiß ich nicht. In diesem gehäuse wäre eine Blower-Karte empfehlenswerter.

10.8mm sind jedoch 80mm Lüfter und kein 120mm Lüfter.
Oder hast du tatsächlich einen 10.8mm Lüfter mit 10mm Rahmebreite gefunden, falls ja, bitte konkret nennen.
Stimmt, das wollte ich eigentlich dazu schreiben, habe ich dann aber leider vergessen. Ja es handelt sich um 80mm lüfter, danke :)

• Gefällt mir!

Random_Artz__

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 12, 2019
3
1
Ok gut das Fractal Design Node 202 und die Sapphire Pulse. Damit kann man doch schon mal deutlich mehr anfangen.
Hatte auch mal bezüglich des Gehäuses recherchiert, da ich überlegt hatte es zu kaufen.

Laut Geizhals und der Sapphire Homepage hat die Grafikkarte eine Höhe von 40mm und nicht 50mm. Dementsprechend würden dann ja zwei Low Profile Fans passen,
wie z.B. die Noctua NF-A12x15 mit einer Höhe von 15mm.
40+15 wäre ja sogar niedriger als 35+25, also sollte es da keine Probleme geben.
Das es mit 35+25 auch problemlos geht, kannst du hier im Video von JayzTwoCents sehen mit normalen Lüftern von Fractal + ner EVGA GTX 970.

Was ich als allererstes machen würde, vor allem in nem Mini-ITX Case wäre die Grafikkarte zu undervolten. Konnte da bei meiner Pulse sehr sehr gute Ergebnisse mit erzielen und hier sind die Temperaturen um 8 Grad gefallen. Ist aber natürlich abhängig von Grafikchip zu Grafikchip

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich werfe auf jeden Fall einen blick auf diesen Noctua Lüfter! jedoch habe ich die Vermutung, dass die Karte wirklich dicker ist als angegeben [was eigentlich nicht sein sollte], da sie kaum noch in die Vorrichtung passte. Ich mach mal den PC auf und messe mal ab wie viel Platz ich noch habe. Aber vorerst schau ich mir mal das Thema undervolten genauer an.

Doppelpost zusammengeführt:

Das Problem ist, das ein solches Gehäuse nichts für solche Grafikkarten bzw allgemein Komponenten ist, die Leistung brauchen und dadurch viel Abwärme produzieren. Gerade wenn das Gehäuse liegend ist, verdeckst du den Großteil der Luftgitter. Du könntest eine Seitenwand demontiert lassen, ob das allerdings so schön ist, weiß ich nicht. In diesem gehäuse wäre eine Blower-Karte empfehlenswerter.

Stimmt, das wollte ich eigentlich dazu schreiben, habe ich dann aber leider vergessen. Ja es handelt sich um 80mm lüfter, danke :)
Das Gehäuse steht bei mir, und ich habe die Grafikkarte nur gekauft weil sie
a) eine starke Preis Leistung hat
b) ich noch ein wirklicher Anfänger bin und dachte das wird schon passen solange ich sie nicht übertakte

Aher danke für deine Hilfe! Nächstes Mal wird es eine Blower-Karte xD

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hm wäre schon blöde, wenn die Herstellerangaben nicht stimmen^^ aber das kann ich natürlich beurteilen. In der Theorie sollte es passen.
Aber wie gesagt: Lies dich erstmal in das Thema Undervolting ein. Vor allem bei dem Gehäuse mit der GPU ist das so wichtig und kann einen großen Unterschied machen und bringt nur Vorteile mit sich.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak