PC wird gefühlt zu warm

Alex_2996

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
52
8
Hallo zusammen,

ich habe letztes Wochenende meinen ersten Wassergekühlten PC zusammengebaut. Verbaut ist ein 7800X3D sowie eine Arctic Liquid Freezer III 240 AIO.

Allerdings ist mir vorhin aufgefallen, dass die CPU trotz AIO bis 80°C geht.
Ich dachte, dass eine AIO die CPU deutlich kühler halten kann. Außerdem habe ich mehrfach gelesen dass der 7800X3D generell kühl läuft und leicht zu kühlen sei.
Daraufhin habe ich mal nen Cinebench laufen lassen.
Das ist das Ergebnis nach 10 min. Cinebench R23.

Das komische ist, dass mir die Schläuche wirklich kalt vorkommen. Also gefühlt haben die bei weitem keine 80°C, kann natürlich aber auch an der ummantelung liegen. Auch die Anschlussstücke am Radiator und dem Pumpenkopf fühlen sich kalt an.

WLP habe ich gleichmäßig aufgetragen und verstrichen (Die die bei der AIO dabei war ... sehr dickflüssiges, klebriges Zeug...). Pumpenkopf ist handfest angezogen, nicht zugeknallt. Wackelt nicht.

Jemand eine Idee was ich da noch prüfen/machen könnte?
Am Radiator oben kommt auch nur kühle Luft raus. Wenn ich den Minilüfter abnehme wie auf dem einen Bild ist die Platte darunter wirklich Kühl, keinesfalls wärmer als Zimmertemperatur (Siehe Bild)

Ist mein erster Rechner mit WaKü.
Ist das Normal? Nach den 10 min. war er innerhalb von 1-2 Sek wieder im grünen bereich (ca. 45°C)
Laut MSI Center läuft der Pumpenlüfter im Idle auf knapp 2000rpm.

Nachtrag:
Die AIO, also Pumpe + beide Lüfter hängen via. 3in1 Kabel alle auf dem Pumpenanschluss auf dem Board. Also die Lüfter laufen auch permanent auf 100%. Nur die übrigen Gehäuselüfter sind als "Fan" angeschlossen.

Habe gerade echt etwas Angst.

Anhänge

• Screenshot 2024-07-10 175011.png
    Screenshot 2024-07-10 175011.png
    93,7 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_5470.JPEG
    IMG_5470.JPEG
    811,2 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_5471.JPEG
    IMG_5471.JPEG
    913,7 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot 2024-07-10 180153.png
    Screenshot 2024-07-10 180153.png
    23,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Moin. Bei diesen ummanteltend Schläuchen musst du mal das Tool Prime95 im Torturetest für 30min laufen lassen, dann merkst du die Temp am Schlauch und Radiator. 80°C sind ok, ist ja nur eine 240mm AIO

• Gefällt mir!
Reactions: Alex_2996

Alex_2996

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
52
8
Moin. Bei diesen ummanteltend Schläuchen musst du mal das Tool Prime95 im Torturetest für 30min laufen lassen, dann merkst du die Temp am Schlauch und Radiator. 80°C sind ok, ist ja nur eine 240mm AIO

Prime hatte ich direkt nach dem Bau schonmal laufen lassen, zwar nur 10 Minuten, aber dabei ging er nicht über 50°C.
Allerdings hatte ich danach den Pumpenkopf nochmal unten.

Habe es jetzt nochmal 5 Minuten laufen lassen.
Da bleibt er <60°C, aber wenn ich das richtig sehe, boostet er nicht und läuft nur mit 4,3GHz.
Das erklärt dann natürlich auch die geringe Temperatur.
Denke das macht keinen Unterschied wenn ich es jetzt noch ne halbe Stunde laufen lasse.

Im R23 läuft er auf 4,6-4,65GHz und ist SOFORT auf 78-80°C

Also würdest du sagen, dass es bei der CPU mit 240er AIO "normal" oder in Ordnung ist, wenn er im Boost bis max. 80°C geht und auch da bleibt?
Habe nur Angst dass was falsch angeschlossen ist.... Wenn das so in Ordnung ist, könnte ich damit leben, auch wenn ich mir ehrlich gesagt geringere Temperaturen erhofft hatte durch die AIO. Sieht zwar schöner aus, aber da hätte es dann ja auch ein großer Luftkühler getan.

Anhänge

• Screenshot 2024-07-10 182709.png
    Screenshot 2024-07-10 182709.png
    118,6 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Die Pumpe solltest du auf 90% einstellen und die Lüfter des Radiators an die CPU Temp koppeln, geht alles im Bios. Also das blöde 3in1 Kabel raus, gibt genügend FAN Anschlüsse. Das die CPU innerhalb von 1-2 Sec wieder ihre IdleTemp erreicht ist normal. Geht ganz fix, genauso fix wird sie aber heiß, zu kleine Kühler kommen da nicht mit ;) und brauchen dann ewig bis sie die CPU Temp im Griff haben

Alex_2996

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
52
8
Die Pumpe solltest du auf 90% einstellen und die Lüfter des Radiators an die CPU Temp koppeln, geht alles im Bios. Also das blöde 3in1 Kabel raus, gibt genügend FAN Anschlüsse. Das die CPU innerhalb von 1-2 Sec wieder ihre IdleTemp erreicht ist normal. Geht ganz fix, genauso fix wird sie aber heiß, zu kleine Kühler kommen da nicht mit ;) und brauchen dann ewig bis sie die CPU Temp im Griff haben

Das wollte ich eigentlich auch so machen, allerdings wusste ich nicht, wie ich die Kabel einzeln anschließen soll, denn ich habe da 3 Anschlüsse:
Pump = klar, pumpe
Fan = Klar, Lüfter, läuft gerade auf 100%, laut, würde ich gerne automatisch geregelt haben.
VRM = Was ist das?
Deshalb habe ich es dann über das 3in1 Kabel angeschlossen.
Ist das dieser Mini Lüfter der in dem Fake Lüfter auf dem Pumpenkopf sitzt? Dann könnte er ja zu allen anderen Lüftern dazu und die Radiatorlüfter in den Hub.

Wie Lüfterkurven etc eingestellt werden weis ich, das MSI UEFI ist da ja sehr einfach gehalten.
Lediglich der 3. Anschluss hat mich überfordert, und über Google konnte ich es leider auch nicht herausfinden.

Alle Gehäuselüfter laufen über den RGB Hub, also alle auf einem Anschluss (RGB+Lüfter Hub quasi)
Würdest du die Radiatorlüfter einzeln anklemmen (CPU FAN) oder einfach zusammen mit den Restlichen Gehäuselüftern über den Hub laufen lassen?
Und wohin mit diesem VRM?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Jup. Das ist der Kleine Lüfter auf dem Kopf. Gibt doch sicherlich eine Anleitung. Nimm das 3x Kabel und klemm da die beiden Radiator und den VRM an und steck sie auf nem freien FAN aufm Mainboard. Pumpe kommt zum Pump Anschluss und die Gehäuse Lüfter bleiben da wo sie sind. Ich hab meine dauerhaft auf 50% laufen. Die Radi und VRM koppel an die Temp der CPU.

• Gefällt mir!
Reactions: Alex_2996

Alex_2996

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
52
8
Jup. Das ist der Kleine Lüfter auf dem Kopf. Gibt doch sicherlich eine Anleitung. Nimm das 3x Kabel und klemm da die beiden Radiator und den VRM an und steck sie auf nem freien FAN aufm Mainboard. Pumpe kommt zum Pump Anschluss und die Gehäuse Lüfter bleiben da wo sie sind. Ich hab meine dauerhaft auf 50% laufen. Die Radi und VRM koppel an die Temp der CPU.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

Leider hatte ich kein 2zu1 Kabel mehr, daher sieht die Verkabelung wie folgt aus:

Radiator = CPU FAN
Pumpe = PUMP
Pumpenkopflüfter = Fan_1
Gehäuselüfter = Fan_2

CPU FAN und FAN_1 werde ich gleich einstellen
FAN_2 werde ich wie du vorgeschlagen hast auf 50% laufen lassen. Die GraKa wird unter Volllast ohnehin max. 60°C warm, das sollte locker ausreichen.
Und Pump werde ich weiterhin auf 100% laufen lassen, da Arctic davon abrät diese zu drosseln, einfach zur Sicherheit.

Ohne jetzt die Lüfterkurven eingestellt zu haben ist er schon sehr viel leiser.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Doppelpost zusammengeführt:

So,

hier mal die Lüfterkurven.
Abgesehen vom Pumpen-Summen ist die Kiste jetzt nicht mehr zu hören.
Bin gespannt wie es sich jetzt gleich in den Benchmarks verhält.

Anhänge

• Gehäuse.JPEG
    Gehäuse.JPEG
    1 MB · Aufrufe: 10
  • Pumpe.JPEG
    Pumpe.JPEG
    1,1 MB · Aufrufe: 11
  • Pumpenkopf.JPEG
    Pumpenkopf.JPEG
    973,8 KB · Aufrufe: 8
  • Radiator.JPEG
    Radiator.JPEG
    931,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Du kannst die Pumpe ruhig drosseln, wenn sie bei 90% schön leise summt ist doch besser als nen Bienenstock 😶‍🌫️

Alex_2996

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
52
8
Du kannst die Pumpe ruhig drosseln, wenn sie bei 90% schön leise summt ist doch besser als nen Bienenstock 😶‍🌫️
Macht leider keinen Unterschied. Wird erst bei 50% spürbar leiser.
Und alles über 50% ist es eher ein hochfrequentes Geräusch, fiepen trifft es nicht ganz, aber du weist sicher welches Geräusch ich meine.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
Ich würde die Pumpe nicht zu weit runterregeln... die Kühlflüssigkeit muss die Abwärme aus dem Block in den Radiator bringen, ein bisschen Strömung braucht's schon. Ich hab meine (auch 240er) auf Vollgas... wenn's richtig unter Last kommt, wird's über der Kiste richtig heiß, das ist nicht nur ein bisschen warm. Meine CPU ist aber eine i5-13600KF.