PC wie tot - nichts passiert nach Drücken des Powerbuttons

SynthethicX

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2023
5
0
Hi zusammen,

Folgendes Problem: der PC startet gar nicht mehr - und das über Nacht. Am Vortag hat er noch funktioniert und nun passiert einfach gar nichts mehr, wenn ich den Power Button am Case drücke. Es wurde meines Wissens nach kein Update gemacht und das Motherboard lief auf der aktuellen Version. Außerdem leuchtet lediglich die Zierblende (es ist weniger ein Leuchten, viel mehr ein flackern bzw. eine Art Breathing Animation, kann aber auch sein, dass das schon immer so war) links oben siehe Bild. Sprich ich komme auch nicht ins BIOS. Es ist so, als ob kein Strom drauf wäre.

Zwischenzeitlich hat der PC ohne weiteren Einfluss durch mich gestartet, als ich ihn über Nacht mit ausgeschaltetem Netzteil stehen lassen habe. Er lief dann auch wieder einen Tag lang flüssig und normal durch. Nun passiert wieder gar nichts beim Betätigen des Netzteils.

Seither habe ich folgendes versucht:

-Steckverbindungen (insbes. Des Netzteils) überprüft und gefestigt
-RAM getestet
-PC versucht durch Start-Button am Mainboard zu starten - ohne Erfolg
-Steckverbindungen am Case überprüft und gefestigt (die USB Anschlüsse am Case funktionieren btw.)
-Alle USB Geräte bzw. Abschlüsse entfernt
-Neue PSU mit 1200W (bequite) bestellt, eingebaut und getestet: die ersten beiden Versuche haben perfekt funktioniert, seit dem 3. Mal habe ich das gleiche Problem erneut.

Bin nun etwas ratlos wie es weitergeht bzw. Was der Fehler sein könnte. Habt ihr Rat für mich?

Specs:
MB: ASUS PRIME X670E-PRO WIFI
CPU: Ryzen 9 7900 X3D
RAM: KFY Beast 6000 64 gb (32/32)
SSD: 2 tb 980 Pro Samsung
GPU: RTX 4070

Anhänge

• IMG_1119.jpeg
    IMG_1119.jpeg
    454,2 KB · Aufrufe: 7

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.650
1.637
Moin.

Ich würde mal einen CMOS Reset durchführen. Diesen kannst du auf 2 Arten und Weisen durchführen:

1) Die "CMOS_CLR" Pins auf dem Board suchen und diese für ca. 5 Sekunden mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem Kurzschließen, dann 1-2 Minuten warten

oder

2) Den PC komplett vom Strom nehmen, anschließend einmal den Ein-Schalter vom PC drücken (zum vollständigen entladen) und die Batterie vom Mainboard für 15 Minuten entfernen, danach wieder einsetzen.

Anschließend den PC erneut versuchen zu starten. Wenn alles klappt ggfs. BIOS Update durchführen.

Viele Grüße

SynthethicX

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2023
5
0
Moin.

Ich würde mal einen CMOS Reset durchführen. Diesen kannst du auf 2 Arten und Weisen durchführen:

1) Die "CMOS_CLR" Pins auf dem Board suchen und diese für ca. 5 Sekunden mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem Kurzschließen, dann 1-2 Minuten warten

oder

2) Den PC komplett vom Strom nehmen, anschließend einmal den Ein-Schalter vom PC drücken (zum vollständigen entladen) und die Batterie vom Mainboard für 15 Minuten entfernen, danach wieder einsetzen.

Anschließend den PC erneut versuchen zu starten. Wenn alles klappt ggfs. BIOS Update durchführen.

Viele Grüße
Danke für den Tipp - hat leider nicht geklappt. Hast du noch eine Idee für mich? Tendiere langsam zum MB

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.650
1.637
Ich schließe mich MetallicaSun an.

Moin.
Probiere auch mal ohne SSD und GPU zu starten.

Du könntest einmal probieren sämtliche Hardware Stück für Stück auszubauen. Also Dinge wie HDD / SSD / Laufwerk (falls vorhanden), GPU, usw. einfach nur zum gucken, ob er dann anspringt.

Ich hatte Beispielsweise mal den Fall, dass ein kaputtes DVD Laufwerk den PC am Starten gehindert hat, etwas an das man normalerweise beim regulären Troubleshooting gar nicht denken würde. Leider weiß ich nicht mehr, wie sich das genau geäußert hat, ist schon zu lange her.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

SynthethicX

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2023
5
0
Ist erfolgt. Habe nach jedem Teil die Restladung „entfernt“ und wieder versucht zu starten. Bin nun nur noch bei CPU mit MB und CPU Fans angekommen. Das bedeutet wohl MB oder CPU ist das Problem?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.650
1.637
Ist erfolgt. Habe nach jedem Teil die Restladung „entfernt“ und wieder versucht zu starten. Bin nun nur noch bei CPU mit MB und CPU Fans angekommen. Das bedeutet wohl MB oder CPU ist das Problem?

Ich vermute mal ja. Ist immer schwierig zu sagen bzw. aus der Ferne zu beurteilen, weil die Ursachen wirklich zahlreich sein können.