PC Vibriert?!

kev17

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2020
43
4
Hallo,
ich habe vorhin beim zocken ein erst starkes Vibrieren, welches auf den schreibtisch ging, vom PC aus gespürt. Ich habe erst vermutet, dass es vom Netzteil kommt da die Grafikkarte ständig um die 95% ausgelastet war und ordentlich Strom zog. Habe dann wenig später eine Pause eingelegt und nun den PC wieder angemacht und gefühlt. es vibrierert immer noch, doch jetzt kann ich fühlen, dass es nicht das Netzteil ist sondern es eher vom Prozessor oder von der Grafikkarte ausgeht. Woran kann es liegen und kann ich es beheben. Ist das schädlich für den PC oder kann ich es auch lassen, da es mich jetzt nicht sonderlich Stört. Es ist auch ein Summen zu hören, denke es kommt von dem Prozessor Lüfter(AMD Standard prozessor lüfter)
Danke im voraus!
Komponenten:
AMD Ryzen 5 2600
8GB ASRock Radeon RX 5700 Challenger D 8G OC Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)
Gigabyte B450 Aorus Elite AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8)
16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB für AMD DDR4-3600 DIMM CL18-22-22-42 Dual Kit
550 Watt Corsair CV Series CV550 80 Plus Bronze

ich habe nun die Glasscheibe vom Gehäuse aufgemacht und mich geerdet. Habe dann am Plastik der Komponenten gefühlt und festgestellt, dass das Mainboard vibriert an der Stelle, an der man alles anschließt, zumindest glaube ich es.

Mit großer wahrscheinlichkeit nach einem weiterem fühlen sind es die Gehäuse Lüfter vorne im Gehäuse, sie summen und Vibrieren Stark, ist das schädlich oder egal?
 
Zuletzt bearbeitet:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Wenn es die Lüfter sind ist es egal. Kannst es ja mal testen indem du die Lüfter vorübergehende absteckst.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE