PC Verkabelung

[Lars]

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 4, 2020
10
5
Hallo. Ich habe hier ein Kabel meines Bequiet Pure Base 600 Gehäuses, was ich nicht dem Mainboard zuordnen kann. Es muss das Kabel für die Gehäuse-Lüfter sein, allerdings hat es nur 2 Pins. Wo muss ich es einstecken?

nico132

Mitglied
Apr 2, 2020
41
8

Anhänge

• B32A163E-BECB-4168-BC36-B01636A1F8AB.jpeg
    B32A163E-BECB-4168-BC36-B01636A1F8AB.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 7

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ich bin komplett am verzweifeln...
Doppelpost zusammengeführt:

Mein Gehäuse hat 2 Lüfter, von jedem führt ein Kabel einen engen Spalt oben im Gehäuse. Mehr kann man nicht erkennen. Aus dieser Ecke führt dann ein 2 Pin Kabel ins Gehäuse was ich dem Mainboard nicht zuordnen kann.
Diese zwei Lüfter führen zu nem Hub, und dort wird es dann glaube ich auf 4Pin PWM Kabel kombiniert.
Welches Mainboard hast du?

Und bist du dir sicher dass es das Kabel ist?

nico132

Mitglied
Apr 2, 2020
41
8
Diese zwei Lüfter führen zu nem Hub, und dort wird es dann glaube ich auf 4Pin PWM Kabel kombiniert.
Welches Mainboard hast du?

Und bist du dir sicher dass es das Kabel ist?
Ich habe das Tomahawk von MSI. Muss man die Lüfter immer ans Mainboard anschließen oder wie? Wenn ja, muss es ja das Kabel für die Lüfter sein... weil das das letzte Kabel ist was noch übrig ist zum Anschließen. Es hat wie gesagt aber nur 2 Pins

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ich habe das Tomahawk von MSI. Muss man die Lüfter immer ans Mainboard anschließen oder wie? Wenn ja, muss es ja das Kabel für die Lüfter sein... weil das das letzte Kabel ist was noch übrig ist zum Anschließen. Es hat wie gesagt aber nur 2 Pins
Und funtionieren denn die Lüfter auch ohne das Kabel?

nico132

Mitglied
Apr 2, 2020
41
8
Und funtionieren denn die Lüfter auch ohne das Kabel?
Ich habe das Netzteil noch nicht eingebaut. Ich habe aber gerade herausgefunden, das das 2 Pin Kabel für zusätzliche Lüfter sein soll, die ich ja nicht besitze. Also ist das Kabel unwichtig. Jetzt habe ich aber noch eine Frage: ich habe noch das SATA Kabel vom Gehäuse, welches für die Lüftersteuerung der eingebauten Lüfter sein soll. Wo muss ich dieses einstecken?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich habe das Netzteil noch nicht eingebaut. Ich habe aber gerade herausgefunden, das das 2 Pin Kabel für zusätzliche Lüfter sein soll, die ich ja nicht besitze. Also ist das Kabel unwichtig. Jetzt habe ich aber noch eine Frage: ich habe noch das SATA Kabel vom Gehäuse, welches für die Lüftersteuerung der eingebauten Lüfter sein soll. Wo muss ich dieses einstecken?

Das steht doch im Handbuch beschrieben :p

Das ist ein SATA-Stromkabel und wird mit dem entsprechenden Anschluss von deinem Netzteil verbunden, den du auch für die Festplatte(n) verwendest.