PC upgraden oder neu kaufen?

Shadowsteel

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2020
10
5
Hallo liebes Forum,

ich habe einen 6 Jahre alten Gaming-PC und überlege, ob ich nun weiter upgraden kann/soll, oder es an der Zeit ist mal einen neuen PC zu kaufen. Voll allem in Anbetracht Cyperpunk 2077 und weitere neue Games auf wirklich guten Grafikeinstellungen spielen zu können. Wäre super, wenn Ihr mir helfen könnt, hier meine aktuellen Komponenten:

PC-Komponenten.JPG

P.s. natürlich würde ich warten, bis die neuen Nvidia Grafikkarten auf den Markt kommen, damit sich die Preise der Grafikkarten zu meinen Gunsten regulieren :)

Beste Grüße

Shadowsteel

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Upgraded wird aufgrund der Cpu nicht wirklich möglich sein, du könntest maximal die Gpu, sowie deinen Speicher behalten

• Gefällt mir!
Reactions: VII

Shadowsteel

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2020
10
5
Hi Willi, danke für die Antwort. Könnte ich die CPU nicht auch Upgraden? Gerade die GPU hatte ich vor auch upzugraden, da ich glaube, dass die Preise gut purzeln werden wenn die Nvidia 30XX raus kommen werden und die 1070 mit meinem neuen UWQHD Monitor nicht perfekt klar kommt. Problem ist, dass ist meine 1070 von den maßen her gerade so rein bekommen habe. Ich glaube mein Gehäuse ist zu klein für eine neue, große GPU. Mit Mainboards kenne ich gar nicht aus und weiß auch nicht, ob meins für große Upgrades ausreicht.

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Naja, aber die beste Cpu ist ein I7-4790K und die hat auch nur noch 4 Kerne und 8 Threads. Du könntest theoretisch deinen PC so gebraucht verkaufen, da sollten mindestens 300€ drin sein
Doppelpost zusammengeführt:

Wie hoch wäre denn dein Budget?

Shadowsteel

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2020
10
5
Ah okay, ich wusste nicht, bis zu welcher CPU auf das Mainboard passt, mit den Sockeln kenne ich mich nicht so aus.
Mein Budget ist wäre bei 1000 € bis 1300 € (hatte gehofft mit Upgraden noch etwas mehr Geld sparen zu können).
Wobei mir Preis-Leistung am wichtigsten ist, also wenn ich nochmal 100-200 € oben drauf legen muss, damit ich 50% mehr Leistung bekomme, dann wäre auch das noch drin.

• Gefällt mir!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Also mit dem Budget wird UWQH kein Problem, dann kannst du auch mindestens eine rtx 3070 verbauen bzw. wenn du noch warten kannst, schau mal was AMD macht, Ryzen 4000 zum Beispiel soll am 8.10. vorgestellt werden und Big Navi sollte auch vor den neuen Konsolengen kommen, also auch vor Cyberpunk.

Shadowsteel

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2020
10
5
Und für 1300 € bekomme ich ein komplettes System inklusive 3070 und gutem Prozessor? Oder müsste ich bei dem Budget trotzdem auf irgend welche guten Komponenten verzichten? Vermutlich würde ich mir den PC dann Mitte November kaufen.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Du wirst auf nichts verzichten müssen, wobei bei Shops die Auswahl an Komponenten beschränkt ist und beim Selbstbau halt wirklich alles selbst ausgewählt werden kann

• Gefällt mir!
Reactions: VII und Shadowsteel

Shadowsteel

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2020
10
5
Hallo zusammen, sorry das ich den Thread nochmal öffne.

Habe mir nun ein paar Komponenten zusammen gestellt und hoffe auf erfahrene PC-Bauer in der Community, die mir grob sagen können, ob die Komponenten zusammen passen, bzw. ob welche ersetzt werden sollen, da sie zu schlecht, oder zu stark für das Build sind. (Bspw. ob es günstigeres Mainboard gibt, dass die gleiche Leistung bringen kann.)
Kenne mich damit leider nicht so gut aus, möchte aber gerne mal versuchen mir einen eigenen PC zusammen zu bauen.

P.s. Als Grafikkarte warte ich auf die neue RTX 3070, daher noch nicht enthalten.

LG Shadowsteel :)

11.JPG

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Würde ich so nicht machen, Cpu, SSD, Kühler und erst recht nicht bei Amazon kaufen, die Preise sind viel zu hoch.
Desweiteren werden am 8.10. neue Cpus und Ende des Monats neue Gpus von Amd vorgestellt.
Einen PC zu bauen ist wirklich einfach, um es gibt genug Anleitungen auf YT :)

Aber um zu wissen, was du willst, wäre es gut, wenn du diese Fragen beantworten könntest

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Shadowsteel

Shadowsteel

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2020
10
5
Hallo Willi,

danke für deine Antwort. Amazon spielt für mich keine Rolle, wollte damit nur die Hardware zeigen. Ich werde dann am Ende kurz vor Kauf im Internet die Preise vergleichen und hoffe auch auf den Amazon-Sale in einer Woche.
Deine Antworten kann ich dir gerne beantworten.

1. Budget zwischen 1300 € bis 1500 €, aber wenn möglich ca. 1400 €
2. Budget bezieht sich rein auf die Hardware des PCs. Alle anderen Ausgabe und Eingabegeräte habe ich bereits
3. Zusätzliche HDD und SSD sind vorhanden, alles andere möchte ich neu kaufen. Hauptfestplatte soll aber schon eine neue PCI sein.
4. Soll ein reiner Gaming-PC sein.

5. Soll für alle aktuellen und zukünftigen Spiele der nächsten Jahre in UWQHD-Auflösung reichen (vor allem natürlich für das neue Cyberpunk 2077 in guten-sehr guten Einstellungen, Monitor ist ein Predator X34P)
6. Einstellungen Sehr gut in UWQHD-Auflösung bei stabilen 60-120 FPS
7. UWQHD Auflösung bei 100 Hz bis 120 Hz (OC)
8. nur normal MS Office, keine Bild- oder Videobearbeitung.

9. Das Case welches ich gezeigt habe finde ich ganz gut. Midi-Tower, mit Seitenglas, ohne Laufwerk sollte reichen. Bisschen Beleuchtung, aber nicht zu viel
10. So leise wie Möglich, bisschen Beleuchtung. Fokus auf Leistung.
11. Gerne zum Selbst zusammen bauen, da Kostensparender.
12. 1 TB sollte reichen. Mit meinen vorhandenen Festplatten kann ich genug erweitern.

Ich danke dir vielmals :)

LG, Shadowsteel

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Also du die 1TB Speicher als eine NVME SSD? Ich werde dir später mal was, ohne Grafikkarte und Cpu, konfigurieren, aber natürlich im Preis mit inbegriffen :)

Ach so, vergessen zu fragen, braucht dein Mainboard Wlan und/ober Bluetooth?

So, ich hab dir mal was konfiguriert, also eine 1TB SSD, 16GB Ram mit 3600mhz, wenn du 32 GB willst wäre das auch kein Problem. Bei Mainboards wusste ich nicht, ob du Wlan oder Bluetooth brauchst, hab deshalb mal 2 in die Konfi gepackt, aber nur das teurere (mit Wlan und Bluetooth) in den Preis mit einrechnen lassen, dass andere ist mit 0 gelistet. Gehäuse habe ich das genommen, wie du auch schon in deiner Konfi hattest. Das NT sollte mit 600 Watt eigentlich ausreichen. Der Cpu Kühler ist aus P/L Sicht nicht der beste, aber ist sehr leise. Die Cpu habe ich erstmal mit 250€ und die Gpu mit 600€ eingerechnet, aber da würde ich definitiv noch die Amd Events diesen Monat abwarten :) https://geizhals.de/?cat=WL-1753998

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Shadowsteel

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2020
10
5
Hey, vielen lieben Dank :) SIeht gut aus das Build. Mainboard mit WLAN und Bluetooth muss nicht sein ^^ Lan-Verbindung reicht bis zum Schreibtisch.
Ich werde die AMD Events noch abwarten, vermute aber, dass sich die Preise nicht gleich unmittelbar danach verändern bei den bereits bestehenden Produkten. Die 3600 Mhz beim RAM sind notwendig? Ich dachte dass die aktuellen Prozessoren nur bis maximal 3200 Mhz bei Ram rausholen können.
Ich vermute, dass 600W nicht ausreichen werden, da die neue 3000er Nvidia Serie ja relativ viel Strom fressen soll oder? Ich versuche mir am 15.10. eine neue RTX 3070 für 500 € zu krallen :)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Also bei Ryzen 3000 sollte man es eigentlich machen, bei Ryzen 4000 wird es nicht anders sein, man kann da mehr nehmen als die offiziellen Angaben. Also 600 Watt reichen definitiv für eine 3070, ich glaube aber nicht, dass du eine für 500€ bekommen wirst, bis auf die FE. Desweiteren würde ich nicht mal versuchen eine zu bekommen, da ja am Ende des Monats auch neue Amd Grafikkarten vorgestellt werden. (die Cpus werden am Donnerstag vorgestellt)

Shadowsteel

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2020
10
5
Hi Willi,

habe jetzt bei Alternate in der Cyberweek zugeschlagen, da die Preise wirklich Hammer waren und da dachte ich, ich zeige dir als Abschluss gerne noch kurz was ich mir nun besorgt habe :)

Screenshot_20201012-181557_GMX Mail.jpg

Ende Oktober versuche ich dann noch an eine RTX 3070 zu kommen, da ich Nvidia mehr vertraue was GPUs angeht :) ich denke mal 550€ könnte das werden.

Danke für deine ganze Unterstützung!

Liebe Grüße

Shadowsteel

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hi Willi,

habe jetzt bei Alternate in der Cyberweek zugeschlagen, da die Preise wirklich Hammer waren und da dachte ich, ich zeige dir als Abschluss gerne noch kurz was ich mir nun besorgt habe :)

Anhang anzeigen 16073

Ende Oktober versuche ich dann noch an eine RTX 3070 zu kommen, da ich Nvidia mehr vertraue was GPUs angeht :) ich denke mal 550€ könnte das werden.

Danke für deine ganze Unterstützung!

Liebe Grüße

Shadowsteel
Sehr schön!
Dein älteres System könntest du easy für 500€ verkaufen, ist ja ziemlich gut.

LG

• Gefällt mir!

Shadowsteel

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2020
10
5
Hi Hiros,
die 1070 aus dem alten System werde ich erstmal weiter verwenden in dem neuen System bis ich dann irgendwann die 3070 bekomme.
Danach wird vermutlich meine Freundin mein altes System verwenden und auch mal bisschen PC spielen 😁

LG Shadowsteel

• Gefällt mir!