PC Upgraden oder direkt neuen PC kaufen?

Salorix

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2018
3
3
Budget: 500€
Einsatzzweck: Hauptsächlich Zocken, aber auch arbeiten mit Office-Programmen
Welche Spiele: E-Sportstitel (CS:GO, LoL auf ca. +144 FPS Konstant), aber auch Sim-Racing-Games wie Assetto Corsa, F1 20XX (+60 FPS Konstant)
Teile Vorhanden (Höchstwahrscheinlich veraltet): GPU: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti (6GB laut Windows), CPU: AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor, 8GB RAM, BenQ XL 2411P 144 HZ Monitor

Ich komme mit dem System bei CS:GO auf ca 100 FPS auf komplett niedrigen Einstellungen (bis auf Schatten), und bei F1 2017 auf hohen Einstellungen gerade mal so auf 60-70 FPS mit gelegenheitlichen kurzen Standbildern. Da ich nicht wirklich viel Ahnung von Hardware habe weiß ich nicht ob ich dieses System in irgendeiner Art und Weise für meine Anforderungen Upgraden sollte oder direkt einen neuen PC kaufen sollte. Leider hab ich auch keine Ahnung vom Overclocken, weswegen ich dies noch nicht gemacht habe, und ich nicht weiß ob dies sogar auch reichen würde.

Wenn es ein neuer PC sein müsse wäre mir das Aussehen nicht wichtig. Kann ein normaler Tower PC sein, vielleicht nicht zu laut aber ansonsten wäre es mir egal.

Danke für eure Hilfe

Marc

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Für Office Aufgaben und zu den genannten Spielen ist dein Prozessor auf jeden Fall ausreichend. Zu einem Ryzen würde ich dir also nicht raten, da du auch noch gleich ein neues Mainbord bräuchtest. Die 6 Kerne von deinem Prozessor und die hohen Taktraten von über 4GHz sind völlig in Ordnung.

Ich denke eher, dass dein System die Spiele aufgrund des 144Hz Monitors nicht schafft. Daher sollte es schon bereits eine neue Grafikkarte tun. Mein Tipp wäre es einfach nur die Grafikkarte aufzurüsten.

Neue Grafikkarte: AMD RX 580 8GB OC

Zudem würde ich noch einen zweiten 8GB RAM Riegel vom selben Modell dazu bestellen. Damit bist du dann auch für die nächsten Jahre gewappnet, da 8GB zur heutigen Zeit langsam knapp werden. ;)

Salorix

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2018
3
3
Für Office Aufgaben und zu den genannten Spielen ist dein Prozessor auf jeden Fall ausreichend. Zu einem Ryzen würde ich dir also nicht raten, da du auch noch gleich ein neues Mainbord bräuchtest. Die 6 Kerne von deinem Prozessor und die hohen Taktraten von über 4GHz sind völlig in Ordnung.

Ich denke eher, dass dein System die Spiele aufgrund des 144Hz Monitors nicht schafft. Daher sollte es schon bereits eine neue Grafikkarte tun. Mein Tipp wäre es einfach nur die Grafikkarte aufzurüsten.

Neue Grafikkarte: AMD RX 580 8GB OC

Zudem würde ich noch einen zweiten 8GB RAM Riegel vom selben Modell dazu bestellen. Damit bist du dann auch für die nächsten Jahre gewappnet, da 8GB zur heutigen Zeit langsam knapp werden. ;)

Vielen Dank!

• Gefällt mir!
Reactions: MC PUSHER