PC Upgrade

Erklärbär

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 11, 2024
4
1
Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne meinen PC upgraden, momentan fahre ich eine gtx 980, einen i5 6600k und 16 gb RAM auf einem ASUS Z170k und ein 750 Watt Netzteil. Ich würde gerne neue Triple A Titel auf Full HD spielen können mit min 40-60 FPS. Habt ihr Ideen was ich machen kann? Preislich würde ich gerne nicht mehr als 300 € investieren wollen.

Viele Grüße
Erklärbär

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.615
2.515
Hallo.
Da es nur ein Upgrade werden soll, gehe ich davon aus das Gehäuse, Netzteil, Massenspeicher behalten werden soll.
Mainboard, CPU, Kühler und RAM kann als Bundle verkauft werden um das Budget zu verbessern. Ebenso die GPU.
Vergleiche dazu was so auf Kleinanzeigen für die Teile verlangt wird um eine Vorstellung zu haben.

Sofern du keine Probleme hast Gebraucht zu kaufen:
- B550 Board
- R5 5600
- 32 GB RAM
- (RTX 2060 Super) --> Platzhalter
- CPU Kühler

• Gefällt mir!
Reactions: Erklärbär

Erklärbär

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 11, 2024
4
1
Ich würde tatsächlich lieber "Neu" kaufen um eine Gewährleistung zu haben im Fall der Fälle. Das letzte Mal war ich heil froh, weil mir das Netzteil hochgegangen ist.

• Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

toralt

Mitglied
Jun 17, 2024
46
19
Hmm, mir kam ein intel 8700 in den Sinn, der müsste einiges schneller sein und für unter 100 Euro zu bekommen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das Mainboard damit noch umgehen kann. Für um die 200 Euro sollte man eine RTX 2080 Super mit 8 GB Ram bekommen. In FullHD wird die CPU trotzdem begrenzen.
Ich selbst habe als Zweitsystem einen Ryzen 3600 mit einer RTX2080 Super. In FullHD ist die CPU meist der begrenzende Faktor in WQHD ist die GPU dann meist auf Anschlag.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich würde tatsächlich lieber "Neu" kaufen um eine Gewährleistung zu haben im Fall der Fälle. Das letzte Mal war ich heil froh, weil mir das Netzteil hochgegangen ist.
Für 300 Euro wird es bei der alten Hardware nicht wirklich möglich sein einen Triple A Titel FullHD Gaming PC zu konfigurieren.
Wenn Du Dir den 500 Euro Gaming PC von Hardwaredealz als Referenz nimmst, dann bist Du für Mainboard, Arbeitsspeicher, CPU und GPU bereits bei über 400 Euro. Und das setzt voraus, dass Dein CPU Kühler, Deine HDD, Dein Gehäuse und Dein Netzteil übernommen werden.

Die 300 und 400 Euro Konfiguration setzt auf die interne Grafik der CPU, damit braucht man nicht mal im Ansatz über Triple A Titel nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.615
2.515
Ich habe mal zwei Listen vorbereitet.
Es dreht sich darum ob die GTX 980 behalten wird, wenn auch nur für den Übergang oder nicht.
Daraus ergibt sich dann wie viel noch für den Rest übrig bleibt.

Ohne die GPU kommt folgendes raus:
- B660 Board
- i3 12100F
- 16 GB RAM
- 120W Kühler

Der i3 hat ziemlich starke Singlecore Performance, was diesen zu einer guten Gaming CPU macht bei einem engen Budget.
Es wären 112€ für ne GPU übrig. Da fällt mir nur keine gute Neue ein, Ehrlich gesagt.

Mit der GPU habe ich dies zusammengestellt:
- B550 Board
- R5 5600
- 32 GB RAM
- 130W Kühler

Für 250€ recht solide und einigermaßen Zukunftssichere Lösung, wage ich mal zu behaupten.

• Gefällt mir!

Erklärbär

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 11, 2024
4
1
Vielen Dank für die Tipps :)

Die 2080 Super ist leider nicht aufzufinden oder zu haben. Laut Geizhals seit 2021.
Also ist der Konsens allerdings bei einem neuen Mainboard wie ich raushöre. RAM und CPU Kühler sollte ich noch von mir benutzen können. Gehe davon aus, dass die Rückseite von jeder CPU gleich ist?
Ein Upgrade auf 32 GB hatte ich mir schon gedacht. Ist mittlerweile ja aber nicht teuer.

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.615
2.515
Wenn du Glück hast, passt dein "LGA 1151" Kühler auf ein "LGA 1700" Board. Also wenn du die Intel Route gehst.
Bei einem AMD Board passt es nicht, sofern du kein AMD Montagekit hast.

Der RAM dürfte in beiden Fällen funktionieren, wäre aber nicht optimal - ich vermute das dieser keine 3000Mhz hat und besonders AMD profitiert von schnellen RAM.