PC Upgrade

Volu1

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 10, 2024
1
0
Servus Experten,

mein etwas in die Jahre gekommener Gaming-PC kommt insbesondere was die Grafik angeht so langsam an seine Grenzen. Gerade bei Baldurs Gate 3 oder jetzt Path of Exile 2 ist die Grafik schwer zu ertragen. Daher überlege ich gerade die Graka möglichst kostengünstig (200-250€?) zu upgraden, bräuchte dabei aber eure Expertise, da ich nicht weiß, ob ich irgendwo noch ein anderes Bottleneck habe.

Hier mein bisheriges System:

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core 3.40 GHz
Graka: Radeon Rx580
RAM: 16GB
Speicher: SanDisk SSD 250 GB (System); SanDisk 870 QVO (1TB); HDD (1TB)
Netzteil: SuperFlower 450w gold
Motherboard: B450M Pro VDH MAX
Monitor: Viewsonic XG2405 144HZ

Meine erste Tendenz war in Richtung RTX 2060 oder 3060. Was würdet ihr empfehlen? Es geht um Full-HD

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.249
3.827
das Budget ist leider etwas zu knapp, um das Optimum herauszuholen.
In FullHD ist die CPU Leistung vor allem sehr wichtig, diese zu upgraden wäre also sinnvoll.
Die rx 580 reißt jedoch auch nicht mehr viel und du würdest mit der Grafikkarte aber einer neuen CPU auch nicht sonderlich einen großen Unterschied haben

Ich empfehle mindestens einen ryzen 5 5600 aufzurüsten, eigentlich am besten auf den ryzen 5 5700x3D. In beiden Fällen wäre ein BIOS Update deines Mainboards notwendig, sofern nicht schon gemacht
Variante 1 würde bedeuten, noch 170€ Rest. Wenn du da noch etwas drauflegen kannst, kann ich dir die rx 6600 empfehlen als Neuware
alternativ, aber gerade etwas oben im Preis:

Aber eigentlich lohnt sich bei diesem Preisbereich dann mal einen Blick auf den Gebrauchtmarkt zu werfen. Dort bekommst du einfach nochmal mehr für dein Geld:

• Gefällt mir!
Reactions: Volu1