PC Upgrade

Der Visionär

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2024
4
0
Hallo, habe mir vor 3 Jahren meinen PC geholt und ihn seitdem nicht verbessert bzw. auch keinen so großen Bedarf gesehen, weil alle Spiele die ich gespielt habe (Fortnite und ab und an GTA 5) bei niedrigen/mittleren Grafikeinstellungen gut liefen. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es nicht mehr ganz so flüssig läuft, deswegen wollte ich mal fragen, was ich besten am PC verbessern könnte. Am besten ,,kostengünstigere“ Upgrades. Würde ungern mehr als 300-400. Euro ausgeben.
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1660 Super
Prozessor AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor 3.60 GHz
Mainboard: B550M PRO- VDH WIFI (MS-7C95)

Danke euch im Vorraus.

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
605
175
Fortnite und GTA sind eher CPU Lastig, somit würde ich eher ein neuen Prozessor vorschlagen.

Würde den 5700x3D verbauen kostet ca. 190€. (evtl bei Black Firday für rund 175€ zu haben)

Vorher aber ein BIOS Update durchführen.

Was für Ram hast du aktuell verbaut?

Dann könntest du noch eine RX 7600 verbauen. Diese ist ca. doppelt so schnell als die 1660 Super (kostet ca. 250€)
Oder du sparst noch etwas und kaufts dir gleich die RX 7700XT für rund 370€ (ist nochmal ca. 50% schneller als die 7600).

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Der Visionär

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2024
4
0
Vielen dank erst einmal für die Vorschläge/Empfehlungen! Wird dann wahrscheinlich der Prozessor und eher eine RX 7600 werden. Habe aktuell 16GB Ram.

Jul 29, 2024
209
37
16 GB reichen für fast alles, sofern du keine Virtuellen Maschinen nutzt.
Der Takt des Speichers ist relativ wurscht. Es sei denn, du nutzt eine virtuelle Maschine.
Da hatte ich bislang die krassestes Unterschiede. Im Normalbetrieb ist es nicht so entscheidend,
weil die Technik seit 20 Jahren im Grunde genommen dieselbe ist.

2 Speicherbausteine derselben Größe einzubauen, das erlaubt dir Dual Channel.
Das bringt bestenfalls um die 5 % Tempozuwachs. Da speichert er teilweise Daten auf beiden Modulen
und beim Abrufen nimmt er diejenigen, die schneller kommen.
Schnellerer Takt bringt meist auch nur Vorteile im Prozentbereich.
Niedrigere CL ist theoretisch besser, aber praktisch ... naja ... Prozentbereich.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Womit wir wieder bei den virtuellen Maschinen sind,
aber die laufen von Haus aus deutlich langsamer als ein reguläres System.

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.130
3.792
16 GB reichen für fast alles, sofern du keine Virtuellen Maschinen nutzt.
Der Takt des Speichers ist relativ wurscht. Es sei denn, du nutzt eine virtuelle Maschine.
Da hatte ich bislang die krassestes Unterschiede. Im Normalbetrieb ist es nicht so entscheidend,
weil die Technik seit 20 Jahren im Grunde genommen dieselbe ist.

2 Speicherbausteine derselben Größe einzubauen, das erlaubt dir Dual Channel.
Das bringt bestenfalls um die 5 % Tempozuwachs. Da speichert er teilweise Daten auf beiden Modulen
und beim Abrufen nimmt er diejenigen, die schneller kommen.
Schnellerer Takt bringt meist auch nur Vorteile im Prozentbereich.
Niedrigere CL ist theoretisch besser, aber praktisch ... naja ... Prozentbereich.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Womit wir wieder bei den virtuellen Maschinen sind,
aber die laufen von Haus aus deutlich langsamer als ein reguläres System.

weiß nicht genau in welchem Zeitalter du hängen geblieben bist, aber ich muss dir definitiv widersprechen.

16GB RAM reichen 2024 nicht mehr unbedingt immer aus. Gerade im Hinblick auf die Zukunft und den 32GB KIT Preisen, kann man gut ein 32GB Kit nehmen.
Der Takt des Speichers ist überhaupt nicht "wurscht" schau dir einfach mal simple Videos dazu an

Die Technik hat sich außerdem seit 20 Jahren leider grundlegend verändert und ist besser geworden.
Woher nimmst du deine Fakten dazu, dass Dual Channel maximal 5% mehr Leistung bringt. Alter schwede.
Seit dem Release der Ryzen CPUs, verbaut man kein Single RAM mehr, weils einfach so übertrieben langsam ist.

Niedrige CL Latenz bringt dir genauso mehr Geschwindigkeit, rechne einfach mal mit der Formel: RL=CL∗2000/DR

Jul 29, 2024
209
37
Nenn mir ein Programm, das mehr als 16 GB tatsächlich aktiv nutzt.
Da wird es schon sehr eng. Deshalb habe ich eh als Ausnahme die VM genannt.
8 GB für das Hauptsystem und 8 GB für die VM, hmm, ja, selbst das geht halbwegs.

Was in der Zukunft passiert oder nicht passiert, das weiß heute keiner.
Gerade der Indie-Bereich hat seit über 10 Jahren sehr zugelegt und die haben
meistens andere Sorgen als hohe Systemanforderungen zu verlangen.
Klar sind die Preise für RAM aktuell recht niedrig, aber wozu soll sich denn der
Kollege mehr Speicher kaufen oder ihn gar ersetzen? Wozu?
Bloß, weil du dir einbildest, 32 GB sind das untere Optimum!?

Die 5 %-Unterschied habe ich selber bei diversen Tests ermittelt.
Je nach Testumgebung ist es auch weniger.
Die Technik bei DDR ist im Grunde genommen dieselbe. Du hast halt
mehr Prefetch-Bits, aber am Prinzip ändert sich doch nichts.
Die Datenübertragungsrate hat zugelegt, aber das allein bedeutet nichts.
Warum? Ganz einfach: weil L1, L2 und sogar der L3-Cache der CPU in
jedem Fall schnellere Zugriffszeiten erlaubt. Da kommst du mit RAM nie hin.
Das ist halt so, weil unter anderem die Wegstrecke viel größer ist.

Deine Formel ist theoretisch ganz nett. Aber wenn du den gerade angesprochenen
Cache nicht mal erwähnst, dann ist das völlig wertlos. Die Daten, die du wirklich
brauchst, die holst du doch nicht ständig separat aus dem RAM. Die liegen im Optimalfall
alle längst in einem Zwischenspeicher des Prozessors. Schneller geht es nicht.

• Traurig!
Reactions: SLS123

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
605
175
Es gibt schon ein paar Spiele die sich mehr als 16GB RAM genehmigen.

Hier ein Link zu Igors Lab.

Da gibts auch 2 Bilder welche ca. 22GB RAM für diverse Games aufzeigen (Horizon Zero Dawn / Battlefield V)

Jul 29, 2024
209
37
So manches Programm reserviert sich so viel Speicher, wie es kriegen kann.
Das merkst du am ehesten daran, wenn du selbst was programmierst, weil da kannst du
bekanntlich den tatsächlichen Speicherbedarf berechnen. Bloß, weil er bestimmte Daten
nicht freigibt, heißt jedoch nicht, daß er den Speicher tatsächlich braucht. Das sind zwei Paar Stiefel.

Früher waren dafür die Entwickler des Spiels verantwortlich. Das war die Geschichte mit
dem Allozieren von Speicher und dem anschließenden manuellen Freigeben. Weil sonst
gibt es ein Speicherloch. Bei modernen Programmiersprachen kümmert sich im Endeffekt
das Betriebssystem darum. Wenn genügend Speicher da ist, dann puffert er manches eben
deutlich länger, als es sein müßte. Weil vielleicht braucht er die Daten nochmal.
Das heißt aber nicht, daß er diese Speichermenge wirklich "braucht".

• Traurig!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.770
6.577
Es gibt wie gesagt so einige Spiele, die nicht mehr wirklich Rund laufen, wenn auch nur ein Browser nebenbei auf ist.
Und ich zum Beispiel spiele auch manche Games und schaue nebenbei was :)

Selbst ich auf der Arbeit habe immer im Schnitt 12GB belegt. Sind mal noch LightRoom und Photoshop dazu auf, wirds richtig Eng^^
Und man schließt nicht immer alles, wenn man es kurz danach wieder braucht.
Selbst jetzt, wo nur Warenwirtschaft und Browser (2 Tabs) bin ich bei 8,5GB.

Wenn die Möglichkeit besteht, 32GB RAM mitzunehmen, kann man diese definitiv nutzen.
Ich war auch gezwungen, da ich selbst in WQHD schon Probleme bekommen hab und ich keiner bin der immer alles schließen will und danach wieder öffnen.

Ich gehe aber mal hier beim TE tatsächlich aufgrund der Hardware von einer 1080P Auflösung aus, da sehe ich momentan noch kein Problem. Das wird erstmal reichen, gerade bei seinen genannten Games.

• Gefällt mir!
Jul 29, 2024
209
37
Es kommt immer darauf an, was du nebenher alles so treibst.
Deswegen habe ich ja explizit die VMWare angesprochen.
"Mitnehmen" ist das Stichwort, denn der TE hat ja schon was.
Der klagt ja eher über niedrige Geschwindigkeit bedingt durch Prozessor/Grafikkarte.

Sicherlich sind bei einem Neurechner 32 GB nicht verkehrt (zudem verhältnismäßig günstig),
aber das ist beim TE schließlich nicht der Fall. Dem einfach so mehr RAM aufzuschwatzen löst
sein Problem nicht. In Super-HD kommst du immer irgendwo an die Grenzen.
Zumindest bei diversen 3D-Ego-Spielchen mit höchsten Qualitätseinstellungen.

Aber ich denke mal, dem sein Problem bezüglich Grafikkarte ist eh längst gelöst.
Wir führen hier natürlich trotzdem unbeirrt unsere Privatgespräche. *grins*

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.770
6.577
Es geht hier ehr darum, dass du hier etwas viel mit Halbwahrheiten rumspielst.
Gut möglich das du auch das richtige meinst, aber es nicht gut ausdrückst. Allgemein wirkst du sehr verhakt auf deine VMWare^^
Es gibt noch genug andere Dinge, die einiges an Arbeitsspeicher verlangen, wie eben auch diverse Games und Programme.
Nur weil etwas evtl. reicht, ist es nicht zwingend Optimal.

Ebenso das mit der Taktgeschwindigkeit, welche definitiv nicht egal ist. Bei Intel damals und auch ehr heute noch, spielt das keine große Rolle.
Aber gerade die Ryzen Modelle profitieren da extrem von. Das sind in Spielen alleine schon gerne mal 10%, was dann schon ordentlich etwas aus macht
Und da ist nur die Rede von 3000Mhz cl16 verglichen mit 3600Mhz Cl16.

Es wollte hier keiner dem TE mehr aufdrücken, sondern ehr deine Aussagen etwas zu dämpfen, da Sie schlicht weg nicht korrekt sind :)

Jul 29, 2024
209
37
Außer vagen Behauptungen hat keiner wirklich was geliefert. Schon gar keine Messdaten. Von daher perlt das an mir ab, weil es nicht zielführend ist. Im übrigen wäre noch zu belegen, wo ich "Unwahrheiten" verbreitet, also gelogen (?) haben soll.

Probier doch selbst mal aus, deinen Arbeitsspeicher im BIOS absichtlich herunterzutakten und dann schau dir ein paar Werte an. Komprimieren eignet sich ganz gut dafür, diverse Spielebenchmarks und sonstige Anwendungsprogramme mit definierbaren Aufgabenstellungen. Da wirst du dann feststellen, daß der Unterschied messbar, aber sehr gering ist. Die VMWare habe ich explizit als Gegenbeispiel erwähnt, aber selbst das wird einem hier negativ ausgelegt, also lasse ich sie diesmal einfach weg.