PC Upgrade

FußFeeTisch

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2024
6
0
Hallo zusammen,
meine aktuelle Hardware reicht für mich nicht mehr aus und ich würde gern ein bisschen aufrüsten.
Mein System:
GPU: Asus rtx 2060
CPU: i5 10400f
Mb: msi b460M Pro-VDH WIFI (Wlan-Funktion brauch ich aber nicht)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 500W ATX 2.4
Ram: Crucial Ballistix 16gb DDR4
Case: Sharkoon TG5
Monitor: AOC WQHD 165hz
Ich hatte überlegt mir eine XFX rx 6800 zu kaufen und gleichzeitig das Netzteil gegen 600W auszutauschen und dann später im zweiten Zug den Prozessor und das Mainbord upzugraden.
Meine Frage wäre was ihr so davon haltet und welche CPU ihr mir dazu empfehlen könntet. Schonmal danke im Voraus.

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
570
166
Ich hatte überlegt mir eine XFX rx 6800 zu kaufen
Ich würde keine XFX Karte von der 6000er Reihe kaufen, da wir in den letzten Monaten viele Probleme mit dieser Reihe hatten (egal ob 6750XT 6800 oder 6800XT). Irgendwie haben die bei der 6000er Reihe Qualitätsprobleme.
Such dir lieber ein anderes Custom Modell dazu aus.

Netzteil gegen 600W
Bei einem Netzteil tausch würde ich lieber auf 750W oder gleich 850W gehen. Denn dann kannst du später wieder was austauschen ohne gleich wieder das Netzteil zu wechseln (gerade auch z.B. für den CPU Wechsel).

den Prozessor und das Mainbord upzugraden.
Das hast du richtig erkannt. Ein aufrüsten auf deiner derzeitigen Plattform ist nicht wirklich möglich (zu vernünftigen preisen).

Daher würde ich ein Upgrade auf AM5 Vorschlagen, dies fängt bei ca. 350-400€ an.

Was du dir auch Überlegen kannst ist, (da ja eig. alles ausgetauscht werden soll / muss) etwas zu sparen und dann direkt einen neuen PC zusammen zubauen.

• Liebe!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.121
2.696
Moin. Ja die XFX RX6000 besonderst die 6800 hat wohl ein massives Qualitäts Problem ;)
Bedenke aber, wenn du jetzt eine fette GPU vom Speed einer 6800 einbaust dann könnte dein 10400f bereits die neue GPU ausbremsen.

• Gefällt mir!
Reactions: MiniMe

FußFeeTisch

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2024
6
0
Ich würde keine XFX Karte von der 6000er Reihe kaufen, da wir in den letzten Monaten viele Probleme mit dieser Reihe hatten (egal ob 6750XT 6800 oder 6800XT). Irgendwie haben die bei der 6000er Reihe Qualitätsprobleme.
Such dir lieber ein anderes Custom Modell dazu aus.
Dann vielleicht eine rx 7700 xt oder eine 4060 ti? Zumindest Leistungs und Preistechnisch sind die ja ähnlich.
Daher würde ich ein Upgrade auf AM5 Vorschlagen, dies fängt bei ca. 350-400€ an.
Ist der Preis nur für den Prozessor oder auch inklusive Mainbord und Kühler? Weil sonst wäre der ja wahrscheinlich schon um einiges schneller als meine Grafikkarte, wobei man das ja auch präventiv machen könnte um in Zukunft leichter upgraden zu können, wenn's nochmal nötig sein sollte.

Dann stelle ich mir am besten einen komplett neuen PC zusammen (dann auch mit 32gb Ram und so) und gucke dann ob ich den Alten irgendwo auf ebay verscherbelt kriege. Weil so könnte ich mir dann ja auch den neuen etwas besser finanzieren.

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
570
166
Ist der Preis nur für den Prozessor oder auch inklusive Mainbord und Kühler?
Die 350-400€ beziehen sich auf CPU Mainboard und RAM.

Hier mal ein Vorschlag für 1100€:

Vorschlag 1000€

sind nur grobe Vorschläge, können auch noch angepasst werden.

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
570
166
Für was du dich entscheidest ( aufrüsten / neubau) bleibt dir überlassen.

Kannst es dir gerne nochmal überlegen und dann uns mit teilen was du vorhast.

Wenn du dich für Neubau entscheidest, dann würde ich dich bitten folgendes auszufüllen:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

FußFeeTisch

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2024
6
0
Vielleicht wäre ein Neubau wäre für mich am sinnvollsten, da ansonsten eigentlich alle Komponenten ein Upgrade benötigen (Ich hatte glaube ich sowieso vor noch irgendwann den Ram und die Festplatte auszutauschen bzw zu erweitern.)
Budget: In sofern würde ich dann den alten PC verkaufen und mir damit z.T. den neuen mitfinanzieren, weil ich mir unsicher bin, ob ich aktuell das Geld für einen komplett neuen besseren PC hätte. Hinge also mit davon ab wieviel mein jetziger noch Wert ist. Ansonsten bräuchte ich nichts mehr (also Maus Tastatur Monitor usw). In Summe krieg ich dann vielleicht so 1200€ zusammen (wie gesagt kommt darauf an).
Einsatzzweck: Benutze meinen PC hauptsächlich zum zocken (spiele zb aktuell Eldenring, Helldivers 2 und mehrere Shooter, und habe vor das neue Monster Hunter Wilds zu zocken) auf WQHD und 165 hz (Die müssen für mich nicht unbedingt immer erreicht werden und ich denke auf hohen Settings mit 100fps wäre für mich auf jedenfall ausreichend). Ich bin kein Streamer und benutzte auch kein Photoshop oder so.
Besondere Anforderungen:
1731078020720.png

So könnte zb ein Case für mich aussehen. RGB Ram fände ich auch ganz nett, wäre aber nicht zwingend notwendig (hängt würde ich sagen auch vom Budget ab). Den PC würde ich mir dann selbst zusammenbauen und Speichertechnisch denke ich wären 2 Tb für mich erstmal ausreichend.

Wie gesagt bin ich noch nicht 100% sicher ob das die Beste Entscheidung ist, aber so würde das für mich aussehen.

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
570
166
Dann schaust du mal was du jetzt machst. Weinachten kommt ja auch bald. Somit spar einfach noch etwas und gönn dir einen neuen :)