PC Upgrade

Finanzamt

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2024
1
0
Hallo zusammen. Da ich auf ein 360HZ Monitor umgestiegen bin und mein letzter PC es nicht schafft dies anzuzeigen, möchte ich gerne einen PC ohne Kompromisse kaufen. Nur hab ich mittlerweile keine Ahnung mehr von den Preis-Leistungs Verhältnissen zwischen AMD vs Nvidia bzw Intel vs AMD.

Mein momentaner PC hat folgendes:
CPU: Intel Core i5 13600K 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 WOF
CPU-Lüfter: CPUK Arctic Freezer 34 eSports DUO grau
GPU: ASUS DUAL GeForce RTX 4070 Super 12GB Gr
PSU: Thermaltake Smart RGB 700W
Motherboard: Gigabyte Z690 GAMING X So.1700 DDR4 ATX Retail
RAM: 32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-20-20-38 Dual Kit
SSD: 250 GB Kingston
HDD: 1 TB irgendwas
Lüfter: GEHL Arctic P14 PWM PST schwarz,140mm, 5er-Pack
Gehäuse: GEH be quiet! Pure Base 500DX Midi

Budget
- 2000-3000€
- Bezieht sich nur auf den PC selber, der Rest ist schon vorhanden (Monitor usw)

Einsatzzweck
- Ich möchte reine Performance im low settings / 1080p Bereich. Da ich im eSports Bereich unterwegs bin möchte ich dementsprechend einen PC der auch die low FPS bei mind. 360 Hz halten kann. Denn momentan gibt es einfach zu viele FPS Einbrüche und microlaggs
- Rainbow Six Siege ( sehr CPU lastig), Warzone, World of tanks (nebenbei)
- low settings
- 1080p auf 360Hz
- Zusätzlich schneid ich gern Videos für mich selber mit (Davinci Resolve) und benutze Blender ( Rendering Software) aber nur so nebenbei

Besondere Anforderungen
- Aussehen ist mir Wurst egal
- Auch RGB oder extra Leise ist mir egal, mir geht es um reine Performance
- Zusammenbauen wäre kein Problem, sollte jedoch eine Möglichkeit bestehen, dass es sich auch lohnt ihn zusammengebaut zu kaufen, dann wäre das auch vollkommen okay
- Mind. 2TB an Speicher werden gebraucht
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.407
1.586
Hallo,

schau dir mal dieses Video an, du könttest CPU und GPU auf die dort genutzte Konfiguration aufrüsten (fürCPU mit vorherigem BIOS Update!). Wobeui natürlich die RTX 4090 schweineteuer ist und ich weiß nichtl, ob es sich lohnt, nur für einige wenige Games so viel Geld auszugeben...:unsure:


Immerhin könntest du dein restliches System behaltren außer das NT, das Smart hat nicht genügend PCIe-Stecker, das müsstest du für die RTX 4090 also auch noch tauschen:


Evtl. würdest du auch noch einen stärkeren CPU-Kühler benötigen:


Alternative AiO (Deckel ausblasend):


Eine zweite M.2 SSD kannst du ja easy nachrüsten.

LG N.