PC-Upgrade

Matvch

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 1, 2020
48
1
Guten Tag liebe Community

Ich hatte nach langer Zeit vor, meinen PC zu upgraden. Hauptmerkmal dabei war bei mir die GPU.
Da kommen wir zur ersten Frage: Könnt ihr mir eine GPU empfehlen? Preisrahmen wäre da 500-600€?
Dann zur zweiten Frage: Wenn ich eine neue GPU einbaue, müsste oder sollte ich dann andere Teile in meinem Setup ändern? Wenn ja, welche wären das?

Ich habe folgende Komponente:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: Radeon RX 570
Mainboard: ASRock B450M Pro4
RAM: 16 GB Gskill Aegis DDR4
Netzteil: 400W be quiet! System Power 9
SSD: Samsung 860 EVO 250GB
Gehäuse: Antec NX100

Danke sehr!

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Servus ...
was möchtest du den mit dem Pc den machen ?
Und was stellst du dir so vor =) ?

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Was willst du mit dem System denn alles so machen, noch anderes außer zocken?
Und was sind deine Anforderungen an das neue System, bzw warum reicht das alte nicht mehr aus? In Welche Auflösunge und mit welchen FPS willst du spielen (bzw was gibt der Monitor her)?

Und als kurze Info schonmal ohne weitere Antworten von dir, dein Netzteil wird für keine Grafikkarte im Bereich 500-600 € ausreichend sein, aber vlt reicht ja auch schon deutlich weniger Geld aus, je nach Anforderung.

Matvch

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 1, 2020
48
1
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Nun zu euren Fragen: Der PC sollte AAA Spiele problemlos auf hohen Einstellungen und 1440p mit >60 FPS packen. Zudem sollte er auch imstande sein, E-Sport Spiele zu streamen oder aufzunehmen. Daher würde ich auch genug Geld in die Hand nehmen, um ggfs andere Komponente auszutauschen. Bei dem Netzteil als bsp hab ich mir das bereits gedacht, aber was auch in Frage kommt wäre das Mainboard oder der RAM oder sonstiges.
Ich hätte jetzt einfach mal gesagt dass ich bis zu 1000€ dafür in die Hand nehmen würde.

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Nun zu euren Fragen: Der PC sollte AAA Spiele problemlos auf hohen Einstellungen und 1440p mit >60 FPS packen. Zudem sollte er auch imstande sein, E-Sport Spiele zu streamen oder aufzunehmen. Daher würde ich auch genug Geld in die Hand nehmen, um ggfs andere Komponente auszutauschen. Bei dem Netzteil als bsp hab ich mir das bereits gedacht, aber was auch in Frage kommt wäre das Mainboard oder der RAM oder sonstiges.
Ich hätte jetzt einfach mal gesagt dass ich bis zu 1000€ dafür in die Hand nehmen würde.
Dann ist die Frage , was willst du von deiner Alten Konfiguration behalten ?

Im Prinzip kannst du mit 1000 Euro Mainboard CPU Graka und Netzteil aufrüsten.
Kann es sein das dein Gehäuse das hier ist :

Wenn ja würde ich da ebenfalls was nehmen was eine MESH Front hat. Der Airflow tut dem ganzen System auch gut =)

SSD: Samsung 860 EVO 250GB
Ist ein Bisschen wenig zum Zocken oder ?

Ich würde dir halt raten , wenn du wirklich 1000 Euro hast
diese Konfig zu benutzen .

Würde halt statts 500GB direkt 1 TB nehmen ;) damit fährt es sich besser
Doppelpost zusammengeführt:

Ich würde deine Anderen Komponenten halt dann verkaufen , oder als 2. PC nutzen.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Warum sollte er sich ein neues Mainboard kaufen? Das macht doch kein Sinn, die Plattform kann man doch noch nutzen.
Der RAM ist hoffentlich 3000-3200Mhz, dann kann man diesen auch noch nutzen.

Man könnte es zum Beispiel so machen:

Das wäre schon ein großes Upgrade und die GPU steht P/L derzeit absolut mega da.
Mit der 6700XT kann man auch problemlos mit 60FPS in 1440P spielen. Der 5600 ist in Sachen Gaming-Perf. nochmals ein solides stück stärker als der 3600.
Mit dem Netzteil bist du auch erstmal gerüstet, für kommende upgrades irgendwann. Kannst aber auch ein 600W Netzteil nehmen.

Du kannst ja deine Hardware auch noch verkaufen, dafür gibt es nochmals etwas Kohle. Dann ist dafür auch noch eine neue 1TB NVME SSD drin.

Matvch

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 1, 2020
48
1
Dann ist die Frage , was willst du von deiner Alten Konfiguration behalten ?

Im Prinzip kannst du mit 1000 Euro Mainboard CPU Graka und Netzteil aufrüsten.
Kann es sein das dein Gehäuse das hier ist :

Wenn ja würde ich da ebenfalls was nehmen was eine MESH Front hat. Der Airflow tut dem ganzen System auch gut =)

Ist ein Bisschen wenig zum Zocken oder ?

Ich würde dir halt raten , wenn du wirklich 1000 Euro hast
diese Konfig zu benutzen .

Würde halt statts 500GB direkt 1 TB nehmen ;) damit fährt es sich besser

Ich würde deine Anderen Komponenten halt dann verkaufen , oder als 2. PC nutzen.
Also ich würd natürlich am besten so viel behalten wie möglich ist von meiner alten Konfig. Über die SSD habe ich mir auch gedanken gemacht. Ich hab aber auch noch eine 1 TB HDD die ich nicht erwähnt hatte. Trotzdem könnte bei der SSD ein Update nicht schaden. Mein aktuelles Gehäuse ist das aus dem Link, da müsste ich auch gucken ob ich mir ein neues hole oder einfach wirklich ein komplett neues Setup

Warum sollte er sich ein neues Mainboard kaufen? Das macht doch kein Sinn, die Plattform kann man doch noch nutzen.

Man könnte es zum Beispiel so machen:

Das wäre schon ein großes Upgrade und die GPU steht P/L derzeit absolut mega da.
Mit der 6700XT kann man auch problemlos mit 60FPS in 1440P spielen. Der 5600 ist in Sachen Gaming-Perf. nochmals ein solides stück stärker als der 3600.
Mit dem Netzteil bist du auch erstmal gerüstet, für kommende upgrades irgendwann. Kannst aber auch ein 600W Netzteil nehmen.

Du kannst ja deine Hardware auch noch verkaufen, dafür gibt es nochmals etwas Kohle. Dann ist dafür auch noch eine neue 1TB NVME SSD drin.
Wäre schön wenn ich wie gesagt so viel wie möglich behalten könnte. Die RAM sind 3000MHz
Bedeutet also, die GPU, CPU, SSD und das Netzteil müssten ausgetauscht werden?

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Nun ja er hat halt erwähnt er könne auch 1000 Euro investieren...

Natürlich kann man das auch so machen wie du gesagt hast, aber ich würde dann dennoch ein Neues Gehäuse nehmen. Meshfront bringt schon mehr ;)
meinte es ja nur gut.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Matvch

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 1, 2020
48
1
Nun ja er hat halt erwähnt er könne auch 1000 Euro investieren...

Natürlich kann man das auch so machen wie du gesagt hast, aber ich würde dann dennoch ein Neues Gehäuse nehmen. Meshfront bringt schon mehr ;)
meinte es ja nur gut.
Die könnte ich investieren, aber schön wäre es natürlich so günstig wie möglich da rauszukommen :D
Aber danke für die Hilfe! Wegen dem Gehäuse, gibt es da ein bestimmtes was empfehlensewrt ist? Weil das würd ich dann tatsächlich auch in Erwägung ziehen

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Klar, kann man sich gleich alles neu holen. Ist aber ja meist einfacher und angenehmer einfach aufrüsten :)
Und mit som 5600 kann man noch lange überleben und ist dazu sogar im Gaming noch schneller als der 12400F :)

Genau, also ich würde dir empfehlen einfach CPU,GPU und Netzteil zu tauschen.
Die SSD kannst du ja behalten und Windows drauf laufen lassen. Aber für Spiele usw sind 250GB eben sehr mager.
NVME ist eben einfach zu montieren und benötigt kein extra nervigen Kabel :)

Als Gehäuse kannst du das nehmen, was in der Konfi von Hauzuu auch drin ist:
Hier würde ich allerdings die Lüfter ersetzen, die sind wahrscheinlich nicht das gelbe vom Ei....

Oder wenn du es schöner haben willst und etwas hochwertiger:

Matvch

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 1, 2020
48
1
Klar, kann man sich gleich alles neu holen. Ist aber ja meist einfacher und angenehmer einfach aufrüsten :)
Und mit som 5600 kann man noch lange überleben und ist dazu sogar im Gaming noch schneller als der 12400F :)

Genau, also ich würde dir empfehlen einfach CPU,GPU und Netzteil zu tauschen.
Die SSD kannst du ja behalten und Windows drauf laufen lassen. Aber für Spiele usw sind 250GB eben sehr mager.
NVME ist eben einfach zu montieren und benötigt kein extra nervigen Kabel :)

Als Gehäuse kannst du das nehmen, was in der Konfi von Hauzuu auch drin ist:
Hier würde ich allerdings die Lüfter ersetzen, die sind wahrscheinlich nicht das gelbe vom Ei....

Oder wenn du es schöner haben willst und etwas hochwertiger:
Was genau ist ein NVME? :ROFLMAO:
Das zweite Gehäuse sieht sehr ordentlich aus, ich denke das wirds sein :)
Und wenn ich dann die alten Teile verkaufe dann komm ich Geldtechnisch sogar noch gut da raus. Kennst du da ne gute Seite oder geht auch eifnach ebay klar?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
NVME SSD`s sind sau schnell und inzwischen günstiger als alte sata SSD`s. Verstehe die frage nur nicht ganz weil du doch eine 250gb verbaut hast^^

Das 500DX ist ein sehr gutes gehäuse. Sieht nice aus und bietet ein guten airflow

Wieviel du wechseln möchtest musst du wissen. Denke mit einem neuen Netzteil und einer RX 6700Xt machst du aber nichts falsch. Eine neue CPU ist natürlich auch nicht verkehrt. Da brauchst du aber zumindest neue wärmeleitpaste, wenn nicht sogar ein neuen kühler. Ich denke der Ryzen 3600 wird hier an sein limit gebracht

Matvch

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 1, 2020
48
1
NVME SSD`s sind sau schnell und inzwischen günstiger als alte sata SSD`s. Verstehe die frage nur nicht ganz weil du doch eine 250gb verbaut hast^^

Das 500DX ist ein sehr gutes gehäuse. Sieht nice aus und bietet ein guten airflow

Wieviel du wechseln möchtest musst du wissen. Denke mit einem neuen Netzteil und einer RX 6700Xt machst du aber nichts falsch. Eine neue CPU ist natürlich auch nicht verkehrt. Da brauchst du aber zumindest neue wärmeleitpaste, wenn nicht sogar ein neuen kühler. Ich denke der Ryzen 3600 wird hier an sein limit gebracht
Achsooo ok gut zu wissen dann hab ichs nur falsch verstanden mit der NVME :D

Für die CPU hab ich im Moment den Kühler CoolerMaster Hyper 212, ich hoffe dass ich damit noch gut aufgestellt bin?

Wegen der Rx 6700 XT, gibt es da bestimmte Custom Designs die besser sind als z.B. die hier vorgeschlagene PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter?

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
hier sind ein paar Designs im Vergleich getestet, ansonsten kannst du natürlich immer gucken welches gerade günstig zu bekommen ist, da hilft zum Bsp Geizhals.

Den Testsieger Hellhound gibts bei mindfactory zum bsp gerade für 429 €, also kein so großer Aufpreis

Matvch

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 1, 2020
48
1
hier sind ein paar Designs im Vergleich getestet, ansonsten kannst du natürlich immer gucken welches gerade günstig zu bekommen ist, da hilft zum Bsp Geizhals.

Den Testsieger Hellhound gibts bei mindfactory zum bsp gerade für 429 €, also kein so großer Aufpreis
Alles kalr, vielen Dank!
Welche Graka würdest du empfehlen im Bereich 600-700€?

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Alles kalr, vielen Dank!
Welche Graka würdest du empfehlen im Bereich 600-700€?
ich würde nach geschmack gehen
ich persönlich finde die XFX Sehr sexy, aber die von MSI ist auch niedlich

Definitiv die Asus 6800XT.
da warst du schneller ...
und hast auch eine Bessere Karte Gepostet .
naja ich ging von einer 6700xt aus ... aber die von ASUS ist natürlich auch Sexy

Matvch

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 1, 2020
48
1
ich würde nach geschmack gehen
ich persönlich finde die XFX Sehr sexy, aber die von MSI ist auch niedlich

da warst du schneller ...
und hast auch eine Bessere Karte Gepostet .
naja ich ging von einer 6700xt aus ... aber die von ASUS ist natürlich auch Sexy
Ist denn der Aufpreis von fast 300€ für die 6800 XT Wert? Scheint mir dann doch echt heftig zu sein

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Ist denn der Aufpreis von fast 300€ für die 6800 XT Wert? Scheint mir dann doch echt heftig zu sein
Du hast halt gesagt ein Budge von 600 bis 700
hast aber gesagt "EIGENTLICH" eine 6700xt

der Aufpreis ist es demnach "EIGENTLICH" auch wert , gerade in WQHD ist die 6800xt

hier ein Video
kannst auch noch mehr danach suchen ;)

aber CalvinLuca hat recht ;)

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Die 6800XT ist rund 40% schneller als eine 6700XT.
Ob es dir das Wert ist, musst du selbst wissen.