PC Upgrade?

Meoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2020
42
2
Hallo,
Ich habe momentan nicht den besten PC(Ryzen 5 1600 af, rx570), und wollte jetzt heftig aufrüsten.
Geplant habe Ich da eine neue Radeon rx 6800 Xt (die msi Custom card), und einen Ryzen 5 5600X. Da stellt sich mir auch schon die erste Frage, ob sich das lohnt, oder ob das nicht ein größeren Bottleneck geben wird. Als Mainboard habe Ich noch gar nichts geplant, habt ihr ein paar Empfehlungen? Bei dem Gehäuse bin Ich mir sehr unsicher. Zu dem Gehäuse, was Ich am schönsten finde, das Msi Mpg Gungnir 110R, gibt es nur wenige Reviews, und Builds, weswegen Ich verunsichert über die Qualität/Airflow usw. Bin.
Da Ich die Grafikkarte und das Gehäuse von msi mir anlegen möchte, wäre es dann sinnvoll das Mainboard und wasserkühlung auch von msi zu kaufen, wegen Rgb, sodass alles einheitlich leuchtet?

Vielen Dank

Linex

Stammgast I
Nov 6, 2020
218
23
Also auf die erst Frage: Ja, es lohnt sich schon, aber zur Zeit sind die Preise wirklich unverschämt hoch. Würde mit dem Kauf also noch warten bis die Preise wieder runter gehen.
2. Frage: Bei dem dem Gehäuse hab ich keine Erfahrungen und kann dir somit damit nicht helfen, allerdings würde ich immer mit Corsair Gear gehen, einfach wegen Corair's eigener Software Corsair iCue.
3. Frage: Klar ist es sinnvoll alles von MSI zu holen, wegen der RGB-Steuerung. Mainboard macht es aber nicht so viel Sinn, da viele ja gar keine RGB-Beleuchtung haben.

Meoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2020
42
2
Mein jetziges hat nur 450 Watt
Doppelpost zusammengeführt:

Also auf die erst Frage: Ja, es lohnt sich schon, aber zur Zeit sind die Preise wirklich unverschämt hoch. Würde mit dem Kauf also noch warten bis die Preise wieder runter gehen.
2. Frage: Bei dem dem Gehäuse hab ich keine Erfahrungen und kann dir somit damit nicht helfen, allerdings würde ich immer mit Corsair Gear gehen, einfach wegen Corair's eigener Software Corsair iCue.
3. Frage: Klar ist es sinnvoll alles von MSI zu holen, wegen der RGB-Steuerung. Mainboard macht es aber nicht so viel Sinn, da viele ja gar keine RGB-Beleuchtung haben.
Okay danke. Aber wenn die Grafikkarte anders leuchtet als Ram und Gehäuse, sieht das dann nicht schlecht aus?

Konradin

Stammgast I
Mrz 16, 2020
131
46
Mein jetziges hat nur 450 Watt
Doppelpost zusammengeführt:

Okay danke. Aber wenn die Grafikkarte anders leuchtet als Ram und Gehäuse, sieht das dann nicht schlecht aus?
Dann müsstest du aufjedenfall dein Netzteil aufrüsten.
Beim Netzteil würde ich auf 600 - 700W setzen.
Sieht nicht unbedingt schlecht aus, wenn du jetzt kein RGB - Freak bist.