Pc-Upgrade

Matvch

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 1, 2020
48
1
Hallo Leute,

da wir ja zurzeit einige Black-Friday angebote haben und ich etwas Geld zur Seite legen konnte, wollte ich mein derzeitiges System ein wenig aufrüsten.
Ich habe vor, ca. 500€ in die Hand zu nehmen und habe den Fokus hauptsächlich auf eine neue GPU und CPU gelegt.
Nun weiß ich aber nicht, ob ich durch die neuen Teile vlt sogar ein ganz neues Mainboard oder ein neues Netzteil brauche, und wollte daher nach Empfehlungen für neue Teile fragen und ob dadurch andere Teile ebenfalls betroffen werden.
Ich habe mir auch noch keine genauen Gedanken gemacht, welchen Prozessor und Grafikkarte in Frage kommen würden. Ich habe vlt nur über einen Ryzen 5 3600 nachgedacht, aber das steht noch aus.

Mein derzeitiges Setup beinhaltet:
CPU: AMD Ryzen 3 1200
GPU: 8GB ASRock Radeon RX 570
Mainboard: ASRock B450M Pro4
Netzteil: be quiet! System Power 9 400W Bronze

Über die HDD, SSD und den RAM mache ich mir noch keine Sorgen, da bin ich gut dabei :D

Ich würde mich über eure Gedankenanstöße und Hilfe freuen und bedanke mich bereits im Voraus!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Was willst du denn mit dem PC machen? Wenn es Gaming ist, welche Spiele, in welcher Auflösung, mit welchen Setting und wie vielen Fps willst du spielen?

Matvch

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 1, 2020
48
1
Was willst du denn mit dem PC machen? Wenn es Gaming ist, welche Spiele, in welcher Auflösung, mit welchen Setting und wie vielen Fps willst du spielen?
Ja es sollte in den Bereich Gaming gehen.
Triple A Spiele sollten am besten auch laufen. Ich orientiere mich da im Moment gerne an AC Odyssey. Da spiele ich mit 30-50 FPS auf hohen Einstellungen und Full HD. Das ist zwar auf jeden Fall spielbar so, aber man wünscht sich natürlich trotzdem irgendwo zumindest die flüssigen und stabilen 60 FPS, vor allem bei einem 144 HZ Monitor.
Bei Cyberpunk 2077 z.B. bezweifle ich, dass ich das flüssig spielen würden könnte, aber mal sehen.
Also ich brauche keine 200 FPS bei Ultra Einstellungen und auch kein 4k, wie gesagt, 60 FPS bei hohen Einstellungen und Full HD sollte aber schon drin sein.
Andere E-sports Titel spiele ich alle mit 90-150 FPS bei maximalen Einstellungen und Full HD, da sehe ich kein Problem im Moment.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Da kannst du definitiv eine Ryzen 5 3600 + Kühler nehmen und Grafikkarte eine Rx 5600 Xt oder du warstest noch bis nächstes Jahr und nimmst deine Rtx 3060, wenn sie kommen sollte oder eben eine identische von Amd

Matvch

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 1, 2020
48
1
Da kannst du definitiv eine Ryzen 5 3600 + Kühler nehmen und Grafikkarte eine Rx 5600 Xt oder du warstest noch bis nächstes Jahr und nimmst deine Rtx 3060, wenn sie kommen sollte oder eben eine identische von Amd
Alles klar, der Ryzen 5 hört sich Top an. Weißt du welcher Kühler empfehlenswert ist?
Das mit den Grafikkarten sollte ich mir auch nochmal gründlich überlegen, mal sehen ob auch überhaupt eine 3060 released wird xD
Aber ich bin im allgemeinen mehr der Fan von Amd.
Mit welchen Nvidia Modell wäre denn die 5600 gleich zu setzen?
Und zu den anderen Teilen, bräuchte ich nicht ein stärkeres Netzteil als ich im Moment habe? Und das Mainboard reicht aus?

Matvch

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 1, 2020
48
1
Alles klar, vielen Dank dir, der Kühler sieht echt verdammt gut aus!
Über die Grafikkarten muss ich mich auch noch informieren
Gut zu wissen dass ich nichts anderes austauschen muss
Kühler würde ich den nehmen https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-v25850.html und die Rx 5600 Xt ist so auf einem Niveau mit eine Rtx 2060. Für das Upgrade reicht dein Netzteil noch aus
Doppelpost zusammengeführt:

Es tut mir Leid, aber ich kann den Warenkorb nicht einsehen, da er nicht öffentlich gestellt ist. Kannst du das irgendwie ändern? Oder vielleicht ein Screenshot machen?
Ist in dem Budget schon der Verkauf der alten Komponenten eingerechnet?

Falls nein, könntest du schauen ob du genug Geld zusammen bekommst für folgendes

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Es tut mir Leid, aber ich kann den Warenkorb nicht einsehen, da er nicht öffentlich gestellt ist. Kannst du das irgendwie ändern? Oder vielleicht ein Screenshot machen?
lel, ups. Ich hab sogar ein Tutorial dazu geschrieben.

Ist jetzt öffentlich. Aber meine Frage könntest du noch beantworten. :)

Matvch

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 1, 2020
48
1
Ach echt? Ein Tutorial? Wo kann ich das sehen? 😂
Oh tut mir Leid! Voll vercheckt mit deiner Frage...
Das Geld was ich so zur Verfügung habe ist ohne der einberechnung der verkauften Sachen, je nachdem wv ich für die bekommen würde wären das vielleicht 600-650€ die ich dann hätte
Da müsste ich aber nochmal schauen für wv ich die weg bekomme, sind eigentlich alle noch in Top Zustand.
Der Warenkorb sieht nicht schlecht aus! Aber ist es der Aufpreis zu der 5700 XT wert? Und das neue Netzteil ebenfalls?

Im Prinzip könnte ich mir so ein Upgrade vorstellen, wenn ich genug zusammen kratzen kann

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also das Netzteil würdest du brauchen, weil 400 Watt für ne 5700 XT zu wenig sind. Das Xilence ist ein gutes Budget Netzteil, hat keinen klangvollen Namen, hat aber in Tests gut abgeschnitten.

Und der Aufpreis zur 5700 XT lohnt sich definitiv. Die Leistung ist deutlich besser und du hast 8 GB Vram, 6 GB sind auf mittelfristige Sicht zu wenig auch für Full HD.

Wenn gebraucht in Frage käme, würdest du noch günstiger wegkommen. Ne 5700 XT kriegt man relativ gut für um die 300 - 320€ rum.

Ach und das Tutorial ist in meiner Signatur verlinkt. :D

Matvch

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 1, 2020
48
1
Also das Netzteil würdest du brauchen, weil 400 Watt für ne 5700 XT zu wenig sind. Das Xilence ist ein gutes Budget Netzteil, hat keinen klangvollen Namen, hat aber in Tests gut abgeschnitten.

Und der Aufpreis zur 5700 XT lohnt sich definitiv. Die Leistung ist deutlich besser und du hast 8 GB Vram, 6 GB sind auf mittelfristige Sicht zu wenig auch für Full HD.

Wenn gebraucht in Frage käme, würdest du noch günstiger wegkommen. Ne 5700 XT kriegt man relativ gut für um die 300 - 320€ rum.

Ach und das Tutorial ist in meiner Signatur verlinkt. :D

Hmm genau das war meine Befürchtung, dass ich neben der CPU und GPU noch weitere Teile austauschen muss
Aber gut, was sein muss muss sein 😁
Und das Mainboard? Das kann bleiben, oder?

Oh okay, ich schätze mit 8GB geht man nochmal einen Schritt Richtung Sicherheit. Wie sieht es mit der Konkurrenz von Nvidia aus? Haben die eine Grafikkarte in der selben Preis/Leistung?

Ich sehe auch gerade, dass der Ryzen 3 1200 extrem an Wert gewonnen hat 😳
Ich hab ihm damals für 50 erwerben können, mittlerweile kostet er 100€, da kann ich also noch gut was rausholen, und wenn ich alle Teile verkaufen würde hätte ich beinahe 200€, dann wäre das Update auch realisierbar
Danke auf jeden Fall!

Ah und das mit dem Turorial sehe ich auch jetzt, hahaha 😂

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Hmm genau das war meine Befürchtung, dass ich neben der CPU und GPU noch weitere Teile austauschen muss
Aber gut, was sein muss muss sein 😁
Und das Mainboard? Das kann bleiben, oder?

Oh okay, ich schätze mit 8GB geht man nochmal einen Schritt Richtung Sicherheit. Wie sieht es mit der Konkurrenz von Nvidia aus? Haben die eine Grafikkarte in der selben Preis/Leistung?

Ich sehe auch gerade, dass der Ryzen 3 1200 extrem an Wert gewonnen hat 😳
Ich hab ihm damals für 50 erwerben können, mittlerweile kostet er 100€, da kann ich also noch gut was rausholen, und wenn ich alle Teile verkaufen würde hätte ich beinahe 200€, dann wäre das Update auch realisierbar
Danke auf jeden Fall!

Ah und das mit dem Turorial sehe ich auch jetzt, hahaha 😂
Wo kostet denn ein 1200 100 Euro.
Mit Glück bekommt man den für 30 bis 35 Euro

Matvch

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 1, 2020
48
1
Achso, das liegt daran, dass niemand so eine Cpu mehr neu kauft.
Die wird seit Ewigkeiten nicht mehr Produziert.
Für den Weiterverkauf guckt man sich sie Gebrauchtpreise bei Ebay Kleinanzeigen und Co an
Oh achso, na das ergibt natürlich mehr Sinn.
Schade, dann heißt dass dass ich vlt nur 150€ aus den Teilen holen kann und etwas mehr in die eigene Tasche greifen muss, aber egal.
Danke dir für die Information!

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz