PC upgrade zu leiserem gaming PC

Osch91

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 31, 2020
2
0
Hallo,

ich habe meinen PC schon eine Weile und mich stört, dass bei moderneren Spielen (Red Dead Redemption 2, Path of Exile) die Lüftung sehr laut wird.
Hier sind die specs:

Prozessor: AMD FX-6300 6x 3.50GHz
Netzteil: PSU 600 Watt Corsair CX Series Non-Modular 80+ Bronze
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Mainboard: MSI 970 Gaming AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
Grafikkarte: VGA 4096MB MSI GeForce GTX 960
Gehäuselüfter: BEQAB be Quiet Shadow Wings 2 120mm

Die Leistung finde ich in Ordnung, aber vor allem bei RDR2 sind die Ladezeiten sehr lang.
Ich habe folgende Fragen zu meinem Setup:

0) Braucht ihr noch mehr Infos? :)
1) Welche Komponenten sind beim Gaming das Bottleneck? Sieht man das am Setup oder kann ich das auch messen?
2) Welche Komponenten sollte ich am besten tauschen, um den PC leiser zu machen? Ich höre die Lüftung sehr laut, konnte aber die genaue Komponente nicht ausmachen.

Danke schon mal!
Michael

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.352
962
Ehrlich gesagt würde ich in dieses alte System kein Geld mehr reinstecken. Klar, du könntest ein gedämmtes Gehäuse kaufen (wie be quiet Silent Base 600) und im nächsten PC weiterverwenden, aber ich würde das Geld sparen und zu gegebener Zeit einen komplett neuen PC kaufen.

Was für ein Gehäuse hast du denn? Wenn du den PC offen laufen lässt und ihm die Sporen gibst (3dMark Firestrike zB.) müsstest du doch hören, welcher Lüfter am lautesten ist (Gehäuse-, Grafikkarten-, Netzteil- oder CPU-Lüfter)?

Osch91

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 31, 2020
2
0
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort, auch wenn das etwas enttäuschend ist.
Als Gehäuse habe ich einen Z!GEH Fractal Core 2300 Midi Tower.

Ich hatte auch beim offenen PC Probleme damit, zu hören, wo die lautesten Geräusche herkommen. Ich werde heute Abend mal einen Freund bitten, sich das anzuhören, vielleicht sind meine Ohren einfach nur schlecht :D

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.352
962
Eher das Gegenteil - jemand mit schlechten Ohren würde deinen PC gar nicht laut finden. :LOL:

Ich würde mal als Ursache als erstes auf den Grafikkartenlüfter tippen. Du könntest mal mit MSI Afterburner die Lüfter-Stärke manuell ändern, unter Last genau auf die Temperaturen achten. Vielleicht ist bei der Grafikkarte auch die Lüfterstufe nur übertrieben eingestellt.