PC Upgrade was wäre lohnenswert

xauberjunge1337

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 30, 2023
6
0
Moin, meine Freundin und ich sind am überlegen bisschen was zu upgraden, wissen nur nicht was und auf was. Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch Vorschläge.

Wir spielen hauptsächlich Throne and Liberty, CS2, Rust, MC, GTA, RDR2.

Mein Setup:
MSI MAG B550 Tomahawk MAX Wifi
AMD Ryzen 7 5800X3D
Nvidia GeForce RTX 3060ti
4x 8GB DDR4 3600MHZ

Ihr Setup:

Asus Rog Strix B550-A Gaming
AMD Ryzen 9 5900X
4x 8GB DDR4 3200MHZ
Nvidia GeForce RTX 3060ti

Freue mich auf eure vorschläge.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.255
2.213
Hallo,

ein Hardware-Upgrade sollte eigentlich kein Selbstzweck sein (es sei denn, man hat Geld zu verschenlken..:ROFLMAO:), sondern "Mittel zum Zweck", wobei der "Zweck" in besserer Leistung (insbes. in Spielen) besteht.

Daher wäre zunächst die Frage, wo Ihr gerne mehr Leistung hättet. Denn beide PCs sind ja noch rel. aktuell, vor allem der 5800XrD gehör timmer noch zu den schnellsten "Gaming-CPIs" und ist in vielen Spielen nicht langsamer als ein aktueller Ryten 5 7600X. Da würde sich dann am ehesten wohl ein GPU Upgrade anbieten, wenn du z. B. auf höherer Auflösung zocken willst oder in dem einen oder anderen Game schon durch die 8 GB VRAM limitierst wirst . Dann müsste man aber wissen, welches Budget du eingeplant hast. Eine spürbare Mehrleistung würdest du erst bei GraKa ab ca. 450- 500 € erwarten können. Da würde sich evtl. aber lohnen, auf die neue Radeon RX 9070 XT zu warten, die könnte, wenn es AMD mit dem Launchpreis nicht wieder vermasselt :rolleyes: , ein attraktives P/L-Verh. bieten. Alternativ könnte auch die neue RTX 5070 interessant werden, sofern auch nVidia es mit den Preisen nicht wieder übertreiben sollte...

LG N.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.907
11.660
eherlicherweise lohnt sich meines erachtens nach nur ein upgrade wenn ihr einen 1440p monitor oder höher habt, wenn ihr auf 1080p unterwegs seit bedarfs keinem upgrade, grad auch wegen den ganzen upscaling möglichkeiten die es mittlerweile gibt