PC Upgrade was schlagt ihr vor?

Embiii92

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 5, 2020
2
3
Hallo zusammen, ich habe mir vor gut 3 Jahren mal einen Fertig-PC gekauft.
Nun ist es soweit, dass ich ihn mal etwas upgraden will.
Im Bild sind alle Specs zu erkennen (hoffe ich zumindest) bis auf eine SSD die ich direkt am Anfang nachgerüstet habe.
Grundsätzlich habe ich mir vorgestellt, den Prozessor und die Grafikkarte zu behalten.
Upgraden will ich den RAM-Speicher, ein neues Nezteil und eine m.2 ssd.
Mir ist bewusst, dass auf das jetzige Mainboard keine m.2 ssd passt.
Also ist im Prinzip die Frage: Welches Mainboard schlagt ihr mir vor? Und auch beim Nezteil wäre ich für Tipps offen.
RAM-Speicher und M.2 SSD habe ich schon was im Kopf :)
Das Budget spielt erstmal Nebenrolle, sollte aber die 500€ für alles nicht übersteigen.

Danke euch schon einmal,

euer Max

Anhänge

• pcspecs.JPG
    pcspecs.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 26
  • Gefällt mir!
Reactions: Fürst Patty

Embiii92

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 5, 2020
2
3
Ok danke, dann weiss ich schonmal wo ich anfangen soll.
Meine Hauptfrage ist jedoch welches Mainboard ich am besten nehme, sollte ein zukunftsicheres sein, für eventuell größere Upgrades in den nächsten Jahren. Hat da jemand einen Vorschlag?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Es lohnt sich absolut nicht für den 7700 noch ein neues Mainboard zu kaufen. Ist rausgeschmissenes Geld.
Wie schaut denn deine RAM-Konfiguration aus? 2 x 8 oder 1 x 16?

Du hast einen H-Chipsatz, damit bekommst du 3000 MHz RAM überhaupt nicht mit der Geschwindigkeit ans Laufen. Die Empfehlung ist also leider für dich überhaupt nicht hilfreich.

Um ehrlich zu sein, sehe ich keinen wirklichen Grund überhaupt was aufzurüsten.

Wenn du aber schon ordentlich Geld in die Hand nehmen willst, verkauf den 7700 + Board + RAM solange es noch vernünftig Geld dafür gibt.
Dann würde ich wenn einen kompletten Umschwung auf ein Ryzen 5 3600 System machen. Würdest wahrscheinlich nicht mal einen großen Aufpreis zahlen und hast dann ein vernünftiges modernes System. In dem Zuge kannst dann ja auch gleich das Netzteil austauschen.

In die Plattform würde ich ansonsten definitiv kein Geld mehr investieren.

• Gefällt mir!
Reactions: pizzaiolo