PC-Upgrade (Was kann ich erneuern/verbessern?)

icould1220

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 14, 2024
33
2
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob ich eventuell an meinem Setup etwas verbessern könnte:

GPU: Nvidia Geforce RTX 3060
CPU: AMD Ryzen 5 5600, 3501 MHz, (6-core)
Mainboard: MSI B550-A Pro
RAM: 32GB
Speicher: SSD 1TB, SSD 250GB und HDD 2TB

1. Monitor: 143Hz (Full HD)
2. Monitor: 60Hz (Full HD)

Danke im voraus, für eure Antworten

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.973
3.160
Moin.
Hast du Probleme mit Games oder Geld zuviel?
Ansonsten lass wie es ist. Beim CPU könntest du auf einen 5700x3d aufrüsten, bei der GPU eventuell auf eine RX7700xt oder RTX 5060ti 16GB, alles was dann schneller ist lohnt nicht da du nur FullHD Monitore hast, dann wird wahrscheinlich dein CPU zu langsam sein und die GPU wird nicht ausgelastet und bringt nicht ihre volle Leistung

icould1220

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 14, 2024
33
2
Genau eigentlich hatte ich nur bedenken bei der CPU. Ich bin am überlegen auf WQHD 165Hz umzusteigen und den 144Hz Full HD Monitor mit dem 60Hz zu ersetzen. Bin mir aber unsicher
Doppelpost zusammengeführt:

Moin.
Hast du Probleme mit Games oder Geld zuviel?
Ansonsten lass wie es ist. Beim CPU könntest du auf einen 5700x3d aufrüsten, bei der GPU eventuell auf eine RX7700xt oder RTX 5060ti 16GB, alles was dann schneller ist lohnt nicht da du nur FullHD Monitore hast, dann wird wahrscheinlich dein CPU zu langsam sein und die GPU wird nicht ausgelastet und bringt nicht ihre volle Leistung
Hast du Empfehlungen bezüglich Lüfter und Kühler? CPU bei maximaler Leistung 65Grad GPU bei maximaler Leistung 79Grad ?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.973
3.160
mit einer RTX 3060 in WQHD wirst du nicht wirklich glücklich werden. Da musst du erstmal paar Videos anschauen von den Games die du so zockst ob die Kombi mit Ryzen 5600 und RTX3060 einigermaßen FPS generiert.
Welche Games zockst du denn so? Ist es eine RTX 3060 mit 12GB VRAM ?
Als CPU Kühler könnte ich für wenig Geld den Silentware Titan Performance empfehlen, dazu hab ich auch ein Review gemacht, den habe ich gerade bei mir verbaut. Kostet ca 40€ aber ist etwas größer, da musst du schauen ob er ins Gehäuse passt.

icould1220

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 14, 2024
33
2
Hmm ja das habe ich mir gedacht :/ Ich müsste sowieso auch mein MB wechseln aufgrund von AM5. Eigentlich zocke ich nichts krasses, Path of Exile 2, BF2042, CS2, Planet Coaster, Black Ops 6 sowas eben. die Silentware Titan Performance habe ich auch favorisiert. Macht es Sinn das Gehäuse zu tauschen? ich habe ein Cooler Master ATX Gehäuse. ich hatte nämlich vor vielleicht: Silentware Air 100 Gehäuse (Big Tower) und dazu die Silentware Titan Performance für meine CPU und dann hätte ich somit eine gute Ausgangslage um in 1-3 Jahren alles andere upzugraden. Oder denke ich da falsch?
Doppelpost zusammengeführt:

mit einer RTX 3060 in WQHD wirst du nicht wirklich glücklich werden. Da musst du erstmal paar Videos anschauen von den Games die du so zockst ob die Kombi mit Ryzen 5600 und RTX3060 einigermaßen FPS generiert.
Welche Games zockst du denn so? Ist es eine RTX 3060 mit 12GB VRAM ?
Als CPU Kühler könnte ich für wenig Geld den Silentware Titan Performance empfehlen, dazu hab ich auch ein Review gemacht, den habe ich gerade bei mir verbaut. Kostet ca 40€ aber ist etwas größer, da musst du schauen ob er ins Gehäuse passt.
Achso zudem noch: Ich benutze auch oft Adobe Programme und Davinci Resolve zum schneiden, rendern usw. daher kam die eigentliche Überlegung auf ein Upgrade. Grüße

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.973
3.160
Welches Coolermaster Gehäuse genau?
Ein Upgrade auf Intel wäre in deinem Fall auch eine Überlegung, die Intel CPUs sind beim schneiden, rendern..... besser.
Hier sind viele Kerne im CPU von Vorteil. Intels iCore 265K aber ob der Zukunftssicher ist? Hab schon gehört das dieser neue Sockel bereits gestorben ist. 😵‍💫
AMD AM5 wird da noch etwas langlebiger sein. Hier wäre ein Ryzen 7700x eine gute Wahl.